Multi Wan Router (TP Link TL-R480T+ V7) konfigurieren?

Miner

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
122
Moin moin,

seit einer Weile nutze ich einen (o.g.) MultiWan-Router von TP-Link.
Der bietet so viel Konfigurationsmöglichkeiten die auf Grund von Multi Wan nicht alltäglich sind.
Es ist zu befürchte, dass ich den nicht optimal konfiguriert habe.

Sagen wir mal die Anschlüsse sind unterschiedlich gut in der Qualität bzw. Bandbreite.

TP bietet virtuelle Weboberflächen für seine Router. Hier die vom genannten: TL-R480T+ V7

Frage 1: Kanalbündelung kann der Router nicht oder?

Dann kann ich die WAN Anschlüsse konfigurieren bzw. jeweils benennen, wie schnell der sein soll.
Und wenn ich es richtig verstehe nutzt er die jeweils beste aktive Verbindung. Nur scheint er nicht feststellen zu können, wenn ein Anschluss mal lahmt. Er schaltet dann nicht zum anderen, obwohl der ggf. besser wäre.

Kann der Router selbständig den Anschluss regelmäßig auf "Qualität" prüfen und die beste Leitung nehmen?
 
Es gibt verschiedene Modi bei Multi-WAN. Wenn man sich die Konfiguration des TP-Link anschaut, steht bei "Load Balancing", dass man zB ein 2:1 Verhältnis bei der Bandbreite zwischen WAN1 und WAN2 einstellen kann und dann wird der Router den Traffic auch im 2:1 Verhältnis verteilen. Im Help-Button steht wiederum, dass man das mit Vorsicht genießen sollte, weil dann ggfs Pakete derselben Verbindung ebenfalls aufgeteilt werden und das Ziel der Verbindung damit Probleme haben könnte. Ungefähr so als wenn du ein Telefongespräch über zwei Apparte führst und jedes x. Wort aus dem anderen Apparat kommt - da wäre dein Gehirn auch irritiert, wenn der Sprecher ständig zwischen linkem und rechtem Ohr hin und herspringt.

Wenn du explizit bestimmte Anwendungen oder bestimmte Geräte über WAN1 bzw. WAN2 schicken willst, zB weil zB WAN1 lahmes, aber pingstabiles DSL ist, während WAN2 schnelles, aber unzuverlässiges LTE ist, kannst du über das "Policy Routing" entsprechende Regeln definieren (zB Zocken via WAN1 und Downloads via WAN2).


Es kommt also darauf an was du konkret vorhast. Einen Button/Haken für "Alles perfekt automatisch regeln" gibt es nicht.
 
@Raijin das Load Balancing hatte ich sogar (Speed) nach Einschätzung konfiguriert. Aber rein subjektiv habe ich eher den Eindruck, es wird hauptsächlich der als schnellste Eingang konfigurierte Port genutzt. Die Qualität (Speed) der Eingänge ist bei mir (erwartbar) schwankend. Daher war der Gedanke, dass der MultiWan das selbständig "gelegentlich" selber prüft und es entsprechend anpasst/nutzt.

Der Ursprüngliche Gedanke/Grund war allerdings die Absicherung gegen Komplettausfall (FailSave). Das klappt schon ganz gut.


@Prisoner.o.Time
Ich nutze den Multi-Wan schon relativ lange. Ich habe den mal günstig bekommen. Die 100 MBit/s sind (glaube ich) kein Problem. Mehr dürfte vorne gar nicht ankommen. Was ein Problem darstellt ist, dass er kein WLan hat. Eigentlich nutze ich NUR WLan-Geräte. Ein kleinen Teil könnte ich verkabeln, aber das wäre aus verschiedenen Gründen eher unerfreulich. Die komplette "Installation" ist extrem unorthodox. Am letzten noch verbleibenden Port (LAN) klemmt mein WLan-Router mit seinem WAN. Und an dem sind alle Geräte angemeldet. WLan-Router und Multi-Wan haben also unterschiedliche Lan-Netzwerke. Eigentlich läuft es reibungslos. Auf den Multi-Wan zuzugreifen ist auch kein Problem. Das Login-Fenster hat einen merkwürdigen Bug. Aber danach alles gut.

Ich vermute, dass das günstige Modell einige Dinge eben einfach nicht kann.
Andererseits durchblicke ich noch nicht so wirklich die Einstellmöglichkeiten.
Beispielsweise hätte ich gerne meinem Gerät im WLan-Netz gerne die Nutzung eines speziellen Ports zugewiesen. Das soll wohl machbar sein, .... wobei ich vermute, das setzt voraus, dass ich den WLan Router Lan zu Lan verkabel und den MultiWan als Gateway etabliere. So wichtig war es mir dann doch nicht. Und das wie hatte ich eh auch nicht verstanden.

Ich würde gerne die Einstellmöglichkeiten besser verstehen ... vielleicht kann ich doch mehr raus holen.
Ein Problem sind die schwankenden Bandbreiten. Ich will mich da eigentlich nicht drum kümmern müssen. Würde es komplett ausfallen, wäre es wohl kein Problem. Das sollte er merken.

Kanalbündelung kann er nicht oder? Und wenn, dann wäre es eh mit Vorsicht zu genießen?!
Kann ich es erreichen, dass er selbständig immer nur den besten Anschluss nutzt?
 
Verrätst Du uns, welche Internet-Zugänge Du nutzt? Problem mit der Bandbreite ist, dass die bei vielen Zugangs-Technologie nur aktiv gemessen werden kann. Der Router müsste laufend Speed-Tests machen. Und auch das macht keinen wirklichen Sinn, weil das oft Shared-Medien sind, die sich sekündlich ändern können.
Miner schrieb:
gerne meinem Gerät im WLan-Netz gerne die Nutzung eines speziellen Ports zugewiesen.
Kannst Du das ein wenig ausführen? Habe das nämlich noch nicht verstanden. Welchem Gerät genau? Oder meinst Du statt LAN-Port einen UDP- bzw. TCP-Port, also eine Port-Freigabe hin zum Internet?
Miner schrieb:
WLan-Router mit seinem WAN
Welcher ist das genau? Eine UDP/TCP-Freigabe ginge auch so, DU müsstest nur auf beiden Router freigeben. Aber warum ist dieser WLAN-Router genau nicht im Modus „Access-Point“?
 
Zurück
Oben