Bisschen Gaming & 3D Konstruktionen

Fredsters

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich möchte nach vielen Jahren mir wieder einen Tower zulegen. Die letzten Jahre immer Laptops gehabt, diese aber fast immer stationär benutzt.

Ich habe auf basis diverser Empfehlungen, YT Videos und Testberichten für mich mal ein System zusammengestellt.
Könntet ihr da mal einen Blick drauf werfen? Ich bin echt kein Hardware Profi.

Anbei die Komponentenliste: Komponenten




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich würde gerne damit ein wenig zocken. Ich möchte alles spielen können. Aktuelle Titel mit 60FPS in WQHD sollte das Ziel sein. Die Einstellungen müssen nicht zwingend auf ULTRA stehen. Stelle an der PS5 auch immer auf Performance da mir diese wichtiger ist als reine Grafikqualität.
  • Stark im Fokus ist bei mir Anno 1800. Ich habe hier in der Vergangenheit festgestellt, das es umso größer die Welt wurde, immer langsamer wurde. Meint ihr die Hardware packt das ordentlich?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Ich bin viel im Bereich 3D Druck und 3D Modellierung unterwegs. Ich nutze Fusion 360 und weitere 3D Bearbeitungssoftware sowie Slicer für den 3D Drucker. Ich habe ich versucht ein paar Infos zu bekommen, was ist relevanter? GPU oder CPU? Genau so wie ich versucht habe rauszufinden ob hier AMD oder INTEL/NVIDIA besser geeignet ist. Leider bin ich da nicht wirklich schlau draus geworden. Gerne Input :). Für mich ist wichtig, das Fusion sauber läuft.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lautstärke: