Multimedia + ein bisschen Gaming

Mr.Mystery

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
999
Hallo liebe CB Community,

Jetzt nach knapp zweieinhalb Jahren wird mir mein altes Notebook doch etwas zu schwach auf der Brust und ich habe mich entschieden mir zu Weihnachten dann endlich mal etwas neues zu gönnen.
Mein altes Notebook ist das Samsung R620 Aura (siehe auch Signatur). Hier noch einmal kurtz die Eckdaten:

Intel Core 2 Duo P8700 2x 2,53 Ghz
Ati Radon HD 4650 1 GB GDDR3
4 GB Arbeitsspeicher
16" Zoll 1367x768

Das neue Notebook sollte in keinem Fall mehr als 1000 Euro kosten. Mir ist heute ein sehr nettes gerät aufgefallen welches mir nahezu als perfekt erscheint. Es handelt sich hierbei um das Samsung Serie 7 Chronos 700Z5A S01. Das Design ist perfekt, es hat ein mattes Display (ein traum wird war), der Bildschirm soll sehr Hell sein und die Akkulaufzeit ist ein Traum für ein Gerät in dieser größenordnung.
Das einzige bei dem ich mir noch nicht ganz siche bin ist die Leistung der CPU und GPU.
Verbaut sind ein ntel Core i5 2430M und eine AMD HD 6750.
Kann ich mit besagter Hardware Spiele wie Anno 1404, Mafia II, Call of Duty Black OPS, Assassins Creed Brotherhood und Revelations in hohen einstellungen flüssig spielen? Mit flüssig meine ich 30 FPS +! eher 40 FPS :P .

Ich möchte nächmlich leistungstechnisch schon einen Ordentlichen sprung nach vorne machen und nicht nur 10% leistungszuwachs bekommen.

Vielleicht besitzt ja schon jemand dieses gerät und kann mich ein wenig aufklären. Ich versteh z.B nicht was diese "Samsung Express Cache Technologie" bewirkt und was das eigentlich genau ist. Achja und kann man bei besagtem gerät die Festplatte tauschen? Ich sehe nähmlich auf den Bildern keine klappe die dies erlauben könnte.

Achja neben oben genannten Spielen kommt natürlich noch ein wenig Photoshop, Musik, Surfen, HD Filme ect. zum einsatz. Da mach ich mir leistungsbezogen aber eher weniger sorgen, da das mein aktuelles Notebook auch noch schafft. (abgesehen von Photoshop... da dauerts manchaml ein bisschen).
Ich bin natürlich auch für andere vorschläge offen.

Ich würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus

Grüße Mr.Mystery
 
Die recht hohe native Auflösung wird dem Notebook bei den Spielen das Genick brechen.

Entweder Settings reduzieren oder Auflösung runterstellen.
Sieht aber sonst sehr schick aus... gefällt mir :D
 
Rein von der Leistung her, dürfte die HD 6750M nicht mehr als 20% vor der HD 4650M liegen.
Es ist auch nur eine gehobene Multimediakarte, nicht zu viel erwarten.
 
Mr.Mystery schrieb:
Ich möchte nächmlich leistungstechnisch schon einen Ordentlichen sprung nach vorne machen und nicht nur 10% leistungszuwachs bekommen.
...

Der 6750M liegt zwischen 24-37% über dem 4650M diese Aussage stüzt sich allerdings auf einen einzigen von Notebookcheck.com entnommenen Benchmark. Da die meisten gemeinsamen Benchmarks nur bei 4650M und 6750M+Llano vorliegen ist es schwer hier eine genaue Aussage zu treffen. Beim Crysis sind es im Schnitt
  • 75.8 vs 61 = 24%
  • 46.6 vs 34 = 37%
--> ~31%

Mr.Mystery schrieb:
Vielleicht besitzt ja schon jemand dieses gerät und kann mich ein wenig aufklären. Ich versteh z.B nicht was diese "Samsung Express Cache Technologie" bewirkt und was das eigentlich genau ist. Achja und kann man bei besagtem gerät die Festplatte tauschen? Ich sehe nähmlich auf den Bildern keine klappe die dies erlauben könnte.

