Multifunktionslaserdrucker A3 +-3000Euros

Luki1992

Captain
Mein Vater braucht einen Multifunktionslaserdrucker für die Arbeit.

Infos:
Preis +-3000Euros, falls es wert/nötig ist auch drüber
Druckvolumen gross/sehr gross

Vorgaben:
*Laser
*Farbe + SW
*A4 + A3
*Scanner mit Blatteinzug
*Kopierfunktion
*Netzwerkfähig
*keine Exoten (Wachsdrucker wahr wohl nichts)
*Garantie (am besten vor Ort)
*Toner bezahlbar

Was haltet ihr von dem? https://www.computerbase.de/preisvergleich/a396731.html

Vielen Dank

Als Farblaser ist das der einige in der Preisklasse. Also entweder zugreifen oder noch auf den HP sparen. Ich hab keider noch keine erfahrung mit OKI gemacht, aber im büro haben wir nen brother und der ist absolut für die tonne.

mein erster gedanke war canon, aber die haben i nder größenordnung leider keinen farblaser.

Pff, das lohnt weder von den Anschaffungskosten, noch vom Unterhalt bzw. bei Reparaturfällen her ... Sag deinem Dad, er soll sich so ein Ding leasen, raten wir jedem unserer Kunden auch, die so ein Gerät brauchen ...

Luki1992 schrieb:
Infos: Preis +-3000Euros...

:eek:

wozu bitte so einen teuren drucker ? totaler quatsch für drei scheine sowas zu kaufen. warum nicht ein preiswerten drucker mit den wichtigsten funktionen und gut ? wenn der mal die hufe hoch macht kaufst halt noch einen aber das was du vor hast ist geld verbrennung.

Also ich würd mich mal bei Kyocera umschauen die haben sehr brauchbare.

wozu bitte so einen teuren drucker ? totaler quatsch für drei scheine sowas zu kaufen. warum nicht ein preiswerten drucker mit den wichtigsten funktionen und gut ? wenn der mal die hufe hoch macht kaufst halt noch einen aber das was du vor hast ist geld verbrennung.

Weil da 100-5000Blatt am Tag gedruckt werden. Es wird Tage geben an denen der Drucker durchläuft, das wird einmal eine 100Mann Abteilung.

Leasen/Mieten will er nicht, ich frage ihn noch warum.

Oki ist im A3-Bereich durchaus kompetent. Interessant sind auch die Konica Minolta bizhub und die Kyocera Taskalfa.

Aber ich denke auch, dass Leasen mehr Sinn macht.

@TE
Was genau wird wie worauf gedruckt?
- Officedateien
- Anteil Farbe am Druckaufkommen (reine s/w Seiten oder viele Seiten mit Farbe)
- Anteil Farbgrafiken und Bilder
- Anteil Format A4 und A3, zusätzlich A4 mit Briefkopfpapier
- welche Gütequalität hat das Papier
- was wird wofür wie oft gescannt und soll wo gespeichert werden

Mit dem Brother in der Grundausstattung wird er nicht froh werden, weil zu wenig und zu kleine Papierfächer (300 Seiten). Das ist aber aufrüstbar auf bis zu 1450 Blatt mit einer zweiten Kassette. Er bräuchte schon das Modell MC860cdxn, kostet dann natürlich auch mehr. Trotzdem ist der Brother meiner Meinung ein Gerät für höchstens 10 Leute als Nutzergruppe.

Warum kein Leasing kann ich mir denken. Die Leasingfirmen wollen gerne Mehrjahresverträge und wer die Inklusivkopienzahl übersteigt, bezahlt fette Preise für jede Mehrkopie/Mehrausdruck. Gerade wenn die Firma noch stark wächst, kann man sehr schlecht das Druck-/Kopiervolumen abschätzen/voraussehen. Vielleicht ist Deinem Vater ja mit einem gebrauchten Gerät fürs erste Jahr besser bedient, als Kauf oder Leasing. z. Bsp. modell 1, modell 2, modell 3,

Die großen Unterschiede in dieser Preisklasse bestehen in der Bedienungsqualität und wie die Geräte für die unterschiedliche Anzahl von Bedienern vorbereitet sind. Es gibt farbfähige Systeme (kostengünstig für Office mit viel s/w Anteil) und reine Farbsysteme für hohe Grafikansprüche. Letztere haben aber höhere Druckkosten.
Auch die Papierausgabe ist zu bedenken, ein Sorter bei so vielen Anwendern eigentlich Pflicht, es sei denn, alle sollen Lesen, was der Vorgesetzte/Kollege gerade ausgedruckt hat und dann die einzelnen Druckaufträge wieder auseinandersortieren.
Ganz wichtig ist, ob viele Leute am Gerät häufig etwas kopieren/drucken/einscannen sollen und wo das gescannte in welchem Dateiformat gespeichert wird. Hier gibt es je nach Hersteller stark variierende Komfortlösungen.
Für eine bessere Beratung ist es daher unumgänglich, genauere Angaben zum Einsatzzweck zu erhalten.

statt Brother muss es wohl Oki heißen :)

Noch kurz warum er keinen Leasen will, seine "Vorgestzten" wollen Geld Sparen, deshalb meinen die er darf nur kaufen. Mein Vater ist sich im klaren, dass der Drucker nach ein Paar Jahren Schrott ist und ein Toner 500Euros Kostet. Dann sollen sie halt mehr bezahlen, ist ja nicht sein Problem (Vorteil einer Grossfirma ;)).

Es gibt nun einen S/W Kopierer A3 und einen A3 Farbdrucker, das kommt günstiger als beides zusammen.
Beides von Oki, da diese schon in der letzten Abteilung gut funktioniert haben.

Vielen Dank für Eure Tipps

Zurück
Oben