Multifunktionsgerät per UTN im Netztwerk nutzen?

Morpheus2034

Cadet 1st Year
Nachdem ich schon alles mögliche erfolglos versucht habe, um meinen MP530 mit Druck- und Scanfunktion im Netzwerk nutzbar zu machen, starte ich hier einen Hilferuf:

Also das Gerät per USB-Autoswitch ins Netz zu bringen (also es quasi an jeden PC, der es nutzen soll, mit einem USB_Kabel anzuschließen), brachte nur die Druckfunktion. Scannen war auf diesem Weg nicht möglich.

Somit habe ich dann die Variante UTN-fähiger Printserver gewählt. Meine Entscheidung fiel auf den SEH PS03a, weil dafür ein UTN-Manager verfügbar ist. Nach einigen Hürden gelang auch die Installation, so dass der UTN-Manager das Gerät erkennt und per Printerwizard sich die Schnittstellenumstellung des Treibers vollziehen läßt.

Soweit so gut. Leider führt jeder Versuch, einen Druckauftrag abzusetzen zu einer sofortigen Fehlermeldung im Druckmonitor, dass der Drucker nicht verfügbar sei.

Nicht viel besser siehts beim Scannen aus. Das Plugin im Photoshop startet ohne Probleme, so als sähe der Treiber das Gerät. Nur jeder Scanversuch endet im Timeout.

Was mach ich falsch?

Wer kann helfen?

Hallo Morpheus2034,

es scheint so, als ob bei dir die Installation nicht so ganz geklappt hat.

Erst einmal habe ich ein paar Fragen.

1. Meinst du mit dem Printerwizard den SEH eigenen Printerwizard oder den
Druckerinstallations-Assistenten von Windows.

2. Wie hast du die Treiber installiert (von der Installations CD oder Treiber aus dem Internet) ?

3. Welche Version des UTN Manages verwendest du ?

Ich habe hier einen MP810 der sowohl druckt als auch scannt über UTN.

Das sollte bei dir auch hinzubekommen sein.

Gruß,

teddydebaer

Zurück
Oben