Hallo,
also ich habe der/die/das Ethos seit letzter Woche und bin rundum zufrieden damit.
Ich habe es mir bei Notebooksbilliger in folgender Version bestellt (
hier Link, wenn Notebooksbilliger.de bei mir wieder funktioniert o_O).
Im Gegensatz zu der Testkonfiguration von Notebookcheck habe ich also "nur" einen i5-450 drin.
Gekauft habe ich mir das Ethos um bisjen zocken und programmieren zu können, wenn ich bei meiner Freundin bin. Und dazu kann ich nur sagen: meine Erwartungen hat es voll erfüllt.
Zum Programmieren mit Qt Creator ist noch genug Platz bei der Auflösung und auch über die Helligkeit oder die Farben kann ich - im Gegensatz zu dem Test von Notebookcheck - nicht klagen. Für mich sieht das Bild "sehr gut" aus und ermöglicht angenehmes Arbeiten.
Zum Bild kann ich auch sagen, dass ich schon den ein oder anderen Film mit meiner Freundin darauf gesehen habe und mir ist dabei aufgefallen, dass gerade mit den verbauten Boxen ein doch sehr stimmiges Gesamtpaket geliefert wird.
-> gutes Bild, guter Sound und kein nerviges Lüftergeräusch vom Gerät selbst.
Vll. noch kurz zu den Temperaturen/Performance: Starcraft 2 lässt sich butterweich auf "Very High" Einstellungen zocken. Vll auch Ultra, aber das habe ich nicht getestet. Und beim zocken wird das gerät natürlich wärmer, allerdings fällt mir das nur auf, weil das verbaute Aluminium sonst eher kühl ist, wenn ich nicht zocke. Wenn ich dann zocke, ist das Aluminium eben nichtmehr kühl, eher wird es dann "normal". Aber nicht dass man denkt: "oh mollig warm". Man merkt dann einfach einen Unterschied zwischen "kühl" <-und-> "normal".
Ich frage mich, ob da die verbaute CPU einen solchen großen Unterschied machen kann?
und noch ein Zitat aus dem Test bezüglich der Akkulaufzeit:
Wer eine deutlich höhere Moblität erwartet, sollte sich nach Notebooks umsehen, die über eine Funktion zur Umschaltung zwischen integrierter und dedizierter Grafikeinheit („Switchable Graphics“ oder „Optimus“) verfügen.
Das Ethos hat einen solchen Umschalter... warum die es hier so schreiben als hätte das Ethos keinen solchen versteh ich nicht, oder versteh den kompletten Abschnitt vll falsch.
Sogar auf ihrem Bildern ist der Schater zu erkennen.
(Ganz oben links am schanier zwischen Lappi und Display - ein kleines P)
EDIT: Ok, nach etwas Googlen kam heraus, dass die i7 Version anscheinend keine "switchbare" Grafiklösung hat.
EDIT2: Nen Thread über die i5 Version, also genau meine Konfiguration:
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=18253
Falls noch weitere Fragen sind nur her damit. Ich versuchs gerne zu beantworten.
Gruß,
warducK