Multidevice Keyboard Setup

FOXYsonnywhite

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
32
Hi zusammen,

Ausgangssituation:
Ich habe zwei PCs, jeder mit einem Monitor und einer Maus.
Das ist auch gewollt so.
Beide sharen ein Keyboard, welches ich über einen USB-Switch an beiden PCs angeschlossen habe und manuell (durch Knopfdrücken) switchen kann.

Was mich stört:
Ganz klar das Knopfdrücken an sich.
Weiteres Problem ist das "Verbinden" des USB-Switches mit den PCs, denn dies erzeugt zum einen Mal diesen nervigen Connect/Disconnect Sound und zum anderen ist es einfach insgesamt langsam.

Was ich gern möchte:
Viel lieber würde ich per Keybind oder -kombination oder speziellen Knopf an der Tastatur die PCs wechseln.
Ich weiß natürlich, dass es speziell Multidevice Keyboards gibt (von Logitech bspw.) aber die finde ich alle hässlich... sorry. (vllt gibt es ja tollere, die ich bisher nicht entdeckt habe?)
Es wäre alternativ auch toll ein USB-Switch zu haben, der zumindest permanent mit den PCs verbunden ist und der nervige Ton nicht mehr spielen würde.
Als letzten Punkt: Ich habe gehört es gibt auch programmierbare Switches die die Switch-Aktion bei Keybind-Kombi auslösen, wäre auch toll aber da habe ich nur KVM-Switches gefunden und das ist natürlich Overkill, wenn ich nur die Tastatur wechseln möchte.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Sonnywhite
 
also bei den "hässlichen" gibt es zwei Möglichkeiten:
a) doppelte (bis zu drei) Bluetooth Verbindung und dann per Taste umschalten
b) (nur wenn du EINE Maus für beide PCs verwendest) Flow (Software/Treiber, muss auf beiden PCs laufen): du fährst mit der Maus an/über den Bildschirm Rand dorthin, wo der andere PC "konfiguriert" ist, der Mauszeiger springt auf den anderen Bildschirm und die Tastatur wird gleich mit umgeschaltet.

also ich würde mir nochmal die Bilder ansehen und überlegen, ob das wirklich alles so hässlich ist. Wobei ich mir da bei einer Tastatur bisher weniger Gedanken drüber gemacht habe, obwohl, ich habe mir die weiße MX Keys gekauft, weil ich die "so hübsch" finde ;)

edit: ich habe es nicht probiert, aber Flow müsste(?) eigentlich auch mit zwei (unterstützten Logitech) Mäusen gleichzeitig funktionieren. Der Treiber an sich unterstützt auf jeden Fall zwei Mäuse gleichzeitig und man kann die einzeln konfigurieren. Da es ja "nur einen" Mauszeiger gibt, könnte auch Flow dann immer noch laufen.
falls das für dich eine Option sein sollte, kann ich das mal ausprobieren. Ehrlich gesagt interessiert es mich selber. Allerdings schalte ich meine Monitore per KVM um und muss erst etwas umstecken, um es zu probieren.
 
Du kannst dir auch https://symless.com/synergy ansehen, das ist so ein Software-Switch. Brauchst ja die Maus nicht konfigurieren und nur für die Tastatur einrichten. Kenne es selbst nicht, weiß nur, dass es diese Software gibt. Details, Funktionsumfang, Preis, etc. musst selbst recherchieren.
 
Hey Mickey Mouse, hi snaxilian,

Lösung a) wäre natürlich super. Ich glaube ich springe einfach mal ins kalte Wasser und probiere eine der nicht ganz so hässlichen Keyboards :)

Lösung b) und die Idee von snax klingt auch spannend, aber Software generell geht vermutlich nicht.
Ich kann/darf nichts auf dem einen PC installieren (Arbeit).

Deshalb geht so oder so eigentlich immer nur ein externer Hardware Switch und mir persönlich gehts es nur um die Art und Weise wie ich switche.
Wenn ich statt dem Knopfdrücken eine Kombi am Keyboard oder eben eine Taste am Keyboard drücken könnte würde mir das schon reichen.

Ich habe immer gehofft, dass es eine Art USB-Switch gibt, bei dem ich die Switch-Aktion per (frei wählbaren) Keybind meiner (ebenfalls beliebigen) Tastatur triggern könnte.

Danke euch aber in jedem Fall und ich versuche jetzt einmal eine der "hässlichen" Keyboards :D
 
FOXYsonnywhite schrieb:
Es wäre alternativ auch toll ein USB-Switch zu haben, der zumindest permanent mit den PCs verbunden ist und der nervige Ton nicht mehr spielen würde.
Ich habe den InLine 60603I und da ist das so. Maus und Tastatur bleiben mit beiden Rechnern "verbunden".
Umschalten kann man mit Doppel-Scroll-Lock und Portnr. oder Pfeiltaste.
Es ist auch irgendeine Software dabei, für einen "erweiterten" Desktop mit automatischer Umschaltung je nach Cursorposition - habe ich allerdings nie getestet.
 
Hey Amaoto,

danke für den Tipp :)

Ich habe mich letztendlich für diesen KVM-Switch entschieden: https://www.amazon.de/dp/B08P8DJX2B...NG52GTZD&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Ja, ich weiß, dass er mit etwas overhead daher kommt, aber ich glaube ab und zu brauche ich die volle Funktionsweise.

Dazu hier diese Veranschaulichung (und das hätte ich vllt am Anfang direkt so zeigen sollen):
ho-setup.png


Oben ist meine Standardanwendung: Ich habe zwei Laptops die jeweils einen Monitor permanent angeschlossen haben und mit dem Switch wechsel ich (über einen Hotkey) zwischen den Laptops hin und her und das eben so reibungslos wie möglich - angeblich mit dem oben genannten Switch möglich.

Dann gibt es hin und wieder aber auch folgenden Fall, nämlich, dass ich den einen Laptop (in dem Bild Laptop 1) auf allen Monitoren sehen möchte:
ho-setup-scenario2.png


Dann schließe ich seinen zweiten Monitorausgang am KVM-Switch an und es sollte funktionieren.

So wäre mein Plan.

Danke euch in jedem Fall und falls ihr eine bessere Idee habt, immer her damit!

Viele Grüße
Sonny
 
Zurück
Oben