Multimedia / Backup HTPC

L

laububi21

Gast
Hallo :)
Mein Vater arbeitet zur Zeit an einem MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) und backupt zu Zeit mit Time Machine auf eine Externe USB 3.0 HDD. Da das immer eine Weile dauert und er es auch häufig machen muss/sollte wäre eine automatisierte, kabellose Lösung am besten. Er hat mit dem Gedanken gespielt, sich eine Time Capsule mit 2 TB zu kaufen. Da es aber ja den gesamten MAC sichert und nicht nur die einzelnen Datein, kann er dann eben nicht auf die Datein von einem anderen Computer zugreifen. Er überlegt außerdem wieder auf Windows umzusteigen, womit er dann die 329,00 € (Preis auf der Apple Homepage) zum Fenster hinausgeworfen hätte. Deswegen könnte man ja auf ein MAC-Fähiges NAS von QNap oder so zurück greifen können. Da wir aber beide begeisterte Filmgucker sind, ist das keine Lösung. Wir streamen endweder über den Playstation Store oder gucken DVD's. Es gibt im Internet anleitungen, Time Machine übers Netzwerk auf eine von Windows freigegebene Festplatte sichern zu lassen, was aber auch einige nachteile mit sich bringt. Dafür habe ich nach kurzer Recherche einige Programme gefunden, welche verspechen Ordner auf dem Mac mit Windows zu syncronisieren.

Wir werden auch ausprobieren ob er an Spielen wir Tombraider, Firewatch oder Far Cry Gefallen findet (an meinem Rechner). Dafür könnten wir ja dann endweder Maus/Tastertur oder Controller nutzen. Ich bin einfach ein Maus/Tastertur gewöhnt (allein durch CS:GO), aber er beherrscht eben beides nicht (richtig). Was denkt ihr ist Intiutiver/Praktischer. Ich bin natürlich für Maus, aber er soll ja auch zurecht kommen. Natürlich mussen wir es ausprobieren, aber ihr könntet ja eure Erfahrungen teilen.

Ich denke, da wir ihn ja 24/7 laufen werden lassen wäre Server Hardware praktisch. Nach einiger Recherche habe ich folgendes zusammengestellt: https://m.mindfactory.de/shopping_c...22191efc3493521f1604b51f7b63c820806d37f5fba26

Es wäre ein Luxus, aber vlt ja machbar, den HTPC auch außerhalb des Heimnetzwerkes zu erreichen

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge/Erfahrungen in diesen Dingen.

MfG Laurits

Edit: im Titel "Gaming" vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird funktionieren und ist eine miserable, sauteure "Lösung".
Fürs Spielen braucht man kein ECC.
 
Nein, ich dachte eben zum dauerhaften Betrieb.

Soll ich also ganz "normale" Hardware nehmen und ein paar Festplatten reinwerfen?
 
Wird an dem PC jetzt gespielt oder nicht?
Finde das Setup nicht optimal. Und eine AIO-Wasserkühlung braucht es erst recht nicht bei dem System :D

Das "außerhalb erreichen" ist machbar und hängt vorwiegend vom Router ab.

6700K + H170/Z170 Mainboard, 16GB RAM + den Rest deiner Hardware. Die AIO würde ich nicht wählen, aber ist machbar.
Zum spielen gutes System, aber für 24/7 bzw "Multimedia / Backup HTPC" wäre es zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben