Bisschen Gaming & 3D Konstruktionen

Fredsters

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich möchte nach vielen Jahren mir wieder einen Tower zulegen. Die letzten Jahre immer Laptops gehabt, diese aber fast immer stationär benutzt.

Ich habe auf basis diverser Empfehlungen, YT Videos und Testberichten für mich mal ein System zusammengestellt.
Könntet ihr da mal einen Blick drauf werfen? Ich bin echt kein Hardware Profi.

Anbei die Komponentenliste: Komponenten




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich würde gerne damit ein wenig zocken. Ich möchte alles spielen können. Aktuelle Titel mit 60FPS in WQHD sollte das Ziel sein. Die Einstellungen müssen nicht zwingend auf ULTRA stehen. Stelle an der PS5 auch immer auf Performance da mir diese wichtiger ist als reine Grafikqualität.
  • Stark im Fokus ist bei mir Anno 1800. Ich habe hier in der Vergangenheit festgestellt, das es umso größer die Welt wurde, immer langsamer wurde. Meint ihr die Hardware packt das ordentlich?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Ich bin viel im Bereich 3D Druck und 3D Modellierung unterwegs. Ich nutze Fusion 360 und weitere 3D Bearbeitungssoftware sowie Slicer für den 3D Drucker. Ich habe ich versucht ein paar Infos zu bekommen, was ist relevanter? GPU oder CPU? Genau so wie ich versucht habe rauszufinden ob hier AMD oder INTEL/NVIDIA besser geeignet ist. Leider bin ich da nicht wirklich schlau draus geworden. Gerne Input :). Für mich ist wichtig, das Fusion sauber läuft.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lautstärke:
Es wäre ein Traum wenn der PC nicht mega laut ist. Darum habe ich mich bei der RX7800XT auch für die PowerColor entschieden, diese hat 3 Lüfter, laut Testberichten ist diese sehr leise. Hier gerne auch Alternativempfehlungen zu CPU & Gehäuselüfter, wenn ihr das was leiseres kennt.

RGB:
Die RGB Beleuchtung ist für mich nicht Essentiell. Die Lüfter haben jetzt nicht mega viel mehr gekostet. Da hab ichs mitgenommen. Der RAM würde in RGB 20€ mehr kosten. Das ist es mir dann nicht mehr Wert.

Gehäuse:
Das Gehäuse wäre für mich recht fix. Der Schreibtisch steht im Wohnzimmer. Da möchte ich keine Kirmesbude :D. Ob Glas oder Mesh ist mir vermutlich noch egal, aktuell Glas damit man rein gucken kann. Dachte daran die wenigen RGB Elemente Weiß leuchte zu lassen :).

Netzteil:
Ein Modulares Netzteil wäre wünschenswert. Ich möchte das Kabelmanagement so clean wie möglich halten.

Des weiteren ist mir WLAN & Bluetooth wichtig, da ich auch einige Smarthome Themen mache, dort ist beides oftmals wichtig :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit sind 2x 32" von HP am Schreibtisch. Monitore. Sicherlich keine Gaming-Granaten. Vermutlich werde ich einen davon gegen einen Gaming Monitor mit 144HZ,WQHD,IPS (bei nem mega Schnapper auch OLED) austauschen (Im Verlauf des Jahres). Generell werden es aber 2 WQHD Monitore bleiben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nach aktueller Konfiguration bin ich bei 1.400€. Eigentlich ist mir das schon zu viel. Wenn ihr Sparpotential seht, gerne. Ich vermute das Balancing GPU & CPU könnte optimiert werden. Wenn ihr jetzt sagt die KOMBI ist perfekt, bin ich auch bereit das Geld zu investieren. Günstiger käme ich vermutlich nur weg, wenn ich auf den AM4 Sockel wechsle oder?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald die Konfiguration steht :).

8. Möchtest du den PC
  • Ich würde selbst montieren. Ich bin Handwerklich nicht unbegabt. Habe auch diverse YT Videos gesehen.
 
Fredsters schrieb:
Gehäuse:
Das Gehäuse wäre für mich recht fix. Der Schreibtisch steht im Wohnzimmer. Da möchte ich keine Kirmesbude :D. Ob Glas oder Mesh ist mir vermutlich noch egal, aktuell Glas damit man rein gucken kann.
Warum dann extra Kirmesbuden-Lüfter auf dem Wunschzettel? :D
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die Farbe bei den RGB Lüftern doch einstellen oder? Das Board hat ne RGB Schnittstelle und dort kann ich die dann anschließen. Dann könnte ich die Lüfter auf dezentes Weiß oder Warm weiß einstellen.
 
