Multimedia / Flight Simulator Konfiguration (ca €1.000,-)

qwert54321

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
5
Liebe Community,
für mich ist es Zeit für einen neuen PC.
Ich habe mich durch die tollen Beispiel-Konfigurationen im FAQ "idealer Multimedia PC" und "idealer Gaming PC" durchgearbeitet und unten stehende Konfiguration gefunden für die Ich Euch um Feedback und etwaige Verbesserungsvorschläge bitte.

Aber zuerst meine Hintergrund Info:

1. Preisspanne?
ca 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca 3 Jahre
- Aufrüsstung wahrscheinlich zuerst HDD space, eventuel später neuere Grafikkarte für Multi Monitor


3. Verwendungszweck?
- 1. Foto Bearbeitung (RAW Konvertierung + Bearbeitung, Foto Archiv)
- 2 etwas Video Schnitt + Video Archiv
- 3. Flugsimulator (Microsoft FSX)
- 4. zentraler Datenspeicher, Laptop Backup

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- Microsoft Flugsimulator FSX mit ein paar Ad-On, momentan single Monitor


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- engagiertes Hobby
- Adobe Lightroom
- Photoshop
- Adobe Premiere Elements 10 – später vielleicht aufrüsten
- CD rippen zu FLAC, MP3 convertierung mit LAME, etwas Audacity

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich hätte mir nuen PC zusammenbauen lassen und daher alten noch bis zur SW Installation behalten, dann einem Neffen gescheinkt
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
- Motherboard: ASUS P5K-E WiFi, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
- Netzteil: kam mit Gehäuse, Antec 500W ATX 2.2
- Gehäuse: Antec Sonata Designer 500, 500W ATX 2.2
- DVD-Laufwerk: Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk
- Festplatten: 2x WD Caviar SE16 640GB SATA II + 1x WD 1TB Datenplatten werdei ich umbauen und noch weiterverwenden
- Grafikkarte: Zotac GeForce 8800 GT AMP! Audio


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
– kompates und stylishes Gehäuse
– leise


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf in 1 Woche

Anbei nun meine Konfiguartin (Excell als Anhang hat leider nicht funktioniert)

- Intel Core i5-3350P Boxed
- Gigabyte GA-H77M-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) microATX
- Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
- G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866)
- Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)
- be quiet! Straight Power E9 450W
- LG GH24NS95
- Fractal Design Define Mini, schallgedämmt
- Scythe Katana 4

Alternativ habe ich auch folgende Komponenten überlegt, aber verworfen:
- Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed
- Gigabyte GA-H77-D3H
- Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
- 8GB G.Skill 1333MHz CL9
- Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
- be quiet! Pure Power L8-CM 430W
- Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH)


Vielen Dank für Euer Feedback und etwaige Verbesserungsvorschläge!
 
RAM: maximal DDR3-1600 CL9 und ich glaube auch nicht das du 16GB brauchst.
Bei der CPU solltest du für FSX so viel Takt wie möglich haben, Anzahl der Kerne sind egal weil nur einer genutzt wird. Idealerweise ein möglichst start übertakteter i5-3570k. Wenn du nicht übertakten kannst/willst, dann eben ein i5-3570, i5-3470, etc.
 
1866er RAM bringt schon nochmal 1-2% bei 10 Euro Mehrpreis. Darüber hinaus allerdings ist es das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr gegeben.

Beim Anwendungsprofil Bildverarbeitung als engagiertes Hobby würde ich auch 16GB nehmen :).

Bei den CPU's ist es ähnlich, gibt es einen speziellen Grund warum du eine 3350P verbauen willst? Leistungsaufnahme, leisere Kühlung oder einfach nur der geringere Preis? Ansonsten ist der 3570 den Aufpreis schon wert. Übertakten scheinst du ja nicht zu wollen.

Dein Systemaufbau scheint ja schon Richtung möglichst leises System zu gehen. Da könnte ich dir noch eine alternative Grafikkarte ans Herz legen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-gtx660-dc2o-2gd5-90yv0392-m0na00-a837821.html

Diese hat von den 660er Karten wohl die beste und leiseste Kühlung: http://www.xbitlabs.com/articles/graphics/display/asus-geforce-gtx-660-directcu-ii-oc_4.html


Quellen für RAM-Performance:
http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/ivy-bridge-ddr3_4.html#sect0
http://www.tomshardware.com/reviews/ivy-bridge-benchmark-core-i7-3770k,3181-10.html
http://www.anandtech.com/show/6372/memory-performance-16gb-ddr31333-to-ddr32400-on-ivy-bridge-igp-with-gskill/14
Ergänzung ()

Die 30 Euro für den CPU-Upgrade könntest du ja bei einem Downgrade der Festplatte auf 2TB sparen. Das wird ja erst mal ne weile reichen und in das Gehäuse passt ja nach 2 Jahren oder so noch eine weitere Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1866er RAM bringt schon nochmal 1-2% bei 10 Euro Mehrpreis.
vernachlässigbar und nicht bemerkbar

Ansonsten ist der 3570 den Aufpreis schon wert.
ebenfalls wie der RAM wenige Prozentpunkte - für mich "im Rahmen der Messungenauigkeit"
Wenn er keine iGPU braucht (OC (per Multi) auch nicht), dann ist der 3350p die beste Lösung.

Die 660 ist TOP - der FSX soll ja anscheinend mit Nvidias besser laufen - wobei der VRAM der AMD auch ein Vorteil sein kann.
 
wenn MS FSX wirklich der Haupteinsatzzweck (bzw. der wichtigste ist), dann sollte wirklich zum i5 3570K und auf 4,2 GHz getaktet werden. und dann sind es auch nicht nur ein paar Prozentpunkte mehr ;)

falls unter keinen Umständen OC betrieben werden soll, dann ist der Xeon E3-1230v2 der richtige. der ist in FSX zwar genauso flott wie ein i5 3350P aber bei RAW-Konvertierung und Video-Bearbeitung schneller. Je nach Bildgröße kann auch das Bilderbearbeiten flotter gehen.

bei so einem CPU-lastigem Spiel wie FSX kann man schon 1866er RAM nehmen, man muss natürlich nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Saarl hat ja recht, im direkten Vergleich merkt man da keinen Unterschied. Alles eine Frage des P/L-Verhältnis.

In deinen speziellen Anwendungsfällen fällt mir allerdings noch etwas auf:

- 1. Foto Bearbeitung (RAW Konvertierung + Bearbeitung, Foto Archiv)
- 2 etwas Video Schnitt + Video Archiv

Beim Videoschnitt und vielleicht auch bei der RAW-Konvertierung würde eine zweite Platte große Vorteile bieten. Solche Aktionen auf einer einzigen Platte können gewaltig bremsen. In solchen Programmen kann man für TEMP-Dateien oder das Zielverzeichnis eine andere Platte wählen. Und ich nehme nicht an dass die geplante Samsung 840 hier mitspielen soll. Da sollte man SSD's und eine TLC im besonderen schonen.

Ich würde also die 3TB durch 2 1,5TB ersetzen.
 
@gunters
les mal im Startpost Punkt 4 ;)
er hat noch 3 alte HDDs

außerdem bringt eine zusätzliche Platte höchstens bei Videobearbeitung was.
Eine normale HDD bringt ja etwa 70 MB/s, selbst wenn wegen Zugriffen durchs Programm oder OS nur noch 35 MB/s zur Verfügung stehen, reicht das völlig aus um die CPU auszulasten oder denkst du ein Quad-Core ohne HT schafft mehr als 35 MB/s zu konvertieren? :D
 
Schau dir mal folgendes an :)

Preis: 1184,69

Bei diesem System lohnt es sich dann maximal nur noch in den nächsten 4Jahren mal die Graka zu tauchen und HDD's nachzurüsten.

Besonders die große SSD sollte dem FSX samt Addons zugute kommen :)

Aktuell sind es zwar 200€ "zuviel" aber wenn du sparen willst, so gibt es diverse Punkte... Besonder am MB und die Soundkarte wären Luft, wobei ich mir kein Leben mehr ohne meine DGX vorstellen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso kein Amd 8 Kerner ( vor allem wegen der Audio und Video Bearbeitung ). ???
Fürs Reine Gamen : Intel ja aber bei solchen Audio + Video ( also Render Geschichten ) würde Ich nur ein Amd sys. Empfehlen ( und vor allem mehr - min. 16GB - Ram ).
 
