Multimedia/Gaming Computer 550 Euro

Triple-C

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Spielen und Office arbeiten.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

CSGO, Minecraft, Euro Truck Simulator 2 und GTA 5. Also wenn GTA 5 auf Mittel oder auf Hoch spielbar ist, dann bin ich zufrieden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Verwende ich nicht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein, aber sollte nicht ganz so laut sein. Ich bin nicht so empfindlich bezüglich der Lautstärke.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor mit 1920 x 1080

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): intel i5 4590
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance DDR3 1600
  • Mainboard: Asus H97 Pro
  • Netzteil: 500 Watt Corsair CX Series
  • Gehäuse: Corsair Carbide SPEC 01
  • Grafikkarte: 4 GB Sapphire Radeon RX 480
  • HDD / SSD: Seagate 1000 GB und 256 ADATA Ultimate SU800 2,5
  • Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

550 €

Das CD Laufwerk würde ich weiterverwenden und das Gehäuse. Außerdem ist sonst alles da wie Windows 10 und Maus, Tastatur, Monitor.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2 Jahre. Ich habe aber auch nicht vorgenommen neuere Spiele spielen zu können.

5. Wann soll gekauft werden?

1-2 Monate. Hat nicht so eilig, mein PC geht ja noch gut. Aber man kann erst mal planen weil ich mich auch nicht mit Hardware beschäftige.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Baue ich selber zusammen, gibt ja diverse Videos darüber.

Komm 1 Woche vor dem Kauf wieder, das ist lange genug fürs Planen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Chiller87
Okey, auf die 1 Woche kommt es auch nicht drauf an.

Denkt ihr der Ryzen 5 1600 wird dann noch günstiger oder worauf darf man sich freuen ?

Triple-C schrieb:
Okey, auf die 1 Woche kommt es auch nicht drauf an.

Denkt ihr der Ryzen 5 1600 wird dann noch günstiger oder worauf darf man sich freuen ?
Den Ryzen 5 1600 würde ich jetzt schon nicht mehr kaufen, der Ryzen 5 2600 hat deutlich mehr Gaming-Leistung als der Ryzen 5 1600, also wenn dann einen günstigen Ryzen 5 2600 kaufen, aber warte erstmal ab und frag am 7.7. nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
i5 4590 + rx 480 sollte da gta 5 in full hd und mittleren einstellungen nicht jetzt schon ordentlich spiebar sein ?

??

Na ja, du bist ja doch mit der i5-4590, 16 GB RAM & der AMD RX 480 (leider nur 4 GB) ja nicht so schlecht aufgestellt. Bahnbrechende Verbesserungen wirst du da mit einem 550,- Budget nicht vornehmen können.
Was passt denn nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte auch mir die Grafikkarte aufrüsten? Aber dann mit 8 GB VRAM. Grafikkarte für 200 Euro was gibt es da ? Meine 480 hat leider nur 4 GB.

Triple-C schrieb:
Ich könnte auch mir die Grafikkarte aufrüsten? Aber dann mit 8 GB VRAM. Grafikkarte für 200 Euro was gibt es da ? Meine 480 hat leider nur 4 GB.
Für unter 200€ bekommst du maximal eine RX590, und das ist nur eine übertaktete RX480, wenn dann würde ich 255€ für eine Sapphire RX Vega 56 Pulse ausgeben.

Die Vega 56 gibts im Mindstar grad für 229€.

Das 500 Watt Netzteil könnte allerdings ein klein wenig knapp werden und du müsstest Undervolten um sicherzugehen, dass der PC nie ausgeht.

Auch würde ich dir empfehlen, Windows 10 neu zu installieren.
Das System neu aufzusetzen kann auch so einiges an Leistung wiederbringen.

Oder soll ich mir eine gebrauchte rx 480 mit 8 GB kaufen ? Die gibt es gebraucht für 100 Euro.

Das wäre reine Geldverschwendung, 100€ für zusätzliche 4GB VRAM und dann noch gebraucht, die mit Sicherheit ne Mining-Karte war.

135€ Gibts ne RX 570 8GB und das neu aber auch das wäre kaum eine Leistungssteigerung.

Wenn du mehr Grafikpower willst musst du mindestens auf die Vega 56 oder vergleichbare Karten hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Hol dir eine neue GPU ala RTX 2070, das sollte dir erstmal einen fps boost geben. Später kannst du dann auf einen Ryzen 3000 mit Mainboard und RAM und ggf neues Netzteil upgraden

@bronn1996

Die Super RTX Karten stehen vor der Tür !!!
Also auch da bitte auf den Release warten.
Ergänzung ()

Aber Generell wenn eine neue GPU fällig wird, dann auch gleich ein neues PSU, vorausgesetzt es ist älter als 6 bis 7 Jahre.

KarlsruheArgus schrieb:
Die Super RTX Karten stehen vor der Tür !!!
Da wird der TO aber beim 550,- Budget noch ordentlich nachbessern müssen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben