Neuer Multimedia- & Gaming-PC

-quick-

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
223
Hallo liebe Forumbase-Gemeinschaft,

nach fast 10 Jahren hat der Rechner meiner Mutter nun das Zeitliche gesegnet, dieser bestand aus:

  • BitFenix Shinobi Midi Tower
  • Intel Core i5 4570 So. 1150
  • ASRock H87 Pro4
  • 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 Dual Kit
  • 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Weiterhin verwendet werden soll:

  • 1000 GB Toshiba P300 HDD
  • 240 GB Crucial M500
  • LG DVD-RW GH24NSB0
  • Peripherie
  • 21°(?) Bildschirm, angeschlossen per DVI
  • zwei funktionierende 120mm Gehäuselüfter sind vorhanden
Genutzt werden soll der PC für Office und Multimedia, außerdem betreibt sie hobbymäßig ein wenig Photobearbeitung, dabei verwendet sie Silverfast und erstellt gerne Fotobücher mit der CEWE-Software.

Spielen tut sie fast ausschließlich Click-& Point-Adventures in 2D/3D, das letzte aktuelle Spiel war der neue Monkey-Island teil. Selten ist mal ein Action-Adventure dabei, z.B. Sherlock Holmes - The Devil's Daughter. Bei diesem Spiel kam der alte Rechner auch an seine Grenzen. Der neue PC sollte also genügend Leistung für kommende Spiele dieser Art haben, vor allem also Click-& Point-Spiele. Dabei müssen etwas leistungshungrigere Spiele nicht unbedingt auf den höchsten Einstellungen laufen.

Gesucht wird deshalb:

  • ein Prozessor der aktuellen Generation mit starker integrierter Grafikeinheit, was ist da Momentan zu empfehlen (Intel/AMD)?
  • dazu passendes Mainboard, kein Schnickschnack, kein Übertakten, gerne DVI
  • dazu passender RAM (16GB?)
  • Netzteil, gerne mit genügend Power, um mglw. später eine dedizierte Grafikkarte nachzurüsten, gerne Modular
  • Midi-Tower, schlicht und schwarz, Schalter und Anschlüsse gerne oben. Der Shinobi hatte an der Front und oben so einen Gummibelag der mit der Zeit extrem klebrig und nur schlecht zu reinigen war. Das hätte sie gerne nicht nochmal.
  • vorhanden ist ein Windows 7-Key, ist dieser noch zu verwenden für ein aktuelles Windows oder muss eine neue Lizenz her?
  • Prozessor-Kühler oder Boxed?
Der Computer wird von mir selbst zusammengebaut, Preis ist nachrangig, wichtig ist eine hohe Qualität der Komponenten und Leistung den Anforderungen entsprechend. Verfügbarkeit bei Mindfactory wäre schön.

Über Beratung zu den Komponenten würde ich mich sehr freuen, insbesondere beim Prozessor bin ich mir sehr unsicher.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

-quick-
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da eventuell auf die neuen AMD´s APU 8000G Modelle mit iGPU setzen statt auf Intel, da hättest du besseren Gesamtpaket aus CPU und GPU.
So ungefähr wäre wenn es nicht warten kann, Gehäuse müsste man ein von denen aussuchen oder altes verwenden, da man noch die 5,25" Schacht benötigt.
 
Hallo zusammen, danke schonmal für den Input.

Budget hätte ich so 500 bis maximal 700 € angesetzt. Bestellt werden soll am besten noch diese Woche, die AMD 8000er Modelle fallen also raus. Midi-Tower ist gewünscht und gesetzt.

Ich habe jetzt mal die von euch genannten Prozessoren (den billigeren Intel) genommen und mich ansonsten am Idealen Gaming-PC (700-900€) orientiert:

  • AMD Ryzen 5700G / intel i5 13400
  • Arctic Freezer A35 / i35 bzw. Endorfy Fera 5
  • Gigabyte B550M DS3H / Gigabyte B760M DS3H
  • 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • be quiet! Pure Power 12M 550W
Preislich liegen wir damit bei ca. 410€(AMD) bzw. ca. 505€(Intel)

Welche der Konfigurationen würdet ihr empfehlen?

@Maxysch Hälst du 32GB Ram für notwendig oder reichen auch die 16? Was kann das Gigabyte Gaming X V2 mehr?

Und abschließend nochmal die Frage: Kann ich mit dem Windows 7 Key noch etwas anfangen oder muss eine neue Lizenz her?

Vielen Dank und liebe Grüße,

-quick-
 
Wegen besseren iGPU würde ich dir AMD eher empfehlen und du hast echte 8 Kerne und nicht 6 + 4 Kerne des Intels. Ich besitze selbst einen Intel CPU, aber für deinen genannten Bereich bietet 5700G besseres Paket, wegen Click-& Point-Adventures in 2D/3D die in Zukunft auch etwas mehr Leistung von GPU benötigen.

Wegen RAM bei den noch akzeptablen Preisen ja und damit man später nicht auf 4 Riegel setzen muss was instabiler als 2 Riegel sein könnte.
Wegen Win7 bin ich mir nicht sicher, einfach bei der Installation probieren zu Not später einen Key kaufen, da für die Installation es nicht notwendig ist.
 
Hallo Maxysch, hallo alle,

vielen Dank. Dann soll es der 5700G werden.

Mindfactory-Warenkorb

Passen die Komponenten so zusammen? Bei dem Board steht unter unterstützte Module maximal DDR4-3200, kann man trotzdem DDR4-3600 nehmen oder soll ich einen anderen Speicher nehmen?

Kann ich dieses Gehäuse dazu nehmen?
be quiet! Pure Base 600

Es ist zwar etwas teurer, gefällt aber vom Design und hat einen 5.25°-Einschub.

Danke und viele Grüße,
-quick-
 
@-quick- Warenkorb und Pure Base 600 passt :daumen:
DDR4 3200 ist offizielle Unterstützung von AMD, aber der iGPU tut ein schnellerer RAM ganz gut, eigentlich übertaktet man den RAM für die APU´s, für deine MAMA sollte diese Leistung auch reichen.
Bei den neuen CPU´s wird laut INTEL und AMD offiziel auch nur 5600er und 5200er unterstützt.
Alles über die Angaben ist halt "übertakten", auch wenn es nur geladener Profil angewendet wird.
 
Alles klar, vielen Dank nochmal, dann wird das morgen so bestellt.

Viele Grüße,

-quick-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben