Multi-Wan-Router (TL-R480T+) Konfigutationsfehler oder Gedankenfehler?

Jamaharon

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
2
Moin moin liebe Forenmitglieder

In der Hoffnung jemanden zu finden der das Gerät kennt wende ich mich hier an Euch.

Bisweilen hört man davon, dass z.B. Bangladesch besser mit Internet versorgt ist, als Deutschland. Sicherlich kommt es immer darauf an, was man genau miteinander vergleicht. Zumindest für diese spezielle Situation könnte es stimmen. Der Vertrag mit dem InternetServiceProvider wurde vorzeitig beendet, da erreichbare Leistung mangelhaft war. Also ein eigener Anschluss liegt nicht vor.

Zum Glück habe ich Nachbarn (mehr oder weniger weit entfernt) die mich Ihr WLan mitbenutzen lassen.
Nachbar 1 hat eine gute Bandbreite und relativ stabile Verbindung. Jedoch schaltet er sein WLan nach Gutdünken ein und aus. Ich bin schon dankbar es überhaupt gelegentlich nutzen zu dürfen und in soweit wird das auch so bleiben.
Nachbar 2 hat eine weniger schnellen Anschluss, die Verbindung zu ihm ist relativ schlecht (wobei es soweit wie möglich/sinnvoll optimiert wurde). Dafür ist das WLan fast immer online.

Nun war der Gedanke (und so ist es auch realisiert) je ein Access Point (eigentlich sind es Router!) für jeden Nachbarn. Beide AC´s sind an einem der Wan-Ports vom TL-R480T+ V7 angeschlossen und der bietet das Internet. Es funktioniert. Von der Sache her.
Nur Merkt der Router TL-R480T+ nicht, wenn eine der beiden Verbindungen kein Internet mehr liefert.

Nachbar1-WLan m.DHCP <-> Router/AP verbindet & bekommt Wan-IP/Lan-IP m.DHCP <-> Wan TL-R480T+ mit dyn.IP
192.168.0.x/255.255.255.0 <-> Wan 192.168.0.100/24 UND dann im Lan 192.168.10.1/24 <-> 192.168.10.100/24 und mein NW

Nachbar2-WLan m.DHCP <-> Router/AP verbindet & bekommt Wan-IP/Lan-IP m.DHCP <-> Wan TL-R480T+ mit dyn.IP
192.168.5.x/255.255.255.0 <-> Wan 192.168.5.100/24 UND dann im Lan 192.168.20.1/24 <-> 192.168.20.100/24 und mein NW

Mir geht es hauptsächlich um ein FailSave.
In erster Linie nutze ich natürlich die bessere Verbindung. Funktioniert auch super. Sobald die weg ist... also WLan von Nachbar 1 ist deaktiviert, dann ist mein AP immer noch aktiv und versucht natürlich eine Verbindung herzustellen. Der Multi-Wan TL-R480T+ scheint es nicht zu merken und ich bekomme keine Seiten mehr angezeigt. Deaktiviere ich im Menü vom TL-R480T+ Wan1 (Disconnecte es) dann ist sofort wieder eine Verbindung da. Im Moment sind beide Anschlüsse als LoadBalance geschaltet.

Muss ich dem TL-R480T+ noch irgendwie beibringen, dass er regelmäßig prüft ob das Internet tatsächlich noch vorhanden ist, oder sieht er nur den AP von mir und denkt alles ist super. Denn dann hätte ich einen Gedankenfehler begangen und der ganze Aufbau kann nicht funktionieren.

Wenn ich sowieso manuell bei muss, dann genügt ein AP und ich ändere dort das WLan. Nur bin ich oft nicht vor Ort und ich möchte von außen an meine Geräte. Deshalb soll ja der Multi-Wan die Sache regeln.
 
Als erstes würde ich mit Nachbar 1 einen Deal machen. Du zahlst pro Monat yx Euro, dafür schaltet er sein wlan nicht ab.
Als zweites würde ich im Handbuch oder beim multiwan Hersteller direkt nachschauen, ob das Gerät überhaupt ein fail/Save-umschaltmöglichkeit bietet.
Theoretisch könnte man dies bestimmt mit einem miniserver (raspi) und entsprechende Software hinbiegen dass bei Verlust wlan 1 auf wlan 2 usw.
 
Mit diesen Raspberrydingern komme ich nicht klar.
Mit Nachbar 1 wird nicht "mehr" (ist ja so schon echt super lieb) zu erreichen sein.
Geld interessiert den wenig. Ich sag mal, der Anschluss selbst kostet ja nicht die Welt. Würde ich z.B. 50% zahlen wollen wäre es immer noch Kleingeld für Nachbar 1 und das ändert dann nichts.
Für Failsave gibt es eine Konfiguration. Die greift nur (scheinbar) nicht . Weil mein AP(Router) na noch für den TL-R480T+ erreichbar ist. Es kommt nur eben keine Internetdaten mehr. Dazu müsste der TL-R480T+ Daten irgendwo in das Internet schicken und entsprechende Antwort o.ä. bekommen.

Vielleicht kennt den TL-R480T+ ja jemand? :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache zu bekämpfen hast Du schon versucht? Ein ISP hat versagt, okay - aber gibts vielleicht noch weitere Alternativen auf anderen Medien? Du hast uns ja den ISP leider nicht verraten, von daher bleibt die Antwort hier auch erstmal schwammig. xDSL, DOCSIS, LTE evtl. sogar als Hybrid und Glasfaser wäre nach Verfügbarkeit zu prüfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Sehe ich auch so. Die Lösung über die WLANs zweier Nachbarn zu gehen kann ja bestenfalls temporär sein. Als Dauerzustand würde ich niemanden in meinem Netzwerk bzw. auf meiner Internetleitung dulden, gute Nachbarschaft hin oder her. Sowas birgt nicht zuletzt auch immer Potential für Konflikte, zB wenn du mal etwas runterlädst und der Nachbar plötzlich merkt, dass ihm die Bandbreite flöten geht.

Du solltest dich also in erster Linie um einen neuen Anschluss bemühen, bei einem anderen Provider und/oder mit einer anderen Technologie (zB DSL vs Kabel vs LTE/Hybrid vs Glasfaser) wie @bender_ schon sagte.

Zu deinem aktuellen Problem: Ein Multi-WAN-Router merkt nicht einfach so, dass ein WAN down ist. Dazu muss man entsprechend Regeln definieren, die beispielsweise LoadBalancing oder eben Fallback behandeln. Du brauchst nun die Einstellung als Fallback. Dabei wird ein primäres WAN bestimmt - zB WAN1 - und vom Router überwacht. Sobald diese Verbindung down geht wird nach einem gewissen Timeout auf WAN2 umgeschaltet. Sobald WAN1 wieder verfügbar ist, wird erneut gewechselt.

Wie gut der Router Fallback beherrscht und wie schnell er um- und vor allem wieder zurückschaltet, kann ich dir nicht sagen. Den TP-Link hatte ich noch nie in der Hand. Schau ins Handbuch und suche explizit nach den Multi-WAN-Einstellungen und/oder schau beim Hersteller vorbei.

Google bringt in der Regel auch zahlreiche Ergebnisse. Zum Beispiel so: Klick! - it's magic...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben