Fireplace
Mobile Footer Layer

Test GMKtec K17 im Test: Mini-PC mit Intel Core Ultra bietet viel RAM/SSD für 530 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Banned, BrollyLSSJ und 4 andere
Für ein Handy "ja"...Für einen Rechner "nein"...
War aber auch mein erster Gedanke, wo das viel sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mieser Treibersupport und fehlende BIOS Updates sind ein No-Go bei Geräten in solch einer Preisregion.
Das lasse ich vielleicht noch bei einem 200€ Billigrechner durchgehen, aber bei 500€+ muss da definitiv eine gescheite Webseite zum Download existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, redfng, iron_monkey und 3 andere
Sehr gut, dass in dem Test auf die Treiberproblematik eingegangen wird.
Lieber mehr ausgeben und anständigen Support haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, iron_monkey, Asghan und eine weitere Person
Danke für den Test :)
Leider leiden alle PC-Endgeräte, die aus China direkt vertrieben werden, an einer 08/15-Treiberseiten-Lösung.
Wenn man lange Treibersupport möchte, kann man sich NUCs von ASUS oder Acer ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Farrinah und Arboster
@Volker
Habt ihr auch Verbrauchswerte abseits von voller Dauerlast? Mich würde viel mehr interessieren, was so ein Ding im Idle bzw. bei leichter Last noch verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slvr und pas06
Eigentlich ist das Teil schon heute eine Sackgasse in Sachen Aufrüstung und damit in absehbarer Zeit wertlos.

Moep89 schrieb:
@Volker
Habt ihr auch Verbrauchswerte abseits von voller Dauerlast? Mich würde viel mehr interessieren, was so ein Ding im Idle bzw. bei leichter Last noch verbraucht.

Das richtet sich halt krass nach Profil. Wobei die kleine Kiste bei dem eh eigentlich immer geringen Verbrauch auch stets dann so in Richtung dieses gewählten Maximums geht, denn 4+0+4 Kerne sind jetzt auch nicht sooo stark das man da irgendwo mal viel weglässt oder weglassen kann. Ich kann aber gern nochmal 1, 2 Sachen nachsehen und hier mitteilen.

We continue to listen to our customers and we hear you.

(Das wird echt meine neue Lieblingsaussage :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Solavidos und Azghul0815
Ich habe mir im letzten Jahr mit der CPU und 16GB RAM ein Notebook gekauft und es ist super schnell für Office, verbraucht kaum Strom und hält 20 Stunden! Und das obwohl da auch noch ein OLED-Bildschirm dran ist.

Ich finde den PC für ~500€ daher durchaus interessant als Office / Arbeits-PC. Würde auch davon ausgehen, dass der PC problemlos die nächsten 5-8 Jahre seinen Dienst macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Willi-Fi schrieb:
Eigentlich ist das Teil schon heute eine Sackgasse in Sachen Aufrüstung
Mit welcher Briller schaust du durch?
Ich kenne mehr als einen in meinem Dunstkreis der aktuell noch auf Windows 10 mit nem Mini PC und nem Intel 6700 unterwegs ist für Office und co. Für so jemand ist das eben genau ein Gerät für die nächsten 6-10 Jahre und dann kauft man halt wieder neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man, LinuxTux, muentzer und 3 andere
Willi-Fi schrieb:
Eigentlich ist das Teil schon heute eine Sackgasse in Sachen Aufrüstung und damit in absehbarer Zeit wertlos.
Für einfache Tätigkeiten, die ein Großteil der User hat, sind der und auch ältere Mini-PCs perfekt.
Ne Arbeitskollegin hat meinen alten MINI-PC mit N200 16 GB RAM und 512 GB SSD und sie ist super zufrieden.
Da läuft sogar noch Win11 drauf. Was willste denn in dem Szenario groß aufrüsten wenn die Dinger lange ausreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Azghul0815

Ja ich habe hier einen NUC 6 und zwei NUC 8 verteilt und die reichen immer noch aus. Es gibt dann aber auch keinen Grund auf den K17 zu wechseln. Andersrum gab es den K12 für 200 Euro ohne SSD/Arbeitsspeicher mit leicht besserer Ausstattung. Natürlich sind SSD und Arbeitsspeicher mittlerweile der entscheidende Preispunkt. Aber genau die Leute können dann auch noch 3 Jahre warten.

Willi-Fi schrieb:
Aber genau die Leute können dann auch noch 3 Jahre warten.
Oder auch nicht.
Hatt erst den Fall, dass eine Software die alte GPU/CPU nicht mehr unterstützt und deshalb, auch wegen Win11, upgegradet werden muss und für nen 80+ Jährigen ist ein Umstieg auf Linux und das einarbeiten in neue Software eben nich mehr drin.

@Azghul0815 Ich suche dann was Gebrauchtes und im Notfall auch ein Notebook mit externem Schalter.

Aktuell schlimmer wird es mit den Smartphones, denn nach nur 5 Jahren ist alles unter Android 11 nicht mehr flächendeckend nutzbar.

ridgero schrieb:
16 GB sind viel RAM? ;D

In der Apple-Welt sind sie es. :daumen:

Ich finde das Gerät hier für den Preis in der aktuellen Zeit völlig in Ordnung. Aber ja, unter "viel RAM" verstehe ich auch was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich habe unlängst einem jüngeren Verwandten, für Surfen, Schularbeiten und Browserspielen, ebenfalls so einen Mini-PC hingestellt. Der alte Tower war defekt und ich hatte den GEEKOM GT13 Max (U9 185H/32 GB/2 TB) übrig, den ich im Ostersale sehr günstig und allein so auf Verdacht erworben hatte.

Anfängliche Skepsis wich schnell der Begeisterung. - Aber okay, ist eine andere Hausnummer, als der hier. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Lunar Lake hat auch 8CU Arc2 Grafik. Damit kann man super nebenbei das ein oder andere Game zocken.
Hab die 32GB Version seit 10/24 im Einsatz (im Asus Zenbook S14) und bin sehr zufrieden.

Zurück
Oben