notebookcheck.com schrieb:
Alleinstellungsmerkmal ist indes eine Technologie namens "Express Cache", die für einen flotten Bootvorgang sorgt. ... erscheint der Windows-Desktop bereits nach rund 19 Sekunden. Möglich macht dies ein acht GByte kleines Solid State Drive von SanDisk (iSSD P4).

von Das sind die neuen Hybridfestplatten hier wird eine normale Festplatte mit einer SSD "intelligent" gepaart. Wie genau die Vorteile hierfür Ausfallen wird dir nur jemand sagen können der davon Fachkenntnisse hat Ich verweise hier mal auf den "hauseigenen" Test einer Seagate Momentus XT.
Die Festplatte ist nicht zugänglich.

Das Samsung 700Z5A ist ein hübsches Gerät, hat leider jedoch ein paar Mankos wo z.b. die nicht zugängliche Festplatte nur schwer verkraftbar ist. Andererseits macht das Gerät wiederum sehr viel richtig.

Ob du diese Mankos verkraften kannst liegt bei dir, Ich sehe das Gerät nicht als Fehlentscheidung an. Problematisch mit den Spielen könnte eventuell das WXGA++(1600x900) Display werden, hier musst du testen ober Spiele in WXGA (1366x768) noch anschaubar (wegen Interpolation) sind.

Eine Alternative wären die "neuesten" Ableger der HP dv-6-Serie

Ein Test dazu findet sich auf Notebookcheck.com
 
Vielen dank Sensenmännchen. Das HP ist mir auch schon des öffteren aufgefallen. Ich weiß aber nicht wie die Verarbeitung und der Support bei HP ist . Ich höre da immer beides. Die einen sind sehr zufrieden und die anderen sagen es sei miserabel :O
Vom Presi/Leistungs verhältnis ist das HP nähmlich sehr gelungen und ich könnte mir noch eine nette SSD dazu gönnen :)
 
mir gehts genau wie dir.. möchte ein neues notebook aber das ist zu ner halben wissenschaft verkommen. es gibt zig bezeichnungen von den grafikkarten und jedes notebook hat da oder dort macken.
ne ssd ist super aber es gibt nur wenige notebooks die ssd haben und wo auch der rest passt. vl also so eine kleine zwischenlösung mit ner 8gb ssd nicht so schlecht. vom rest her passt er auf jeden fall für deine anforderungen!

lg
 
Mr.Mystery schrieb:
...
Ich weiß aber nicht wie die Verarbeitung und der Support bei HP ist . Ich höre da immer beides. Die einen sind sehr zufrieden und die anderen sagen es sei miserabel :O
Vom Presi/Leistungs verhältnis ist das HP nähmlich sehr gelungen und ich könnte mir noch eine nette SSD dazu gönnen
...

Die Geräteverarbeitung bei HP ist meiner Meinung nach bei der Dv-6-Serie für die gebotene Hardware und auch allgemein auch einem gutem Niveau ich hatte sowohl das dv-6 als auch das dv-7 in den Händen und frage mich warum Notebookcheck hier von einer "schlechten" Tastatur spricht ich fand sie ausgesprochen gut.
Ich habe die Verarbeitung ganz gut in Erinnerung, was mir ein wenig aufgestoßen ist. ist das Betriebsgeräusch unter last welches noch etwas leiser hätte sein können.

Die Service-Erfahrungen gehen selbstverständlich immer auseinander, unterm Strich aber mMn eher negativ, bei Samsung wärst du da in jedem Fall besser bedient. Wie wichtig dir ein guter Service ist ist deine Sache, habe das dv-6 schon mehrfach weiterempfohlen und nach dem Kauf bisher nur positives zu hören bekommen.

@Kamel
Zur Kaufberatung bitte einen eigenen Thread mit einer detaillierten Wunschliste aufmachen, dann wird dir auch geholfen ;).
 
Zurück
Oben