Spezielles KVM-Setup

n4z

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
13
Moin,

ich möchte mein Setup Zuhause neu einrichten, habe aber eine denke ich sehr spezielle Anforderungen, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Und zwar möchte ich meinen doch etwas älteren Asus PG279Q Hauptmonitor gerne upgraden. Dadurch das ich eine PS5 habe, würde ich gerne auf einen 4k Monitor mit 144hz gehen, der HDMI 2.1 supported (z.B. den Gigabyte M32U) Den Asus würde ich nach links ziehen als zweiten Monitor. Ebenso würde ich gerne auf ein 3 Monitor Setup upgraden.

Meine Anforderung sieht so aus, dass ich auf einem der Nebenbildschirme tagsüber gerne dauerhaft meinen Laptop anzeigen lassen würde. Die beiden "Gaming"-Monitore sollten per KVM Switch switchbar sein. Refresh Raten etc. am Laptop sind mir relativ egal, hauptsache am Gaming-PC geht keine Leistung verloren.

Abends möchte ich dann den dritten Monitor per Hand zu dem 3 Monitor Gaming-Setup dazuschalten. Tagsüber könnte ich also zwischen einem 2 Monitor Gaming Setup und 3 Monitor Laptop Setup hin und her switchen. Abends wird dann nur das 3 Monitor Gaming Setup benötigt.

Klingt die Idee für euch machbar und könnt ihr mir einen entsprechenden KVM empfehlen?

Gibt es eine Möglichkeit die Maus und Tastatur gleichzeitig an beiden PCs zu benutzen bzw. ohne den Switch der Bildschirme hin und her zu wechseln? Ich möchte gerne parallel beide Systeme bedienen können und nicht per Switch nur das eine oder andere.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!
2828f87a24f04c014fed91e6a569a329.png
 
Es gibt nicht sehr viele KVM Switches mit 2 Bildschirmanschluessen. Ausserdem recht teuer, siehe Modelle von TESmart. Wenn er auch Gaming Keyboards unterstuetzen soll dann waere dieses Modell eine Moeglichkeit. Allerdings nur maximal 4K60. Amazon.com hat einen HDMI 2.1 KVM Switch (4k120) aber keine Ahnung wie gut er ist und ob in Europa erhaeltlich.
Evtl. Ist es einfacher einen USB Switch zu nehmen und die LCDs direkt an die Geraete anzuschliessen. Damit gibt es keine Einschraenkungen beim Signal und wenn nur eine Quelle aktiv ist wird sich der Bildschirm auch automatisch umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Frage:
Wenn 2 Geräte an einem Monitor hängen und 1 Gerät (z.B. Laptop) bereits an ist,
würde das dazuschalten des 2. Geräts (PC) die Quelle umschalten?

Und wie sieht es mit StandBy aus?
Z.B. Laptop geht in den StandBy-Modus.
Wird dann automatisch das PC-Signal genommen?
Falls ja, müsste man dann sicherlich die Quelle manuell wechseln, um wieder das Bild des Laptops sehen zu können.

Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Frage:
Wenn 2 Geräte an einem Monitor hängen und 1 Gerät (z.B. Laptop) bereits an ist,
würde das dazuschalten des 2. Geräts (PC) die Quelle umschalten?
Die Monitore die ich bis jetzt hatte blieben auf der eingestellten Quelle. Kann aber durchaus sein das es Modelle mit Anschlusspriorisierung gibt.
Nightmare85 schrieb:
Und wie sieht es mit StandBy aus?
Z.B. Laptop geht in den StandBy-Modus.
Wird dann automatisch das PC-Signal genommen?
Falls nur 1 Quelle aktiv ist schalten sie ueblicherweise automatisch um (teilweise in den LCD Optionen einstellbar). Wenn der Laptop aus dem Standby kommt und der PC aktiv ist muss manuell umgeschaltet werden. Deshalb bevorzuge ich LCD Modelle wo die Quelle nicht in verschachtelten Submenues umgeschaltet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Zurück
Oben