Multi-Wan-Router einstellen? (bei TL-R480T+)

Miner

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
122
Hallo lo,
ist unter Euch ein Experte in Sachen Router? :confused_alt: Ich habe einen TP-Link... ist wohl kein "echter" Multi-Wan-Router auch wenn er bis zu 4 WAN Port´s unterstützt. Auf Grund von Problemen würde ich den Router gerne anders konfigurieren. Ich glaube er kann das was ich mir vorstelle aber nicht. Oder vielleicht doch und es übersteigt meine Fähigkeiten.

Zunächst nur rein zur Info für mich (wo ich schon im Forum frage kann ich das gleich auch mit fragen).
Kann das Teil irgendwie "Kanalbündelung" ? Ich stelle es mir so vor, man hat zwei Internetanschlüsse (für das Beispiel etwa gleich schnell) und bei z.B. einem Download holt er einen Teil über Anschluss A und einen über Anschluss B und spart so Zeit? So wie ich sehe kann der das nicht und... gibt´s das überhaupt? Zu bezahlbaren Preisen?

Aber die eigentliche Frage ist: kann ich den Router so einstellen, dass entweder anfragen zu einer Webseite immer nur über einen bestimmten WAN gehen? Also z.B. T-Online immer nur über WAN-2 und der Rest ist egal.
Oder alternativ falls das nicht geht, dann ein bestimmtes Endgerät im Netzwerk z.B. Tablet immer nur über WAN-2?

TP-Link stellt Emulatoren für einen Teil seiner Router zur Verfügung. Mein Menü sieht noch leicht anders aus. Vermutlich habe ich nicht die neuste FW. Aber um zu sehen reicht es vielleicht. Emulator
 
Miner schrieb:
Zunächst nur rein zur Info für mich (wo ich schon im Forum frage kann ich das gleich auch mit fragen).
Kann das Teil irgendwie "Kanalbündelung" ? Ich stelle es mir so vor, man hat zwei Internetanschlüsse (für das Beispiel etwa gleich schnell) und bei z.B. einem Download holt er einen Teil über Anschluss A und einen über Anschluss B und spart so Zeit?
Nein.
Miner schrieb:
Aber die eigentliche Frage ist: kann ich den Router so einstellen, dass entweder anfragen zu einer Webseite immer nur über einen bestimmten WAN gehen? Also z.B. T-Online immer nur über WAN-2 und der Rest ist egal.
Oder alternativ falls das nicht geht, dann ein bestimmtes Endgerät im Netzwerk z.B. Tablet immer nur über WAN-2?
Anwendungsbasiert, nein.
Gerätebasiert, ja.
Genaueres steht im Handbuch (User Guide): https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-r480t%2b/
Nicht auf irgendwelchen Emulatorseiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wenn ich da durchgestiegen wäre, hätte ich nicht gefragt. Welches Kapitel?
 
Die Seiten 70-82
 
Zurück
Oben