Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Vermutung lag zur Computex 2026 nahe, nun ist es Schwarz auf Weiß: Panther Lake im Handheld alias Arc G3 (Extreme) ist teuer, richtig teuer. Das MSI Claw 8 EX AI+ als Vorzeigemodell von Intel wird zu einem UVP von 1.799 US-Dollar direkt bei MSI gelistet, große US-amerikanische Shops unterbieten leicht.
Okay rund 1800€ bis 2000€ hier in DE.
Da passe ich und warte auf Gen4, bin mit der Aktuellen Gen2 (258V) zufrieden.
Brauche Thunderbolt5 und das erhoffe ich mir mit der nächsten Generation 2027
Strix Halo im Handheld war von vornherein ne Schwachsinnsidee, schon bei günstigen Speicherpreisen. Nun fliegt ihnen der Mist völlig um die Ohren, sie müssen es kastrieren und dabei noch teurer machen. Viel Glück beim Verkauf von 10 Stück^^
Kompletter Irrsinn, zeigt uns aber auch wie surreal Notebookpreise mit neuer Hardware zu neuen Konditionen geworden sind. Vor nem Jahr waren 1000+ Euro für Notebooks bzw. 800 Euro für Handhelds mit "starken" IGPUs noch verrückt, das haben wir jetzt einfach mal verdoppelt.
Einfach nur total krank. Wenn alle zukünftigen Handhelds mit ähnlicher Leistung so teuer werden, dann auf Wiedersehen.
Ich nutze jetzt mehr als ein Jahr nur noch Windows-Handhelds als vollständigen PC-Ersatz, weil ich das Konzept feiere, aber zu diesen Preisen würde ich kein Handheld kaufen und dann eher wieder zum Laptop oder Desktop-PC gehen. Ich habe meine beiden Handhelds auch nur als Gebrauchtgeräte gekauft, da ich nicht bereit war den Neupreis zu bezahlen.
Und ich glaube, die Preisentwicklung wird auch der Entwicklung der Handhelds massiv schaden. Wenn die kaum noch Leute kaufen also weniger als jetzt schon, werden die Hersteller und Chiphersteller kaum noch Interesse haben, solche Geräte zu entwickeln.
Ausnahme sind Switch und Steam Deck, weil die zwei einfach im Handheld-Bereich fest etabliert sind, aber die ganzen Windows-Handhelds werden darunter stark leiden oder gar zugrunde gehen, ist meine Befürchtung.
das GPDWin5 gibt es für 2500€ mit 2tb ssd und 32gb ram und Ryzen Ai max 395. Das geht eigentlich noch im vergleich zu der Konkurrenz. Aber die sinvolleren Handhelds sind natürlich Lunar lake oder Z2E/z1E Geräte
DoA bei dem Preis. Und auch wenn Intel hier einen interessanten SOC/APU hat: Ich würde trotzdem lieber zu AMD greifen. Alleine schon wegen den besseren Grafiktreibern.
Stimmt nicht pauschal, aber spielt mit rein, das stimmt. Stärker als Lunar Lake ist er immer, kannst ihn aber auch auf 17 Watt einbremsen. Zeigt dann aber, dass Lunar Lake doch gar nicht so scheisse ist im Handheld, und man die gesparten 800+ Euro evtl woanders verbrät
das Gerät ist auch ohne AI locker 1000€+ wert. schau dir vergleichbare Notebooks an. Von der technik ist das Handheld nicht schlechter nur halt kleiner und keine Tastatur. Entsprechende Minipcs sind ohne Bildschrim kosten auch über 1000€. 700€ für so ein Gerät m,it dieser Ausstattung ist schon Träumerrei, besonders da dieser chip gerade erst released ist und nicht schon 2 jahre am markt ist.
Ich finde es bemerkenswert wenn jemand bereit ist so viel Geld für das „unterwegs zocken zu können“ auszugeben. Mit dem Geld baut man sich einen Desktop PC für mehr als nur das Spielen, und kann damit auch vernünftig andere Spiele spielen als nur „Gamepad-Titel“.
Echt bemerkenswert!
Für mich ist das aber definitiv nichts.
1700$ und dann guckt unten das Display raus und schließt nicht bündig mit den Seiten ab, wer designed denn sowas? Selbst bei einem normalen Preis ist das Ding einfach nur hässlich dadurch.
Verstehe ich und von aussen betrachtet macht das auch absolut sin. Als jemand der mehere Gaming PC's im haushalt hat und 1 Steamdeck, und dieses mehr nutzt als die Desktop PC's und zwar auf der couch. Kann ich dir nur sagen, manchmal hat es überhaupt nix mit logic oder klaren Menschen verstand zutun.
Ergänzung ()
das Legion Go S mit Z1E/Z2 go apu ist immer noch gut zu bekommen und Preis/leistungstechnisch in Ordnung für die momentane Zeit. Wer auch ein 7zoll gerät kaufen würde dem empfehle ich das MSI 7AI+ Gerät, das gibt es häufiger für 760€