Multimedia-/Emulator-PC Nr. 2

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
391
Schönen guten Abend euch allen,
sorry, dass dies schon das zweite Topic heute ist, das ich aufgrund meiner anstehenden Kaufentscheidung eröffne. Ich habe jedoch so viel im Laufe des Tages recherchiert, dass ich meine alten Pläne, die Zusammenstellung betreffend, über den Haufen werfen musste. Jetzt würde ich von euch gern meine somit voraussichtlich endgültige Hardware-Kombination "absegnen" bzw. durch Verbesserungsvorschläge optimieren lassen.

Hauptzweck (will sagen: alleiniger Zweck) ist es, einen Rechner ausschließlich als Emulator für verschiedene Konsolen und ältere Computersysteme zu nutzen, damit ich diese nicht alle anschließen muss.

Getestet habe ich das Ganze heute Nachmittag auf einem Notebook mit Intel Core 2 Duo Prozessor (T6600 @ 2.2 GHz, 800 MHzs FSB) und einer Nvidia Geforce GT 240 M - lief vollkommen flüssig. Weniger sollte es deshalb nicht sein.

Mir schwebt diese Kombination auf Micro-ATX-Größe vor:

Prozessor: AMD A8-3850
Grafik: Radeon HD 6550D (kommt mit Proz.)
Mainboard: MSI A75MA-G55
RAM: 4 GB DDR 3
HDD: Samsung, SATA, 500GB (habe ich bereits)
Laufwerk: DVD-Laufwerk, 3.5" (habe ich bereits)
Gehäuse: LC Power 2019MB - Micro ATX
Netzteil: 350W, kommt im Gehäuse

Beim Tower habe ich den erstbesten, den ich finden konnte, aufgelistet, kann aber auch jeder andere in der Preisklasse bis 40€ mit Netzteil sein. Ich lege keinen besonderen Wert auf ultrasilent usw.

Lüfter habe ich jede Menge, falls die mitglieferten nicht ausreichen.

Benchmarktechnisch kommt der Prozessor gut weg:
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+E-350

Besser als der genannte Intel Core 2 Duo T6600 @ 2.2 GHz.

Meint ihr, dass das System was taugt? Läge wahrscheinlich im Bereich von 200€ (habe wie schon geschrieben die Festplatte und das Laufwerk, sonst wäre es entsprechend mehr.)
 
Und wo könnten die Schwächen in Bezug auf andere Anwendungsgebiete liegen?

Würde mir evtl. die Option offenhalten, damit auch HD-Filme zu streamen.
 
Hi,

das geht natürlich genauso :) Für solche Dinge hat das Gerät mit Sicherheit genug Leistung. Lediglich bei "echten" PC-Spielen sowie rechenintensiven Anwendungen (Programmieren, Video-Encoding, Datenbanken etc) geht sowas in die Knie.

Als PC für's Wohnzimmer zum Film gucken (auch HD) und Emu-Spielen reicht das mit Sicherheit. Bei mir macht den gleichen Job ein ION2 mit Intel Atom-Dualcore und nVidia-Onboard-Grafik - allerdings mit SSD, die Ladezeiten danken es einem und viel Platz brauchen ja Emus und Filmstreaming nicht, daher reicht eine kleine günstige.

VG,
Mad
 
Super, besten Dank! Dann werd ich die Kombi nehmen. Für die etwas rechenintensiveren Spiele dient mir ohnehin meine Xbox 360, reine PC-Games zocke ich eigentlich gar nicht mehr bzw. nur noch solche, mit denen mein Desktop-PC zurechtkommt.

Eine SSD-Platte kann man später noch nachrüsten, ist mir momentan zu teuer - außerdem hab ich noch ein paar SATA-HDDs, die den Zweck ebenso gut erfüllen.
 
Hi,

Eine SSD-Platte kann man später noch nachrüsten, ist mir momentan zu teuer - außerdem hab ich noch ein paar SATA-HDDs, die den Zweck ebenso gut erfüllen.

Absolut richtig. Dann viel Spaß mit der "Daddelkiste" :)

VG,
Mad
 
Zurück
Oben