Ich rate gerade bei Rendering von AMD ab... ja sie haben viel Leistung aber zu welchem Preis?

https://www.computerbase.de/2012-11/test-intel-core-i7-3970x/9/

Performancerating zu Watt (Differenz Idle/Volllast)

Denn ein I7-3770K verbrennt 32% weniger Strom als nen FX-8350 für die selbe Arbeit!!!
Bei einem I5-3550 sind es ganze 36% gegenüber dem FX-8350 und der E3-1230V2 sollte dank fehlender IGP noch besser dastehen!
 
Ich kenne genug Leute die von Xeon auf Opteron umgestiegen sind wegen den Renderaufgaben ( auch Audio und Video Sachen ) , da Weniger Stromverbrauch,Schneller und wesentlich Billiger.
Beispiel:
http://www.cpu-world.com/Compare/894/AMD_Opteron_6300_series_6348_vs_Intel_Xeon_E5-2687W.html

Ich habe auch nur den "Alten" 12er mit "nur" 1.9ghz/Core und spiele auch mit ihm und es Fliegt nur so, aber egal.
Ergänzung ()

P.S. Er wird den PC ja etwas Länger als 1 Jahr nutzen, nähme Ich zumindest an.
Ergänzung ()

Oder https://www.computerbase.de/forum/t...000-euro-im-test.1204889/page-4#post-13893295 in Abs. 68

Auch nur als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist eine WorkStation CPU und keine Server CPU wie der Opteron.
Daher passt der Xeon ohne Probleme auf alle Mainstream Boards und verbindet Arbeitsleistung, Gamingperformance sowie Stromeffiziens zu einem unschlagbaren Anschaffungspreis, dank günstiger MB und CPU kosten, wenig Ansprüchen an die Kühlung und "günstigem" 1600er Speicher

Die AMD Server CPU hingegen mag zwar "Stromsparend" sein, kostet aber in der Anschaffung deutlich mehr kann nur auf teuren G43 Boards verbaut werden und sind ansich nur als reine Arbeitstiere gedacht und in diesem Thread total deplaziert!
 
Deshalb hatte Ich ja auch von einem 8 Kerner ( wie es ein FX8350 ist ) Gesprochen und kein 8 Core Opteron empfohlen.
 
Wector schrieb:
Ich kenne genug Leute die von Xeon auf Opteron umgestiegen sind wegen den Renderaufgaben ( auch Audio und Video Sachen ) , da Weniger Stromverbrauch,Schneller und wesentlich Billiger.

Du drehst dich im Kreis

Hier geht es um direkten vergleich vom FX-8350 und dem Xeon E3-1230V2 welcher nichts anderes ist als nen kleiner I7 ohne IGP... und in diesem direkten Vergleich schneidet der FX-8350 unterirdisch schlecht ab wenn es um die Effiziens geht.
Ja, der FX ist beim Rendern schnell evtl. sogar nen ticken schneller als der Xeon... aber zu welchem Preis?

Der FX verbraucht bei der Bewältigung der gleichen Aufgabe 32-36% mehr Strom (Beim Xeon könnten es sogar über 40% sein) und hierbei kommen die Faktoren "benötigte Zeit" und "Leistungsaufnahme unter Last" zum tragen!

Hier sieht man ganz klar das die Rechenleistung des 8350 hinter der des E3-1230V2 liegt und das obwohl der E3 auch noch deutlich! weniger Strom verbraucht unter Last!

Xeon E3-1230 v272,4 Prozent7,09 / 1,56 Punkte12,1 Sekunden214 MB/s38,9 Fps
FX-835070,4 Prozent6,86 / 1,10 Punkte12,0 Sekunden254 MB/s42,8 Fps

Quelle
http://www.pcgameshardware.de/FX-8350-CPU-256473/Tests/FX-8350-Test-Vishera-Piledriver-1031473/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW
VIELEN LIEBEN DANK für all die Rückmeldungen!!!:p
Ich hoffe ich habe morgen Abend Zeit, mir all die Infos in Ruhe durch zu sehen!
 
Zurück
Oben