Multifunktionsdrucker der noch schwarz druckt, wenn eine Farbpatrone leer ist

p-zuppel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
360
Sitze gerade vor einem Epson XP-205, der alles verweigert, nur weil Cyan leer ist.
Farbig gedruckt wurde kaum. Cyan ist nur leer, weil hin und wieder bei Dokumenten mal blaue Links im Text waren - und weil die Farbe bei jedem Start durch die Düsen gejagt wird.

Gibt es eigentlich eine Bezeichnung dafür, dass ein Drucker den Dienst verweigert, nur weil eine einzige Patrone (die für den Auftrag gar nicht gebraucht wird) leer ist? Es gibt ja sogar Multifunktionsgeräte, die nicht mal mehr scannen (!!!), weil eine einzige Patrone leer ist. Also, gibts einen offiziellen Namen für den Schutzmechanismus des Druckkopfes, bzw. diesen Patronenkauf-Anreiz? Dann könnte man solche Geräte nämlich meiden.

Bzw eine Liste mit Geräten erstellen, bei denen das NICHT der Fall ist.
Mein Canon PIXMA MP520 macht diese Probleme NICHT.

Oder muss man mittlerweile auf Laser umsteigen, um diesem Theater zu entgehen?
 
Es gibt einige wenige Drucker wo man beim s/w-Drucken im Druckdialog einstellen kann, dass er nur schwarz nehmen soll.
Ansonsten mischen Drucker auch beim s/w-Druck die dunkle Farbe immer aus allen Farben zusammen.
Es ist also nicht so dass dein Cyan nur bei der Reinigung und bei blauen Links verbraten wird. Das ist übrigens auch durchaus sinnvoll.

Das kann man auch ganz leicht überprüfen indem man mal schwarzen Text ausdruckt und das Papier dann direkt naßmacht, so dass die Tinte verläuft. Man sieht dann deutlich dass auch schwarz oft zusammengemischt ist.
 
Für was gibts dann im CMYK-Modell den extra Schwarzkanal? Ich sehe jetzt irgendwie nicht, warum es sinnvoll sein soll, die Einträge im K-Kanal trotz vorhandener Schwarzpatrone aus CMY zusammenzumischen. Kannst du das etwas näher ausführen?
 
Da man dadurch an schwarzer Tinte spart und nebenbei das eintrocknen der Tinte/Köpfe verhindert.
 
Das ist sinnvoll ist, das sagt ja keiner. Aber nahezu jeder Tintenstrahler macht das so. Bei Schwarzdruck auch die Farbe zu nutzen. Und nur noch wenige lassen es im Treiber zu, schwarz nur mit schwarz zu drucken. Eine Übersicht kenne ich nicht. Und in den Beschreibungen wirst Du da auch keine Hilfe finden.
 
Ergibt aber doch oftmals gar keinen Sinn.
Schwarz ist Beispielsweise bei EPSON wohl Pigmenttinte, und Farbe ist Dye-Tinte.
Würde der Epson die schwarzen Stellen nun mit Farbe mischen, würde das beim Textmarkern verlaufen, tut es aber nicht, also muss es wohl schwarz sein.

Wieso auch die teuren Farben bei schwarzem Text verballern?
 
Mit welcher Tinte Epson druckt, keine Ahnung. Aber die Epson Drucker, die ich in den letzten Jahren kennen gelernt haben, die drucken Schwarz auch nicht nur mit Schwarz. Zumindest verweigern sie den Job, wenn eine Farbe leer ist. Warum er das macht, bleibt ja sein Geheimnis.

Bei einigen lies sich das im Treiber einstellen. Schwarz nur mit Schwarz drucken. Bei vielen nicht.
 
CD schrieb:
Kannst du das etwas näher ausführen?

Hauptsächlich deshalb, weil bei jedem Druckvorgang alle Farben und entsprechend auch die Düsen verwendet werden, was das Eintrocknen verhindert und häufige Reinigungsdruchgänge vermeidet. Einen Druckkopf dauernd mit Tinte durchpusten um die Düsen freizugekommen gehört wohl zum teuersten was man mit einem Tintenstrahldrucker so anstellen kann.

Ich selbst habe noch einen Canon-Drucker der es erlaubt K-only zu drucken. Das Schriftbild sieht für meinen persönlichen Geschmack aber nicht so gut aus, wie wenn es auf herkömmliche Weise gedruckt wird. Es sieht recht hart aus, wenn ich das mal so sagen darf. besonders die Kanten der Buchstaben.
 
BlubbsDE schrieb:
Zumindest verweigern sie den Job, wenn eine Farbe leer ist. Warum er das macht, bleibt ja sein Geheimnis.
Weil sonst die Düsen der leeren Patronen Luft ziehen, und so die Düse kaputt machen können, oder im schlimmsten Falle den kompletten Druckkopf überhitzen.
Ist nur eine Schutzfunktion das man nicht hunderte Seiten mit leerer Farbe druckt, da auch diese Druckkopfbereiche leicht warm werden dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht technisch Sinn und ist nicht nur reine Abzocke, hat ja keiner behauptet. Aber man sollte nicht so tun, als würden Tintenstrahldrucker, die einen nicht durch Totalverweigerung zum sofortigen Tintenkauf zwingen, ständig kaputt gehen oder als würden die Druckköpfe reihenweise in Flammen aufgehen...
 
Nein, so wollte ich auch gar nicht tun, dafür bin ich kein Fachmann.
Es wird aber wohl seine Gründe haben wie es so gemacht wird?
 
Erfahrungsgemäß ist bei vielen Tintengeräten nach 12-18 Monaten die Anfangsgelbpatrone leer gereinigt, auch wenn gar keine Farbe gedruckt wird und nur reiner s/w Druck eingestellt wird, sofern überhaupt möglich. Das kann man nur vermeiden, indem man einen reinen s/w Drucker kauft. Als Multifunktionstintendrucker fällt mir da aber spontan gar kein Modell ein.
 
Zurück
Oben