Multimedia-/Gaming-PC ~750€

also ich kann mit meiner 6950 2gb crysis 2 absolut flüssig spielen.
es gibt keine ruckler oder ähnliches.
Schön ;) Ich habe gehört die 1GB Version wäre wohl sogar noch 0,5% besser oder so weil es weniger Speicher zu verwalten gäbe.

Meinst du der i5 2400 mit dem oben aufgeführten Motherboard wären vergleichbar/besser mit/als dein System? Also dass ich auch ruckelfrei spielen könnte?

hast du schon über einen alternativen cpu-kühler nachgedacht?
Ja, bloß mir wurde gesagt dass er nicht notwendig sei aber bei Wunsch installiert werden kann. Mir wurde empfohlen abzuwarten ob es zu laut wäre :). Was haltet ihr davon?

Lg Lucha17

Zuletzt bearbeitet: (Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D)
der i5 2400 ist in spielen schneller als meine cpu.
da aber crysis 2 sehr gpu lastig ist, würde man kaum einen unterschied sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der i5 2400 ist in spielen schneller als meine cpu.
da aber crysis 2 sehr gpu lastig ist, würde man kaum einen unterschied sehen.
Ist deine GPU besser als "meine" oder wie :P?

Ist doch der selbe Grafikchip.

Lg Lucha17

ich würde auf jeden fall eine 2 GB ausführung nehmen, ist vor allem in hohen auflösungen wichtig. Mit welcher auflösung spielst du denn ?

ich würde auf jeden fall eine 2 GB ausführung nehmen, ist vor allem in hohen auflösungen wichtig. Mit welcher auflösung spielst du denn ?
Würde dann mit 1920*1080 (Full HD) spielen wollen ;).

Lg Lucha17

Da dürfte die 6950 schon reichen. Nimm eine 2 Gb Version, ist am zukuntssichersten.
Die CPU reicht erst recht. Also das System dürfte die nächsten 2 Jahre schon reichen, Der Prozesser wahrscheinlich länger, die Grafikkarte schätzungsweise nicht länger als 2 Jahre, wenn du alles auf High und in Full Hd spielen willst.

Edit : Hier noch ein Benchmark von PcGamesHardware :
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2011/03/Crysis2-GPU-1920a.png

Zuletzt bearbeitet:
das lg laufwerk ist gut und günstig.
das netzteil ist leise und effizient.

beide komponenten kann man so kaufen. da machst du nichts verkehrt.

Laufwerk passt, ist billig und äußerst gut. Habe übrigens das gleiche.

Bei den Grafikkarten :
Die Übertakteten Grafikarten lohnen sich nicht wirklich, da hast du vielleicht eine Leistungsteigerung von ein paar % für einen Haufen Geld.

Wenn du nicht unbedingt einen speziellen Kühler willst, nimm einfach die billigste im Referenzdesign.

Am besten wartest du aber auch noch ein , zwei andere Antworten ab, denn es kann ja sein, dass ich mich irre. Fehler sind menschlich, also lieber nochmal überprüfen ;)

Edit : Und mal wieder zu langsam :D Irgendwas geht heute schief xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht unbedingt einen speziellen Kühler willst, nimm einfach die billigste im Referenzdesign
Was heißt das :P? Ich meine es gibt soviele Arten wie zB Saphire, XFX, Club 3D, Gigabyte... Welche ich davon nehmen soll.

Jo ich hör mir noch ein paar Meinungen an. Habe nämlich gelesen dass die 2GB Version nur besser bei der Auflösung von 2560*1600 wäre.

Habe auch was über die übertaktete XXX Version gefunden:
Die XFX HD 6950 „XXX Edition“ mit 1.024 MByte GDDR5-Speicher besitzt einen GPU-Takt von 830 MHz (Standard: 800 MHz) und auch der VRAM wurde mit effektiven 5.200 MHz leicht übertaktet (Standard: 5.000 MHz). Beim Kühler setzt der Hersteller auf ein eigenes Design mit drei Heatpipes und zwei Axiallüftern. Als Anschlüsse steht mit zweimal DVI, zweimal Mini-DisplayPort sowie einmal HDMI die übliche Kost einer HD 6950 zur Verfügung. Im Preisvergleich wird die XFX HD 6950 XXX 1.024 MB derzeit ab 245 Euro gelistet. Gegenüber der Preisempfehlung seitens AMD von 225 Euro für die 1-GB-Variante der HD 6950 wirkt dies etwas hoch gegriffen, allerdings ist die XFX-Karte aufgrund der Taktsteigerungen auch geringfügig schneller unterwegs.
Und vom Preis ist sie nur 3€ teurer als die normale 1GB.

Lg Lucha17
Ergänzung ()

http://www3.hardwareversand.de/artic...id=1165&apop=3

kann dir diese graka empfehlen. hat einen sehr guten und leisen kühler.
aber achtung es ist eine 3 slot grafikkarte.
In wie weit ist 3 Slot für mich anders xD?

Sieht ganz gut aus auch mit den 2 ordentlichen Lüftern aber wieder eine Ecke teurer :/. Muss echt ein bisschen sparen!

Lg Lucha17

wenn du bei der graka sparen möchtest, dann kannst du auch eine amd 5870 nehmen.
die ist so schnell wie eine 6950 1gb.
So hab ich das nicht gemeint, es soll auf jedenfall was vernünftiges sein. Aber wenn es GraKas mit dem selben Grafikchip für 20€ weniger gibt kann ich auch die nehmen oder ;P?

Lg Lucha17

PS: Ist das Mainboard jetzt eig ok oder benötige ich ein anderes?

du kannst auch die günstigste 6950 nehmen mit dem referenzdesign.
die sind aber dann lauter.
ist dir die lautstärke wichtig?

das mobo kannst du so nehmen.

also für full hd reicht auch die 6950 1gb.
wenn du immer 8x AA und 16x AF einschaltest, können dir 2gb VRAM sehr nützlich sein.
die 2gb version hat m.M.n. ein besseres p/l verhältnis.

ob es sich lohnt kannst nur du entscheiden.

Habe grade gelesen dass ich die 6950 durch ein "Bios-Tuning" auf eine 6970 upgraden lässt. Sie soll dabei wohl bloß etwas wärmer werden. Sorgt mein Gehäuse denn für genug Belüftung oder bräuchte ich einen extra Lüfter?

Werde mir wohl definitiv eine 2GB holen.

Lg Lucha17

Edit: Soll wohl schon viele kaputte GraKas davon geben, also besser keine so gute Idee das Bios zu flashen.
Ergänzung ()

Hat denn irgendwer Erfahrung mit dem "Modding" einer AMD Radeon Hd6950 bzw. Das Tuning auf eine 6970? Die Idee wirkt nämlich echt verlockend aber möchte diese dann nicht gleich zerstören wenn's ein Risiko gibt!

Lg Lucha17

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir im klaren sein, wenn du das mit dem flashen machst und dir danach oder später die Grafikkarte abraucht, deine Garantie weg ist.

Solange das geflashte Bios drauf ist, ist die Garantie auf jeden Fall weg. Ich habe in einem anderen Thread jedoch gelesen, dass der Hersteller es nicht überprüfen kann, ob du die Karte geflasht hast, wenn du wieder auf die Orginal Bios Version der 6950 zurückflasht.

Ich bin mir bei oben gennantem jedoch nicht sicher, vor allem was die Garantie, nach zurückflashen des Bios anbelangt.

Gruß
Da Depppp

Es lässt mir ja echt keine Ruhe. Habe mir einige Tests angesehen der HD6950 und bin etwas enttäuscht zB. bei dem Test am Spiel Mafia 2. Dieses Spiel gehört wahrscheinlich zu den Ausnahmen aber ich überlege generell ob es nicht vll eine Nvidia Geforce GTX570 werden soll. In allen Tests ist sie die Grafikkarte auf dem 2. (ganz selten 3. Platz) der FPS. Würdet ihr das für sinnvoll halten oder ist das Geld verschwendet? Hatte überlegt ob ich doch den Arbeitsspeicher runterschraube auf 4GB weil das wohl beim zocken eh nichts bringt mehr zu haben.
Könnte ich wenn ja auch noch später nachkaufen.

Mafia 2 ist einer von sehr wenigen Spielen mit Physx , heißt in diesem Fall ist die Amd Karte unterlegen, weil die Physx Effekte von der CPU berechnet werden müssen und in dem Fall die CPU limitiert. Du musst berücksichtigen, dass die Geforce 570 Gtx nochmal ein gutes mehr kostet.

Wenn du das Geld hast, spricht nichts gegen eine 570 gtx.

Fürs Zocken reichen 4 GB locker aus, mehr könnten aber für deine anderen Anwendungen sinnvoll sein. Das musst du selber wissen, denn wenn du noch andere leistungshungrige Anwendungen abseits vom Zocken, wie zb. Videokonvertierung machst, könnten 8 GB durchaus sinnvoll sein.

Ich würde an deiner Stelle aber erst mal nur ein 2 x 2 GB Kit kaufen und , später nochmal aufrüsten wenn du mehr brauchst.

Zurück
Oben