Multifunktionsgerät - Epson oder Brother?

bc2356

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe vor mir demnächst einen neuen Drucker anzuschaffen, da mein alter den Geist aufgab und dann gleich zu einem Multifunktionsgerät zu greifen.

Was ich will:

- Anschaffungskosten max. 100 €
- Unterhaltungskosten gering
-- evtl mit Fremdpatronen arbeiten
- hohe Kapazität der Patronen bzw sollen lange halten (ca 400 Seiten + )
- Einzelne Farbpatronen
- gute Fotoqualität
- Tintenstrahldrucker (wohl klar bei dem Preis)

Ansonsten schön, jedoch nicht erforderlich:

-Lan/wlan
-CD/DVD Druck
-Nicht sonderlich laut
-schneller Druck

Was ich mache:
- Textdruck mäßig (5-10 Seiten/Woche)
- Fotodruck / Farbdruck (ca 5 Seiten / woche)

So, nun , nach einiger Recherche bin ich auf 2 Modelle gestoßen, die ich bevorzuge.

Brother DCP-357C
http://geizhals.at/eu/a308298.html
Epson Stylus Photo RX585
http://geizhals.at/eu/a273577.html

So...

Nun habe ich jedoch noch ein paar Dinge rausgefunden.
Und zwar:

Brother:
-4 Patronen+günstige Fremdpatronen/Ersatzpatronen + gut kompatibel mit Fremdpatronen :)
- Fotodruck / Farbdruck : Farben nicht sonderlich kräftig :mad:
- preis im Budget
- Recht leise
- Niedriger Stromverbrauch

Epson:
- 6 Patronen (einerseits schlecht wegen Nachkauf..andrerseits gut wegen Foto..)
- Patronenset ca 40€:mad: jedoch Ersatzpatronenset ca 20€:)
- lan + cd/dvd
- Sehr laut :mad:
- Sehr langsam :mad:
- Druckkopf soll schnell eintrocknen ( ist das richtig?)

Zusatzanforderungen an den Drucker:

- Soll lang halten..

hatte jetz nen Canon S300 der hat ca 8 jahre gehalten. Canon will ich aber jetzt nicht mehr, da ich gelesen habe, dass das mit den Fremdpatronen und den gechipten patronensystem nicht so ganz das wahre ist, da der Einbau nicht so leicht sein soll.

Zu welchem Drucker würdet ihr tendieren?
Vielleicht könnt ihr mich ja über langzeitschäden / Verbrauch / Unterhaltungskosten / Haltbarkeit der Patronen / Eintrocknungsgefahr / Kapazität der Patronen etc. noch ein bisschen aufklären.

Unterhaltungskosten spielen ne große Rolle, da würde ich dann zu Fremdpatronen greifen. Verträgt der Epson das gut?(über Garantieverlust bin ich mir bewusst.)

Dankbar für jede Hilfe
Andi

Wir haben nen 50euro Brother, seit mehr als einem jahr, und das China Teil läuft immer noch, die Duckqualität ist sehr gut, jedoch ist das Ding langsam. Zudem hat es öfters mal angezeigt das die Patronen leer seien, obwohl sie noch halb voll waren. Wir drucken mit den billigen Pelikan Patronen, zum Drucker gleich 3 Sets Druckertinte bestellen, bis die verbraucht sind, kann man sich fragen ob man einen neuen zulegen will oder nochmals Tinte kaufen.
Edit: Wir haben einen Brother DCP-115C.

Habe den besagten Epson und hatte davor den besagten Brother.
Mit den Brother war ich überhaupt nicht zufrieden.
1 naja schnell war er aber der Epson ist ein ganzes stück schneller. Besonders beim Foto druck hat der Brother null chance.
2. Leise hm sind beide nicht leise aber der Epson ist schon etwas lauter.
3. Qualität S/W sehe ich kein unterschied aber bei Foto druck sage ich mal so ist der Epson 60% besser. Beim Brother waren die Farben entweder zu blaß oder zu stark beim Epson passt es 100%.
4 Unterhalt tun sich beide nicht viel.
5. Der Brother hat Probleme mit Foto Papier von 6 Sorten hatte er bei 4 Papierstau.(Brother support sagte nur benutzen sie nur Orginal Brother papier)
6. Druckerqualität an sich. Der Brother sieht nicht nur billiger aus sondern ist auch billiger verabreitet. Da hat man angst was kaputt zumachen wenn man das Papierfach rausnimmt so wackelig ist das.
7. Eintrocken der Brother stand mal 2 Wochen lief danach noch wie vorher. Der Epson stand bis heute 3 Wochen und auch danach alles OK.

Fazit für mich bin mit den Epson viel mehr zufrieden als mit den Brother.
Der Brother läuft in meiner Verwandschaft noch 3mal und keiner ist wirklich glücklich mit den. Der Epson war bei mir mehr oder weniger ein blindkauf wollte erst ein Canon habe dann aber gesehn das der Epson mehr kann für den gleichen Preis und habe den dann mehr oder weniger blind gekauft da es bis dahin kein Test von den gab.
Und ich muß sagen es war ein sehr guter kauf. Besonders die CD Druck funktion benutze ich nun ziemlich oft. Sieht einfach total gut aus. Die Fotoqualität ist nicht gut sonder Spitze, langsam ist der auf keine fall der rennt wie sau

Hier noch ein vergleich der beiden Drucker wie man sieht schneller und verbaucht weniger Strom
Marke Epson Brother
Modell Stylus Photo RX585 DCP-357C
unverbindliche Preis-
empfehlung des
Herstellers inkl. MWSt. [EUR] 169,00 99,90
Druckgeschwindigkeit
S/W-Druck A4 [Seiten/min] 37 30
Druckgeschwindigkeit
Farb-Druck A4 [Seiten/min] 38 25
Leistung Kopieren k.A. kA.
Leistung
in Betrieb [W] 15,00 21,00
Leistung
Sleep-Mode [W] 1,3 7,0
Leistung
Off-Mode [W] 0,2 5,5
Leistung
Netzteil [W] k.A. k.A.
Funktionen CPS CPS
Ausstattung k.A. k.A.
Format A4 A4
Kapazität
Papierlade [Blatt] 120 100
Auflösung
[dpi] 5760x1440 6000
Auflösung
Scan [dpi] 1200x2400 2400x600
Zoom
[%] k.A. 25 - 400
Duplex
[ja/nein] nein nein
Netzwerk
[ja/nein] ja nein
Speicherkapazität
[MB] k.A. 32

der Epson ist als Fotodrucker konzipiert und deswegen im Fotodruck auch klar besser.
Der Brother ist natürlich mit Fremdpatronen billig zu betreiben und man bekommt mit ein, zwei Einstellungen auch ehr gute Fotos raus.
Blass drucken tut er nur in der Werkseinstellung. Das ist gewollt, damit die Tinte schneller trocknet und sich keine Pfützen bilden, man kann das aber im Treiber anders einstellen.

Gerade die Foto-Epsons trocknen nicht so schnellein, weil sie keine Pigmenttinte verwenden.
Die Broter haben drei Jahre Garantie, die Epson nur ein Jahr.

Im übrigen hat der RX585 KEIN Lan und ich finde ihn deutich billiger verarbeitet als der Brother, allein das billige Plastik bei den Knöpfen...

Die Entscheidung musst du von der Bedeutung des Fotodrucks abhängig machen: Der Brother kann mit Fremdtinte gute Fotos drucken, die die meisten Ansprüche befriedigen dürften, allerdings druckt er Fotos sehr langsam.

Ich verwende seit über 1,5 Jahren einen Brother DCP-540CN und habe allein in den letzten drei Monaten 2500 Seiten gedruckt. Ich in sehr zufreiden mit dem Teil, sehr zuverlässig und sehr billig im Druck.
Ich habe hier auch noch einen Epson-Fotodrucker stehen, denn ich so gut wie gar nicht mehr benutze, weil ich kaum noch Interesse am Fotodruck habe.
Bei meiner Freundin läuft seit einem jahr ein Brother DCP-135C und auch der läuft problemlos und bereitet Freude.

Danke für die Meinungen bis jetzt mal

@dogio1979: Ja hab mich andscheinend verlesen mit dem LAN hab soviele angeschaut, dass ich das wohl verwechselt hab ;>
Wie ist das mit dem Papierstau bei Fremd-Photopapier, den Marshal1982 angesprochen hat? Ist dir das auch schon aufgefallen oder hast du für deine bisherigen Photodrucks das Brother-papier verwendet?

@all: würde jetzt eher zum Epson tendieren, aber wie is das denn: Hab jetzt gelesen bei mehreren Fremdpatronen dabeisteht: Drucker hat Patrone nicht erkannt.. etc ? Hat der 585 damit Probleme? - Denn der Kostenfaktor ist schon entscheidend, denn wenn der Brother mit Fremdpatronen geht und der Epson nicht..dann ist dieser ja wesentlich billiger im Unterhalt.
Oder könnt ihr mir ne Seite empfehlen , wo es Originalpatronen billig - oder einfach nur gute Fremdpatronen gibt?

Zusatzfrage: Wird beim Epson die "Fototinte" Megenta hell und Cyan hell auch bei normalen Farbdrucks verbraucht oder nur bei Fotodrucks? ( Also kann man das auswählen ob man ein Foto will oder normalen Farbdruck?)

Beste Grüße
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Canon?
Der Canon Pixma MX310 (~80 Euro) scheint ok zu sein.:)
Original Schwarz- (16ml) und Farbpatrone (12ml) zusammen für glaube ca. 36 Euro.;)
Original Schwarz- (22ml) und Farbpatrone (21ml) zusammen für glaube ca. 50 Euro.;)
Kompatible Patronen dafür kenne ich nicht.:rolleyes:

Andernfalls gibt es noch andere Pixma Drucker von Canon.;)

canon nicht wegen:

Problemen mit den gechipten Patronen -> keine Fremdpatronen..

Mx310 nicht , weil nur 2 Patronen. Möchte aber für jede Farbe eine Patrone (Hab ich oben scho geschrieben)

weiterführung des Themas:
würde jetzt eher zum Epson tendieren, aber wie is das denn: Hab jetzt gelesen bei mehreren Fremdpatronen dabeisteht: Drucker hat Patrone nicht erkannt.. etc ? Hat der 585 damit Probleme? - Denn der Kostenfaktor ist schon entscheidend, denn wenn der Brother mit Fremdpatronen geht und der Epson nicht..dann ist dieser ja wesentlich billiger im Unterhalt.
Oder könnt ihr mir ne Seite empfehlen , wo es Originalpatronen billig - oder einfach nur gute Fremdpatronen gibt?

Zusatzfrage: Wird beim Epson die "Fototinte" Megenta hell und Cyan hell auch bei normalen Farbdrucks verbraucht oder nur bei Fotodrucks? ( Also kann man das auswählen ob man ein Foto will oder normalen Farbdruck?)

für wieviele Seiten s/w , Farbe reichen denn ca die Patronen des Brother / Epson hat da jmd ne Ahnung ?

Was er genau verbraucht kann ich nicht sagen. Aber so vom Gefühl her denke ich zu mein alten brother tut sich nicht viel.
Auswählen kann man es nicht man kann halt Farbe und Foto auswählen ob er dann bei farbe die hellen wegläst glaube ich schon.
Da ich bis jetzt alle Patronen schon gewechselt habe ajusser die hellen die sind noch ca zu 30% voll.
Drucke viel Text und viel Fotos, Farbige sachen an sich kaum.

Die Original-Brother-Patronen sollen so ca. 500 Seiten halten, die Epson so um die 300 Seiten.
Klar, dort wo ein Chip ist (Epson) kann es auch zu Erkennungsproblemen kommen. Zum einen liegt es manchmal an den zu billigen Patronen mit miesen Chips und manchmal liegt an den Software-Updates von Epson und manchmal liegt es daran, das Originalpatronen und Fremdpatronen bzw. Fremdpatronen unterschiedlicher Hersteller gemischt werden.

Klar der Brother stellt sich bei Fotopapier manchmal etwas divenhaft an, was mit der Beschaffenheit der Rückseite des papier zu tun hat.
Folgende papiere funktionieren recht gut eigene Erfahrung)
- Geha
- Sihl (Aldi)
- Epson
- Conrad Elektronik

naja jedoch hat der epson hald 2 patronen mehr wird dann gesamt aufs gleiche rauskommen oder ?
Hat jmd Erfahrugen mit Chips? bzw damit ob bei dem Epson das zur Zeit einfach so geht ? Oder haben die kürzlich firmware geändert

die zwei zusätzlichen Patronen sind Fototinten.

Zurück
Oben