Multifunktionstintenstrahler gesucht - Epson BX635FWD ?

Furi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
392
Hi @ all :freak:


Ich suche derzeit einen Drucker, der für viel Schwarz-Weiss-Druck eingesetzt werden soll.
Fest steht, dass es ein Tintenstrahler und kein Laser mehr wird - davon bin ich nach so vielen Enttäuschungen auch nicht mehr abzubringen.


Ich will nicht nerven, aber im Voraus bitte ich euch, erst den ganzen Post zu lesen,
bevor womöglich vorschnell geantwortet wird - danke.... ;)



Folgende Kriterien muss er erfüllen:

  • Extrem viele Seiten/Minute (wichtigster Punkt)
  • Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen
  • Scannen via Netzwerk
  • Faxe sollen per Netzwerk an Rechner gesendet werden (statt ausgedruckt)
  • LAN - Anschluss
  • Relativ großer Papierschacht (200 Blatt mindestens)
  • Günstige Tintenpatronen - am besten nachfüllbar
  • ADF-Einheit
  • Eventuell Duplexeinheit (kein must-have)
  • Preis: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich



Gebe ich diese Kriterien bei einer Preissuche ein, kommt der Epson Stylus Office BX635FWD als
einziger noch mit Duplexeinheit, sozusagen als nettes Gadget zum günstigen Aufpreis (ggü. dem BX630FWD).



So, jetzt hab ich da ein paar Fragen an euch:

  • Gibt es noch eine andere Alternative ? -> Epson Workforce
  • Was ist generell von Epson, bzw. speziell von diesem Drucker zu halten ?
  • Wie sieht es mit dem Druckkopf auf Langlebigkeit aus ? (Häufiger Gebrauch)
  • Wie viele Seiten lebt eine typische Patrone ? 950 Seiten
  • Wie viele Seiten kann der automatische Scannereinzug gleichzeitig einziehen ? 30 Seiten
  • Wie sieht es mit der Druckgeschwindigkeit unter "realen" Bedingungen aus ? 15 Seiten SW / 7.9 Seiten Farbe
  • Wie sieht es mit Verschleißteilen aus ? Auf was muss ich mich dabei einstellen ?
  • Kann ich mit diesem Faxe an PCs schicken und übers Netzwerk scannen ?




Sorry für all die Fragen, aber hatte - bis auf einen wenig gebrauchten DIN A3 Tintenstrahler - in den letzten
Jahren nur noch Laser, die ich jetzt aber, aufgrund derer vielen Nachteile (u.a. Stromverbrauch/Lebenszeit/Preis)
durch Tintenstrahler ersetzen möchte.



Mit freundlichen Grüßen:
Furi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Eigentlich) suchst du ja einen Laserdrucker; bei dem, was du schreibst. Aber lassen wir das.
Ich denke mal, du hattest bisher einfach sehr billige Geräte (Billig für Laser)

Kommen wir doch mal zum Thema: Epson Workforce?

Was Bessere fällt mir da nicht ein....

Wie sieht es mit dem Druckkopf auf Langlebigkeit aus ? (Häufiger Gebrauch)
Epson hat sehr langlebige Druckköpfe.

Wie viele Seiten lebt eine typische Patrone ? (Habe dazu leider keine Angabe gefunden)
Kann ich dir leider nicht sagen, ich drucke hauptsächlich Fotos und Grafiken ;)

Wie viele Seiten kann der automatische Scannereinzug gleichzeitig einziehen ?
Kommt auf das Gerät an.

Wie sieht es mit der Druckgeschwindigkeit unter "realen" Bedingungen aus ? (Meist nur SW-Druck)
Kommt auf das Gerät an.

Wie sieht es mit Verschleißteilen aus ? Auf was muss ich mich dabei einstellen ?
Eigentlich genauso wie bei Laser-Geräten: Behandel das Ding gut, dann hält es auch ne Weile ;)

Kann ich mit diesem Faxe an PCs schicken und übers Netzwerk scannen ?
Kommt auf das Gerät an...

Einen Großteil deiner Fragen kannst du dir bei Epson selber beantworten...
Einfach mal die PDF's dazu durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laserdrucker und kurze Lebenszeit? Welche Modelle hattest du denn? Denn wie schon Freak-X sagte, suchst du eigentlich ja einen Laserdrucker.
 
Freak-X schrieb:
(Eigentlich) suchst du ja einen Laserdrucker; bei dem, was du schreibst. Aber lassen wir das.
Ich denke mal, du hattest bisher einfach sehr billige Geräte (Billig für Laser)

Ja, deswegen hatte ich bisher auch nur Laser. Zum Thema billig: Ich hatte so gut wie alles, was für mich bezahlbar war.

Ich bin vor einigen Jahren aufgrund der Qualität zu Laser gewechselt und jetzt halt wieder umgekehrt, quasi aus dem selben Grund. ;)

Freak-X schrieb:
Kommen wir doch mal zum Thema: Epson Workforce?

Hab ich mir auch schon angesehen und finde ich auch nicht schlecht. Scheinbar ist Epson wirklich das einzige für meinen Einsatzzweck. Nur denke ich, dass von den Rohdaten her, der BX635FWD schneller druckt, auch wenn das alles Laborangaben sind, was halt für mich ein wichtiger Punkt wäre...?

€dit:

Okay, die Workforce Serie werd ich mir noch genauer ansehen.

Das mit den gut 900 Seiten klingt gut - für mich ausreichend, bei dem was ich preislich am Toner spare.

@shadow_one: Ironischerweise ist mir gerade mein Brother 9440CN (ja klar, nicht der wertigste) kaputt gegangen, wieder mal exakt 1 Monat, nachdem die (erweiterte) Garantie von 3 Jahren zu Ende gegangen ist... ;)
Das war allerdings bei weitem kein Einzelfall, im Keller stehen 2 weitere, die vor kurzer Zeit Kaputt gegangen sind, ein Lexmark und noch ein Brother, deren Modellname ich jetzt leider nicht auswendig weis.

€dit2:
@Freak-X:
Bei den eingerückten Fragen geht es mir eigentlich um den BX635FWD - also was er so schafft. Ich werde mir aber noch die Anleitungen von Epson anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein epson ist eine gute wahl. hatte den auch mal auf der wunschliste. was aber ein absolutes no go ist. der hat vor nen paar monaten noch 90 euro gekostet und ist dann so enorm gestiegen! weiß der teufel, warum,...
 
@dani.boese:

Danke für die Testberichte, ist sehr interessant. (Sollte vielleicht doch mehr auf englischen Seiten schauen...)

Die 3400 Seiten - naja - klingt viel, kostet aber dann auch. Ich glaube mal grob überschlagen, dass die jetzt nicht so viel einbringen.

Ich muss mir morgen die Berichte nochmal durchlesen, aber ich weiss nicht, ob mir der doch recht große Aufpreis die höherere Druckgeschwindigkeit wert ist. Ich rechne halt leider immer noch damit, dass ein Drucker nach ca. 4 Jahren tot ist, viele Ausnahmen hatte ich bis jetzt noch nicht...

@david430:
Schade - aber ich würde dann sowieso die Cash-back Funktion von Epson nutzen...

€dit:
Guten morgen...
Eine Frage beschäftigt mich noch sehr: Auch wenn Freak-X schon gesagt hat, dass die Epson Druckköpfe lange halten - wie sieht es denn aus, wenn ich sie trotzdem reinigen oder reparieren muss, also sowohl bei dem von mir gewählten, als auch bei der Workforce Serie - einfach, aufwendig oder gar unmöglich ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben