Gaming PC Nr 2

Ente4

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
12
Hallo, sry nochmal ich wollte heute morgen schnell posten bevor ich raus musste.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    League of Legends, Ark Survival, Elden Ring, Factorio, Diablo 2,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    4K Ultra HD und WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Ultra oder sehr hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Bei 4K geht wahrscheinlich nur 60 FPS aber sonst möchte ich 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, Vielleicht möchte ich mal Streamen und 3D Animationen erstellen, also sollte er auch gut Rendern können und schneiden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gehäuse wie NZXT Elite H510 wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe noch keinen Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe ein iMac den ich dafür verkaufen möchte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kommt drauf an wieviel Aufpreis das kostet.


Alternativ denke ich darüber nach einen Gaming Notebook zu kaufen, aber da mache ich einen seperaten Post richtig?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
4K Very high mit 60fps wird bei dem Budget nichts, weil dafür eine 3090 fällig wird, die alleine schon 2000€ kostet.
Also entweder

  • legst du das Budget auf 3000€ definitiv fest
  • oder reduzierst die Ansprüche
Aber selbst dann wird's sehr eng.
Das hier ist einfach ein Beispielbuild: https://geizhals.de/?cat=WL-2527714

Natürlich lassen sich EInzelheiten anpassen, eine etwas andere CPU, ein anderer Kühler, weniger Speicher, 32GB RAM statt 64, usw.
Aber selbst dann wirst du bei 3500€ oder so rauskommen, eher mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Ente4
Ja das mit 3000€ ist ein ziemliches problem weil ich das noch absprechen muss und die wahrscheinlihckeit ist hoch dass ich nicht für 3000€ was kaufen darf... also ich denke so 2000€ sind eine grenze wo es mir erlaubt wird.

Deshalb wäre es gut wenn ich das beste für 2000euro bekomme oder alternativ einen laptop weil da kann ich argumentieren ich brauche den noch für andere sachen
 
Ente4 schrieb:
Ja das mit 3000€ ist ein ziemliches problem weil ich das noch absprechen muss und die wahrscheinlihckeit ist hoch dass ich nicht für 3000€ was kaufen darf... also ich denke so 2000€ sind eine grenze wo es mir erlaubt wird.
Dann streich bitte im Eingangspost die "+1000€ für den Mac".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ente4
Ente4 schrieb:
  • Welche Spiele genau?
    League of Legends, Ark Survival, Elden Ring, Factorio, Diablo 2,
  • 4K Ultra HD und WQHD
    4K geht wahrscheinlich nur 60 FPS aber sonst möchte ich 144FPS

Für diese Ansforderungen brauchst Du keine RT 3090. Ich denke mit einer 6800xt oder 3080 12GB bist Du ausreichend aufgestellt.
Für 3000 Euro solltest Du einen schönen Build plus Monitor hinbekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ente4
wenn ich wirklich viel 3D sachen mache könnte ich sagen dass ich das als hobby brauche und vielleicht wird es mir dann erlaubt
 
Dann würd ich mich am 1500€ Build orientieren, damit machst du wenig falsch. Ob Intel oder AMD ist erstmal relativ Wurscht, nimm die Komponenten die du günstiger kriegst wenn das relevant ist.

Zusammenbau bei einem Shop wie Mindfactory kostet 150€.
Es gibt auch Fertigrechner bei diesem Budget - falls das gewünscht ist, musst du das aber explizit erwähnen.
Beim Bau geholfen wird dir hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ente4
Vielleicht erstmal über das Budget klar werden. 2000€ für den Rechner oder 2000€ für den Rechner + Monitore? 4k mit 60 Frames und Ultra Detail ist nicht ohne. Hauptaugenmerk bei 4k sollte auf der Grafikkarte liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ente4
Ok das sieht schonmal gut aus, danke.

Sollte ich da Intel oder AMD nehmen?

Und mit dem Netzteil da steht ja 750W daneben kann man irgendwo sehen wieviel Strom der PC dann verbraucht? Weil meine Eltern denken sonst der braucht immer 750W und dann erlauben die das auch nicht
Ergänzung ()

+ Monitore hab nur macbook und imac und wenn ich den imac verkaufe da ist ja auch die tastatur bei gewesen und dann hab ich nix mehr, also ich brauch monitor, tastatur, maus
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ob Intel oder AMD ist erstmal relativ Wurscht
.. hab ich doch geschrieben.

Ente4 schrieb:
kann man irgendwo sehen wieviel Strom der PC dann verbraucht?
nur mit einem entsprechenden Messgerät.
Ente4 schrieb:
also ich brauch monitor, tastatur, maus
und warum steht das nicht im Startpost? Weil dann wird auch ein Headset/Lautsprecher/Kopfhörer fällig, nehm ich an.
Also 2000€ max für ein ganzes Setup. Warum kommen solche Infos nicht gleich von Beginn weg?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und H3llF15H
sry da wurde nicht nach gefragt im fragebogen deshalb hab ich es vergessen
 
Ark und Elden Ring sind etwas fordernde Titel.
Das Meiste des Budgets wird für Grafikkarte draufgehen
(AMD 6900XT oder RTX 3080 Ti aufwärts).
Das sind schon mal 1000€-1500€ dafür.

AMD
NVidia

Monitor QHD mit 144Hz ca. 700€
Monitor

Hast du noch ca. 1000€ für den Rest über.

Mainboard AMD ca. 100-250 Euro
Mainboard Intel ca. 100-XXX Euro, je nachdem, wie du übertakten möchtest entweder Z690 oder "nur" B660.

CPU AMD minimal den 5800X, besser 5900X oder sogar 5800X3D zwischen 350 - 550€
CPU Intel ca. 400 Euro (Empfehlung: 12700K(F))

Kompatibler RAM DDR4 ca. 120€+
Kompatibler RAM DDR5 ca. 200€+


Wunschgehäuse ca. 160€

gutes Netzteil ca. 100€

CPU-Kühler ca. 50€ (Empfehlung: BeQuiet Dark Rock 4 z.B.)

(Boot)-SSD ca. 60€-150€ je nach Kapazität

Gehäuselüfter ca. 10-50€ je nach Anspruch (Empfehlung Arctic P12-P14)


Da kommst du bei ca. 3000€ recht nah ans Limit. Da würde ich dir preislich eher zu einem kleineren Intel 12500 oder einem AMD 5700X raten, plus gemäßigtes B550 oder B660 Board raten, besser eines mit Unterstützung zu DDR4.

Edit: Da war ich wohl zu langsam. mit 2000€ wird das so nichts. Aber vielleicht sind die Links trotzdem hilfreich.
Es ist übrigens keine Schande in Full-HD zu spielen. Sweetspot sind aktuell 27" WQHD. Das könnte die Preise bei den Komponenten (vor allem Grafikkarten) um bis zur Hälfte drücken.
Ergänzung ()

Ente4 schrieb:
Ok das sieht schonmal gut aus, danke.

Sollte ich da Intel oder AMD nehmen?

Und mit dem Netzteil da steht ja 750W daneben kann man irgendwo sehen wieviel Strom der PC dann verbraucht? Weil meine Eltern denken sonst der braucht immer 750W und dann erlauben die das auch nicht
Ergänzung ()

+ Monitore hab nur macbook und imac und wenn ich den imac verkaufe da ist ja auch die tastatur bei gewesen und dann hab ich nix mehr, also ich brauch monitor, tastatur, maus


Der Verbrauch beruht auf den verbauten Komponenten. Ein 750W-Netzteil kann entweder 50W oder 650W verbrauchen. Es kommt darauf an, was die angeschlossenen Komponenten verbrauchen.

In der Regel ist der Verbrauch bei Idle im Windows ca. 60W-120W (je nach Komponenten), beim Spielen kann es auch gerne mal 400W+ sein, da dann die Grafikkarte mehr Strom benötigt.

Ist jetzt aber auch sehr allgemein gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ente4
Ente4 schrieb:
Und mit dem Netzteil da steht ja 750W daneben kann man irgendwo sehen wieviel Strom der PC dann verbraucht? Weil meine Eltern denken sonst der braucht immer 750W und dann erlauben die das auch nicht
Eine PSU verbraucht nicht permanent ihre angegebene Leistung. Die einzelnen Komponenten rufen ihre aktuell benötigte Leistung von der PSU ab, wobei CPU und GPU die richtigen Stromverbraucher sind. Datenträger, Lüfter und ggf. Beleuchtung, sind eher zu vernachlässigen; das sind höchstens ein paar Watt. Aber auch bei CPU und GPU ist der Verbrach abhängig davon, wie sehr sie durch Programme/Spiele gefordert sind. Im Idle werden auch die nur wenig Strom verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ente4
Ganz ehrlich, verabschiede dich von dem 4k. 4k/144hz Monitor + 4k Rechner liegt nicht in deinem Budget. 27" WQHD gibt es unter 300€ und dazu braucht man dann auch nicht mehr die aktuellen Highend-Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ente4
Ente4 schrieb:
...vielleicht wird es mir dann erlaubt
Puhh...gemeinsames Konto, wo die Partnerin / der Partner mehr die Hand drauf hat?

Da würde ich eher vorschlagen, daß du dich an der 1500 Euro Computerbase Empfehlung orientierst, aber für Rendering statt 32 GB (2x 16 GB) lieber auf 64 GB (2x 32 GB) setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ente4
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ente4
PCsnow schrieb:
Grüße in die Runde,

Vorschlag meinerseits wäre:

Ohne Frage eine gute Zusammenstellung, allerdings nicht brauchbar ohne Monitor. In dem Preis soll noch ein 4k/144hz Monitor incl. sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ente4
Ltcrusher schrieb:
gemeinsames Konto, wo die Partnerin / der Partner mehr die Hand drauf hat?
nein, Eltern.
Scheint sich hier um ein noch jüngeres Exemplar zu handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ente4
@Captain Mumpitz ok...dann könnte es spannend werden, ob die Eltern dem Verkauf des iMac für einen Gaming-PC überhaupt zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ente4
Zurück
Oben