Also wenn dir das letzte Quäntchen Leistung nicht so wichtig ist und du noch sparen willst, kannst du auch über eine AM4 Platform nachdenken:

CPU: AMD 5700X (hat sogar zwei Kerne mehr), ca. 180€ (+/-0)
RAM: Bspw. GSkill Ripjaws DDR4 3200 MHz 32 GB Kit für ca. 60 (-33€)
Board: Bspw. MSI B550 Pro für ca. 100€ (-89)€

Damit würdest du nochmals über 120€ sparen und hättest vermutlich eine sehr vergleichbare Leistung. In Anwendungen wärst du evtl gar besser unterwegs da du zwei Kerne mehr hast.

Zur Orientierung kannst du auch hier reinschauen: Leseartikel - der ideale Gaming PC | 900€-1300€

Beim Gehäuse gäb es prinzipiell auch günstigere, aber bei Wohnzimmertauglichkeit mit Wife-Approval hast du denke ich eine gute Wahl getroffen :)

Noch mehr sparen könntest du wenn du das ganze gebraucht kaufst. Momentan gibt es bestimmt einige AM4 Platformen im Abverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredsters schrieb:
Ich nutze Fusion 360 und weitere 3D Bearbeitungssoftware sowie Slicer für den 3D Drucker. Ich habe ich versucht ein paar Infos zu bekommen, was ist relevanter?
Für die Sachen die man so im Hobby Bereich macht ist beides irrelevant. Allgemein wird meist aber eher die CPU geordert. Da ist aber jede gaming Kiste Overkill.

Im professionellen Bereich bekommt man je nach Anwendung auch jeden Server platt, egal ob CPU oder GPU.
Ergänzung ()

blalaber schrieb:
In Anwendungen wärst du evtl gar besser unterwegs da du zwei Kerne mehr hast.
Jap, aber in seinem Fall hat er da keine Anwendung gelistet. Slicer und CAD sind meist 1-2 Kerne. Berechnungen die mal auf alle Kerne laufen sind dann im Hobby Bereich in 1 bis max. 4 Sekunden abgeschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Jup, stimme voll und ganz zu. Wollte nur die Kerne-Differenz bei meinem Vorschlag hervorheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Fredsters schrieb:
Ich bin viel im Bereich 3D Druck und 3D Modellierung unterwegs
Also viel Desktop-Betrieb. Da wäre Intel (durch die zusätzlichen E-Kerne) sparsamer unterwegs:
https://geizhals.de/intel-core-i5-13400-c0-cm8071505093004-a2871160.html
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-wifi-90-mxblq0-a0uayz-a2977545.html

Und hier mal anschauen was eine RX 7800 XT im Gegensatz zu einer 4070 an Strom versemmelt:
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-7800-xt/38.html

Summe: 1395€ (inkl. 2TB)
https://geizhals.de/?cmp=2871160&cm...&cmp=2835441&cmp=2884050&cmp=2861683&active=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für eueren Input. Für 120€ auf eine ältere Generation zu springen wärs mir nicht wert.

Ich habe jetzt verstanden das die Intel/Nvidia sowie AMD Konfig sehr ähnlich ist. Reichen die 12GB VRAM für WQHD? Bei Starfield z.B?
 
Ich hols nochmal hoch. Spiele gerade das Szenario AM4 Sockel durch.

Bin jetzt auf den Ryzen 7 5700X & 5700G gestoßen. Sind aktuell Preisgleich. Wenn ich es richtig gelesen habe, hat der G eine Onboard Grafik. Macht das Sinn? Also kann ich dann im Desktopbetrieb die Onboard GPU nutzen und nur bei Leistungshungrigen Themen die dedizierte Grafikkarte?


Das wäre dann die Idee zur Config: https://geizhals.de/wishlists/3352131
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredsters schrieb:
Also kann ich dann im Desktopbetrieb die Onboard GPU nutzen und nur bei Leistungshungrigen Themen die dedizierte Grafikkarte?
Das funktioniert mit einem 13400 prima. Dazu den Monitor ans Mainboard anschießen. In Windows kann die GPU für jede App eingestellt werden. Und das Board aus #7 kann am DisplayPort sogar 4K@144Hz ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben