Multifunktionsgerät fürs Homeoffice gesucht -> niedrige "Folgekosten" wichtig!

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Multifunktionsdrucker für "unseren Haushalt".
Die alten Canon Drucker wandern in die Bucht und ich möchte ein neues Gerät für die Wohnung kaufen wo dann alle hier in der Wohnung per Wlan drauf zugreifen können.

Vom Funktionsumfang her bin ich mit meinem Canon MP630 eigentlich zufrieden. Das einzige Feature was ich gerne noch haben würde wäre eine solider Einzug...
ABER: Die Druckkosten sind unheimlich hoch. Ich bestelle natürlich alles bei Druckerzubehör, aber diese klitzekleinen Patronen sind ja schon leer wenn ich sie einmal eingesetzt habe und ne Reinigung angestoßen habe. Wenn ich dann noch ein Skript für die Uni hinterher drucke kann ich gleich wieder neue bestellen :-(

Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Geräte empfehlen? Erstmal unabhängig vom Preis...
-> Tintenstrahl oder Laser?

Ich brauche auf jeden Fall: Scanner, Duplex-Druck, gute Kopierfunktion... Ihr wisst ja sicherlich besser als ich was die Produkte so haben sollten im Homeoffice-Bereich :-) Schön wäre auch wenn das Gerät bei Duplex-Drucken in schwarz/weiß nicht die Farb/Foto-Patronen benutzen würde, das tut mein Canon nämlich soweit ich weiß :-)

Auf kurz oder lang würde sich auch ein Drucker lohnen der 200 Euro+ kostet, wenn ich mir die momentanen Druckkosten so anschaue :-)

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Erfahrungen in diesem Bereich. Ich habe leider absolut keine Ahnung, weil ich seit Jahren nur Canon Produkte gekauft habe, die früher auf jeden Fall wesentlich größere Patronen hatten :-)

Beste Grüße,
Pash

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von Farbe aus.
Was druckst du? Dokumente, Fotos, Grafiken, etc.?

@savuti:
Farbgerät -> wir suchen den perfekten Allrounder für die ganze Wohnung.
Ich vermute schon fast, dass dieser Wunsch wieder zu viel ist für den differenzierten Markt :-)

@desmond:
Fotos so gut wie gar nicht...
Vor Allem Skripte inkl. Grafiken und andere Sachen für die Uni. Meine Freundin druckt des Öfteren PowerPoint oder Excel Dokumente aus (Personalentwicklung :D) -> geht also auch in Richtung Skripte :)

Aber es wäre natürlich schön wenn man auch mal ein Foto (Geschenke, Gutschein usw.) drucken könnte, aber das steht nicht im Mittelpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Besteht die Möglichkeit am Aufstellungsort den Drucker per Lan-Kabel anzuschließen?

Wie wichtig ist die Duplexeinheit?

Ich empfehle dir einen Canon Drucker, such dir einen aus dem Netz raus und schau auf Druckerzubehör nach den passenden Patronen und was sie kosten.

Ich habe eine Canon Multigerät und bezahle zwishcen 3 und 4,50 € pro Patrone.
Achte darauf das du alle Patronen einzeln hast und keine Kombi wie zB bei HP.

savuti schrieb:
Besteht die Möglichkeit am Aufstellungsort den Drucker per Lan-Kabel anzuschließen?

Wie wichtig ist die Duplexeinheit?

Duplexeinheit ist ein MUSS! Ansonsten erschlägt mich ja die Papiermenge alleine was ich für die Uni so drucken muss...
Per Lan Kabel wäre auch kein Problem, aber nicht so "elegant" :D

HP Officejet Pro 8600, viel billiger kann man nicht drucken.
Bei Registrierung bekommt man auch 3 Jahre Garantie.

Und IMHO besser einzurichten als die Epson WorkForce.

tic.tac schrieb:
Interessant zu wissen wäre mal wie viele Seiten du im Monat überhaupt druckst?

Alternativ gibts hier einen Thread der ähnlich an deinen kommt https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-drucker-mit-scan-funktion.1360164/ oder aber eben einfach den Sammelthread der angepinnt ist ;) https://www.computerbase.de/forum/t...er-drucker-und-multifunktionsgeraete.1308147/

Ohman da habe ich wieder den Sammler übersehen :-(
Ergänzung ()

Splinter89 schrieb:
Ich empfehle dir einen Canon Drucker, such dir einen aus dem Netz raus und schau auf Druckerzubehör nach den passenden Patronen und was sie kosten.

Ich habe eine Canon Multigerät und bezahle zwishcen 3 und 4,50 € pro Patrone.
Achte darauf das du alle Patronen einzeln hast und keine Kombi wie zB bei HP.

Ich habe ja einen Canon MP630
- Duplex Einheit
- Scanner
- Kopierer
- 5! einzelne Patronen => trotzdem sind die Druckkosten hoch, weil die Patronen sehr klein sind (wenig Inhalt)
Mit Chip kostet eine Patrone 3-4,50 und ohne Chip unter 2 Euro! Aber der Inhalt ist halt entscheidend und nicht was eine Patrone kostet :)
Und wenn ich dann die Skripte der Uni in s/w drucke -natürlich Duplex- nimmt er nicht die große Schwarze Patrone, die für Text usw. gedacht ist, sondern mischt schön auf den einzelnen Farbpatronen und der kleine schwarzen Foto-Patrone.

-------------

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
-> erstmal egal
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
-> Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
-> vor allem schwarze Texte und farbige Grafiken (Uni usw.)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?-> kann ich schlecht sagen, kommt immer auf das jeweilige Semester an und was meine Freundin so wegen der Arbeit drucken muss (Personalentwicklung)
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
-> nein eigentlich wird er ständig benutzt...Außer vielleicht mal 1-2 Wochen zwischendurch
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
-> Duplex ist ein MUSS für die Uni! A4 reicht aus und Wlan optional
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
-> Multifunktionsgerät mit Scannen, guter Kopierfunktion und vielleicht einem soliden Einzug optional
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
-> klar, aber halt in Farbe :D
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
-> auch das wäre möglich
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
-> ja..also ich will hier nicht so einen riesigen beigen "Turm" in der Wohnung stehen haben :D
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
-> nein
• Sonst noch wichtige Informationen?
Ergänzung ()

Man liest auch viel gutes über den Brother MFC-J4510DW:
http://www.brother.de/g3.cfm/s_page...detail2/s_level/222470/s_product/mfcj4510dwg1

Was haltet ihr davon? Der hat zwar eine Fax-Funktion, aber die muss ich ja nicht nutzen wenn der Rest stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht. 3 Jahre Herstellergarantie und du könntest kompatible Patronen verbauen.

Momentan geht kaum günstiger mit nem Epson WF 3520 für 99-109€ vom Saturn.

http://geizhals.de/epson-workforce-wf-3520dwf-a846533.html

Davon die mitgelieferten Patronen auf ebay als Sofortkauf für 35€+Versand einstellen.

Ein Fill-In Set mit OCP Tinte kaufen und für 30€ Tinte ca. 7-10.000 Seiten drucken.

Genau so habe ich mir das ganze vor ca. 2 Wochen gekauft. Kannst mal hier in meinem Thread schauen:
http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=263592&t=studentendrucker_epson_oder_brother

Habe von dem guten Stück auch ein Video gemacht mit den Fill-in Patronen und der OCP Tinte: https://www.youtube.com/watch?v=dE1kHF9dv5g

Ich kann den Drucker immer noch wärmstens empfehlen... Patronen halten ca. 1000 Seiten (hab ca. 700 Seiten bis jetzt gedruckt) und können in 5 min einfach wieder befüllt werden.

Zurück
Oben