Epson BX635FWD Teurer Geldvernichter aus plastik!

Offenbar sind aber alte Rohrengeräte nicht so stark betroffen? Wie schon gesagt, mein Röhrenfernseher funktioniert noch, das seit geschätzen 15 Jahre. Ich bin mal gespannt, ob der Hannspree-Fernseher von meiner Mutter eher kaputt geht. Das ist ein 42"-LCD. Und mein Röhrenmonitor dürfte auch schon ungefähr 13 Jahre alt sein. Aber vielleicht sind auch heutige Flachbildschirme grundsätzlich nicht so stark betroffen wie Drucker.

Vielleicht sollte man einen Sammel-Thread über "geplante Obsoleszenz" erstellen und die Beiträge dementsprechend verschieben.

Banger schrieb:
Aber vielleicht sind auch heutige Flachbildschirme grundsätzlich nicht so stark betroffen wie Drucker.
Das glaubst auch nur du - spätestens wenn du im Büro mal keinen Fuß mehr vor den anderen setzen kannst, weil der Boden mit Viewsonic-LCDs vollgestellt ist, die auf den Garantieaustausch warten ist es mit dieser Ansicht vorbei. Scheinbar hat sich hier einer der Ingenieure ein schönes Stück verrechnet und die Monitore sind nicht kurz nach der Garantiezeit, sondern bereits in der Garantiezeit ausgefallen. Auch von Samsung gibt es einige Monitore mit ähnlichem Verhalten - diese überleben zwar die Garantiezeit, jedoch nur knapp.

Behaupte ich, dass Bildschirme frei von geplanter Obsoleszenz sind? Nein. Vielleicht sind sie grundsätzlich weniger betroffen als Drucker, heißt nicht, dass die ganz ausgeschlossen sind. Vielleicht sind sie aber auch nicht weniger betroffen als Drucker.

Das Thema kam zuletzt auch mal im Fernsehen. Da hatte ein Typ alte Syncmaster-Bildschirme, wo auf der Platine ein Bauteil gewechselt werden musste, danach gingen die wieder.

Aber scheinbar gehen bei uns auch die Flachbildschirme nicht so schnell kaputt. Mein 22"-Asus ist gerade mal von 2009, aber mein Zweitbildschirm von Belinea ist vermutlich von 2006. Und meine Mutter hat einen Bildschirm von Fujitsu-Siemens, der läuft seit 2005 ohne Probleme. Also könnte es doch noch einige Bildschirme geben, die nicht schon kurz nach Garantieende kaputt gehen. Alle genannten Bildschirme sind mehrere Stunden täglich an. Kann aber auch sein, dass wir mit den besagten Bildschirmen auch nur Grück haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch genauso Drucker, die deutlich länger halten - ich hab z.B. letzte Monat erst einen 12 Jahre alten HP-Deskjet ersetzt: das Teil wäre wohl auch noch einige Jahre gelaufen, die Druckgeschwindigkeit und Qualität war aber dann doch irgendwann einmal zu betagt. Bei den Bildschirmen habe ich selbst auch schon einige repariert, bei den meisten sind es wirklich nur die Netzteilkondensatoren. Bei einigen Geräten werden sogar 10V Kondensatoren in der 12V-Schiene verbaut, sowas ist einfach nur dreist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal oben den Namen berichtigt.

12 Jahre für einen Drucker, nicht schlecht. Aber statt den ewig zu nutzen, wird dann trotzdem was besseres gekauft, weil das alte Zeug nicht mehr genügt, weil der Anspruchsgedanke steigt, immer was besseres haben zu wollen. Und so ist es doch bei anderen Sachen auch, dass man was neues haben will, was besser ist. Das würde irgendwo auch ohne geplante Obsoleszenz gehen, aber da in Deinem Fall wird wiederrum in den 12 Jahren nicht 6 mal der Drucker neu gekauft. Im Endeffekt sind sie alle auf Dein Bestes scharf, auf Dein Geld. :o

Ich gebe es zu, ich hätte gerne auch einen Bildschirm mit 25-27" mit einer Auflösung von 1920*1200. Aber ich könnte meinen jetzigen 22"-Asus dann immernoch für vllt. 70€ verkaufen.

10V-Kondensator auf einer 12V-Schiene, dann ist es auch dreist, wenn man bei einem Bildschirm einfach nur den minderwertigen Kondensator verbaut hat, weil man einen Cent gespart hat.

Was mir gerade einfällt, bei meinem 17"-Zweitbildschirm von Belinea ist irgendwas oben am Panel dran, was wie Alufolie aussieht. Vielleicht hat der frühere Besitzer den mal reparieren lassen? Oder stammt das von Belinea/Maxdata selber? Meine größerer Asus-Bildschirm hat sowas nicht, dessen Panel vermutlich von Ancor ist. (Der Grafiktreiber erkennt den Bildschirm als Ancor-Irgendwas.)

Edit: Oder der "ganze" Bildschirm ist von Ancor, nur das Asus-Logo angebracht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es ziemlich Offtopic wird, die Alufolie wird gerne bei den Bildschirmen zur Abschirmung verwendet, kann also durchaus vom Hersteller stammen.

Wenn ich oben durch die Lüftungsschlitze gucke, ist nur auf der linken Hälfte Alufolie.

Könnte ein Mod das Thema bitte in einem anderen Thread verschieben? Danke. Thema: geplante Obsoleszenz.

So vorweg: Ich hab deinen Startpost und den Thread nur überflogen und bin auch nur durch den Threadtitel aufmerksam geworden. Dein derzeitiges Problem kann ich nicht lösen, aber ich will Dir nur kurz etwas erzählen:

Weil die Drecks-Laser Kisten für sau teures Geld (entschuldigt die Ausdrücke) nach spätestens 2-4 Jahren tot sind, hab ich mich dazu entschlossen, sowohl meinen privaten Arbeitsplatz als auch unsere Praxis mit schnellen Tintenspritzern auszustatten.

Nach einiger Recherche war dann der BX635FWD der sinnvollste Drucker, schnell, aber dennoch von guter Qualität bei Bildern, wenn man das vorher im Treiber einstellt. Zudem ist der Scanner inkl. Software spitze - jedenfalls für unsere Verhältnisse.

Neben dem Aspekt, dass wir Strom-sparen (hier liefen 4 Laser in einer kleinen Praxis 24/7 - damit ist jetzt Schluss), sollte nun noch am Toner, bzw. Tinte gespart werden. Als erstes wurde die Titopaten ausprobiert, funktionierten auch sehr gut mit sofortiger und problemloser Erkennung (habe sie heute noch im Einsatz), aber sind dennoch auf lange Sicht gerechnet zu teuer.

Da ich sowieso schon für nen DinA3 Brother 5890cn (oder so ähnlich...) Nachfülltinte im Haus hatte, hab ich mir - damals noch von Amazon - von Start (find ich leider nicht mehr) die Refillpatronen bestellt. Leider finde ich nur noch einen Link zu den fast 50% teureren Vorgängern und auch nicht von Amazon: *klick mich* Aber vom Aufbau her scheinbar die selben.

Wie gesagt, nur ein kurzes Statement, das deinem eigentlichen Problem nicht weiterhelfen wird. Auf jeden Fall muss man bei den nachgefüllten Patronen nach jedem Nachfüllen den Druckkopfreinigungsassistenten (tw. mehrmals) ausführen. - Das wirst du doch wohl gemacht haben, oder ?

So viel von mir dazu - bin von den Druckern bis heute begeistert und werd jetzt noch schaun, wo ich für meinen günstige Nachfüllpatronen herkriege...

PS: Für die meinen brauchst auch keinen Resetter... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Furi: was warens denn für sauteure dreckslaser? und wieso lasst ihr die bitte 24/7 laufen? die praxis wird wohl kaum 24/7 besetzt sein und strom sparen können die dinger auch

wie macht ihr das eigtl, dass ausdrucke durch nässe und co eigtl nicht angegriffen werden?

Selben Patronen kommen bei meinem rein, kennt jemand gute kompatible?

Und nein ich werde nicht auf gut Glück billig Dreck kaufen, das habe ich mal mein Canon iP3000 gemacht, mit den Dingern konnte ich nicht mal eine Seite vernünftig ausdrucken.

cartridge_case schrieb:
@Furi: was warens denn für sauteure dreckslaser? und wieso lasst ihr die bitte 24/7 laufen? die praxis wird wohl kaum 24/7 besetzt sein und strom sparen können die dinger auch

Erstens sind die Laser immer teurer als Tintenstrahler: Bei Kaufpreis (v.a. mit der selben Ausstattung sind da mehrere hundert Euro weg), bei Toner vs. Tinte (Laser extremst teuer, v.a. weil da das Risiko für einen Defekt bei nachgemachtem Toner größer ist) und dann im Stromverbrauch.

Die müssen 24/7 laufen, weil wir sie erstens 24/7 brauchen (es kann immer mal einer einen Drucker gebrauchen auch in der Nacht - Ärzte haben kein Dienstende, auch wenn es allgemein so heisst) und zweitens müssen die Faxe auch rein kommen.

Die Praxis ist aber einen großen Teil des Tages besetzt (rechnet man die Büros auch dazu, da Ärzte tatsächlich deutlich mehr Zeit vor dem PC verbringen müssen, als vor dem Patienten) und somit müssen die Laufen. Und vergleichst du jetzt mal den Verbauch eines Lasers (ich kenn noch alte Zahlen: Standby 50W / Betrieb 350W) mit denen eines Tintenstrahlers (Standby 3,8W/ Betrieb 20W), dann kannst du mir, auch wenn die Teile mittlerweile besser gehen sollten, niemals erzählen, dass die günstig kommen.

Und dass die Dinger Strom sparen (z.B. im Standby) hab ich damit nun auch widerlegt.

Aber das aller beste ist die Geschwindigkeit: Nicht nur, dass die modernen Tintenstrahler ggü. den Office- und Heimlaserdruckern bereits deutlich schneller drucken (da ist der BX635FWD ein Paradebeispiel), sondern auch keine Aufwärmphase brauchen: Der Laser braucht erstmal ne Minute oder zwei bis er warm ist, dann muss er das eine Blatt Papier, das man will, auch noch Drucken, da ist der Tintenspritzer mit seinen 7 bis 8 Sekunden schon deutlich schneller, ohne dabei lauter zu werden (dafür ist der Drucker leider auch ein Paradebeispiel, seine einzige Schwäche bis jetzt).

So, genug OT... ;)

@Gleipnir:
Wie gesagt, die Titopaten werden vom BX635FWD auf jeden Fall spitzenmäßig vertragen, Link siehste ja in meinem obigen Beitrag.

Da bastelt sich wohl einer die Welt zurecht, wie sie ihm gefällt.

Standbyverbrauch eines uralt-Laserdruckers (50W) wird mit dem Standbyverbrauch eines ganz neuen Tintenstromsparers (3,8W) verglichen und damit sind Laserdrucker voll die Verlierer. Dann seien die Tonerpreise eines Lasers extremst teuer im Vergleich zu Nachbautinten o.ä. und dann brauchen die Laserdrucker auch noch mind. 1 Minute zum aufwärmen und der Tintenstrahler haut schon nach 8 Sekunden die fertige Blatt raus! Dafür halten dann die uralt-Laserdrucker auch noch nur angeblich höchstens 2-4 Jahre!?
Was für einen Laserdrucker er jetzt als Vergleich genommen hat, wird wohl wissend verschwiegen, damit keiner diese Behauptungen nachprüfen kann.

Mein HL-2035 braucht geschätzte 5-10 Sekunden zum Aufwärmen. Und etwa 3 Sekunden braucht er für einen Druck. Da braucht mein Canon IP3600 schon paar Sekunden mehr zum Druck. Und manchmal läuft vorher 'ne halbe Ewigkeit für die Druckkopfreinigung. Das macht der Laserdrucker nicht und verbraucht keinen Toner. Ich habe nur den Nachteil, dass er beim Drucken über 400W braucht. Aber wenn ich ihn nicht brauche, geht er in den Schlafmodus, bzw. ich mache ihn ganz aus. Gut, ich habe hier auch keine Praxis.

ThomasK_7 schrieb:
Was für einen Laserdrucker er jetzt als Vergleich genommen hat, wird wohl wissend verschwiegen, damit keiner diese Behauptungen nachprüfen kann.

Lexmark x502n
Brother MFC 9440CN

Bitte sehr....
Das sind jedenfalls die letzten, die noch in unserem Haus sind.
Nummer 1 hielt gerade noch die Garantiezeit, bis er kein Papier mehr einzog und (da wollte ich ihn noch als defekt verkaufen) und dann der CPU Lüfter angeblich blockierte (was allerdings nichst stimmt - hier wollte ich ihn aber dann wegschmeissen, seitdem steht er im Keller) und Nummer 2 hat auch nicht viel länger gehalten. Er wurde deutlich häufiger benutzt, nimmt jetzt aber keine Faxe mehr an. Für uns damit unbrauchbar.

ThomasK_7 schrieb:
Standbyverbrauch eines uralt-Laserdruckers (50W) wird mit dem Standbyverbrauch eines ganz neuen Tintenstromsparers (3,8W) verglichen und damit sind Laserdrucker voll die Verlierer.

Erstens kauf ich mir nicht gleichzeitig einen Laser, wenn ich auf Tintenstrahler umrüste und zweitens sind sie jetzt noch nicht so alt, der eine steht seit 3 Monaten auf dem Dachboden. Zudem habe ich geschrieben, dass die Daten aus meinem Kopf sind, dennoch komme ich nach meiner Recherche trotzdem noch auf einen DEUTLICH höheren Stromverbrauch, je nachdem, welcher Seite man mehr glauben schenken mag.

ThomasK_7 schrieb:
Dann seien die Tonerpreise eines Lasers extremst teuer im Vergleich zu Nachbautinten

Ehm, zwei Dinge:
Erstens habe ich begründet, warum ich hier für den Laser keine Nachbautoner nehme... [Dieser Teil wurde von mir gelöscht]
Zweitens geht es HIER IN DIESEM THREAD, den ihr noch stärker als ich zu OT macht, um NACHGEBAUTE oder NACHGEFÜLLTE Tinten. Deswegen hab ich ja erst von diesen geschrieben.

ThomasK_7 schrieb:
dann brauchen die Laserdrucker auch noch mind. 1 Minute zum aufwärmen und der Tintenstrahler haut schon nach 8 Sekunden die fertige Blatt raus!

Willste ein Video ? ;)
Ich kann FAKTEN nunmal nicht verschweigen....

ThomasK_7 schrieb:
Dafür halten dann die uralt-Laserdrucker auch noch nur angeblich höchstens 2-4 Jahre!?

Tja, ich kann nicht mehr mitzählen, wie viele Laser wir bereits gehabt haben, der Schnitt war allerdings tatsächlich 2-3 Jahre - mehr wollten die Dinger um ca, 600€ nicht. Bedenkt bitte, bevor ihr mir hier jetzt eure vergleiche schildert, wir sind eine Praxis und haben einen hohen Druckaufwand. Das beansprucht die Teile deutlich mehr, als ein privater Haushalt.

Zudem: Selbst wenn - wie SternTV neulich sagte - die Tintenstahler auch nach 2 Jahren aufgeben (so lange hab ich die Dinger ja noch nicht), dann schmerzen mich die 150€, bzw. die 125€ (mit Vergünstigung), deutlich weniger, als ein 600€ Laser, auch wenn wir die neuesten immer günstiger gekauft hatten, eben weil wir schon wussten, wann sie kaputt gehen werden.

So, sorry, wenn ich zu ausfallend war, aber mich nervt es tierisch, hier auf so einen kurzen Mist immer mit Romanen antworten zu müssen, dabei den Thread noch weiter ins OT rutschen zu lassen, und mir dann vor allem noch vorgeworfen wird, keine Fakten zu nennen, während man selbst keine Fakten nennt.

PS: Punkt, Komma und Absätze schaden niemandem...
PPS: Sonst noch wer, der den Thread für OT missbrauchen möchte ?

€dit: Für deine nicht existenten Fakten: Hier haste deinen Stromverbrauch, da isses noch schlimmer, als ich es behauptet hatte - mit einer Ausgabezeit von 54 Sekunden, zugegeben, kürzer als ich erwartet habe, länger aber als 8 Sekunden...

@Banger:
Wie du sagtest, du hast keine Praxis und damit auch kein Multifunktionsgerät. Mein CP1515n, den ich früher hatte, der war auch deutlich schneller, als die Laser oben, wenn es ums Aufwärmen ging. Leider viel zu teuer im Tonerverbrauch, dem habe ich dann tatsächlich die Nachgemachten gegeben, um den Preis etwas zu senken...

Allerdings stimmt das schon, die reinen Laser sind in der Regel recht schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste mit Tonerkosten solange Ruhe haben, bis die Kassette oder die Walze kaputt geht, bzw. ein anderes Teil. Ich habe vom Vorbesitzer Toner dazu bekommen. Er hatte schon die Kassette geöffnet, um sie zu befüllen.

Und warum ich einen Tintenstrahldrucker und einen Laserdrucker habe? Der Tintenstrahldrucker druckt nämlich um das Verrecken kein Textschwarz mehr. Und die Farbein sind dann auch relativ schnell leer, weil man mal gelegentlich was Farbiges druckt und dazu die Reinigungsvorgänge. Lasse mal die farbige Tinte für 20-40 bunt bedruckte Seiten reichen. Den kann ich meine Mutter noch leihen. Mit einem Trick druckt er auch Texte mit Fotoschwarz. Unf für meine Zwecke tut es auch ein Schwarz-Drucker. Aber der Laserdrucker musste noch in die RMA, bevor ich ihn benutzen konnte.

Banger schrieb:
Und warum ich einen Tintenstrahldrucker und einen Laserdrucker habe? Der Tintenstrahldrucker druckt nämlich um das Verrecken kein Textschwarz mehr. Und die Farbein sind dann auch relativ schnell leer, weil man mal gelegentlich was Farbiges druckt und dazu die Reinigungsvorgänge. Lasse mal die farbige Tinte für 20-40 bunt bedruckte Seiten reichen. Den kann ich meine Mutter noch leihen. Mit einem Trick druckt er auch Texte mit Fotoschwarz. Unf für meine Zwecke tut es auch ein Schwarz-Drucker. Aber der Laserdrucker musste noch in die RMA, bevor ich ihn benutzen konnte.

Wenn das mit einer (evtl. manuellen) Druckkopfreinigung nicht zu beheben ist, wäre der bei uns bereits auf dem Müll - wie gesagt, ein günstiger Drucker ist leichter zu verschmerzen.

Bei den Farben kann ich mich jetzt nicht beklagen, im Gegensatz zur Praxis (fast nur Schwarz) drucke ich viel Farbe, z.B. gestern erst wieder zwei komplett bedruckte Farbseiten (Rand: je 0,3cm) für eine Route (Satellitenansicht von Google Earth), da meine Eltern die Offline Navis von den Nokias immer noch verweigern - warum auch immer...

Nur: Dank der nachfüllbaren Tinte (die ich mir demnächst auch noch für meinen kaufen werde) macht mir das preislich nichts aus. Klar sind die Dinger schnell leer, wenn man nur noch komplettbedruckte Seiten druckt, aber auch dafür gibt es Modelle von Epson aus der Workforce Serie, gegen die manch ein Laser blass wird (2400 Seiten pro Farbe).

Kommt spät, aber vielen dank Furi. Fahr nun mit Tito bequem relativ günstig.

Ärgerlich war, das ich mir eine original PAtrone besorgen musste, eine neue. Und mit dieser ging es nach Ausschalten und mehrere Tage warten dann irgendwann wieder.

Jetzt mit Tito für mich Günstig genug; habe mich also damit abgefunden.

Auch mit der Fehlinvestition in Refill-kram,

Zurück
Oben