Multimedia-Gaming PC ~800€?

Dig.Artist

Cadet 2nd Year
Hey Leute :)

Ich benötige leider Gottes einen neuen PC, da mein altes Notebook (4 Jahre alt, Acer Aspire 5732ZG) langsam aber sicher den Geist aufgibt.
(Bitte PC! Ich möchte nie wieder ein Notebook :D)

1.Wofür brauche Ich einen neuen PC? Ich bin wie mein Nutzername schon sagt in der Mediengestaltung tätig. Außerdem mal ne Runde Battlefield 3 spielen wäre auch ziemlich cool. Am liebsten auf den Einstellungen "hoch bis ultra" (Ultra wird bei 800€ schwer oder?)

2.Budget? Ich habe geplant 800€ für Hardware zu investieren. Außerdem soll der PC zusammengebaut werden (Hardwareversand bevorzugt)

3.Was soll auf dem PC gut laufen? Der PC soll sich auf jedenfall mit Adobe Programmen verstehen. (AAE & CS) Außerdem sollte er bei Sony Vegas und Cinema4D rendern müssen.
(Bei meinen Notebook konnte Ich beim Rendern nichts anderes gleichzeitig erledigen. - Das soll sich in Zukunft ändern! :) Wie beschrieben: Battlefield 3 will Ich mir später auch holen. Es sollte mindestens auf "hoch" bei guter FPS laufen.

4.Hast du schon irgendwas mit Hardware etc. geplant?
Ja klar. Ich bin aber nicht der Pro. Ihr Spezialisten hier im Forum solltet mir sagen, wo Ich sparen kann und wo Ich noch Leistung rauskitzeln könnte.

Meine Wünsche (Hardware):
Prozessor: Intel Core i5 3450 oder 3470 (Ich will nicht OC.)(Kein AMD bitte :D)
Graka: Ja dort brauche Ich eure Hilfe
Gehäuse: Midi-Tower, am besten schlicht schwarz/grau. LED und son Kramm brauch Ich nicht.
SSD ca. 120GB bräuchte Ich. (Damit Win7 und paar Programme problemlos laufen: BF3, AAE)
Der Rest zu den Komponenten passen
(WICHTIG: Besser mehr Leistung als "leise"!

Das habe Ich mir schonmal in einem anderen Thread abgeschaut. Die Build gefällt mir eigentlich recht gut:
https://www.mindfactory.de/shopping...22035ad03fb94ee327de8df22d8677f1bd1a1ff07e5b3

5. Noch ein paar Fragen:
Brauche Ich evtl. eine Soundkarte? Manche Leute meinten, Ich bräuchte keine. Ist mir aber irgendwie neu Oo

6.Informationen zum Thread und Ähnliches:
1: Ich bestelle den PC ungefähr zwischen dem 10-20 September. (Geld von Nebenjob kommt dann)
2: Ich kann nicht immer antworten. In der Woche oft gar nicht ( Ich knechte 9h am Tag für den PC ;) Ich habe momentan ~450€) Also: Wartet auf eure Antworten ungefähr am 19:00 oder wenn Ich ganz kaputt gearbeitet bin erst am Wochenende (ab: ~14 Uhr)
Natürlich hoffe Ich, dass Ich viele Builds bekomme (von HWV) und dass Ich sie beantworten kann.

7.Schreibt und linkt los! :D

8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
A-DATA S510 120GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5")
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W wahlweise auch das neuere E9-Modell bzw. Cougar 450W
Bitfenix Shinobi oder ein Gehäuse deiner Wahl aus dem angepinnten FAQ-Thread
HIS HD 7850 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB DVI/HDMI/2xMini DP
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
LG GH24NS bare schwarz
Rechner - Zusammenbau
Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s

---

circa. 780-800 € bei Hardwareversand. Habe die Komponenten selbst und bin äußerst zufrieden. Ein CPU-Kühler würde eventuell noch fehlen, aber da du nicht übertakten willst, sollte es ein boxed-Cooler auch tun :)

edit: wenn du erst mitte September bestellen möchtest, melde dich am Besten dann nochmal. Wird sich bis dahin sicherlich noch einiges bei den Preisen tun und die GTX 660 Ti wird bis dahin sicherlich vom Anfangspreishoch, der ab Donnerstag herrschen wird runter sein.

edit2: deine Konfig sieht gut aus, aber dir fehlt da noch ein Netzteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du bist den ganzen Tag als Mediengestalter tätig und kannst nicht online? Armer Jung...

Also die MF Zusammenstellung die du geklaut hast ist absolut topp, lediglich mehr Ram für Photoshop wären noch drin. Aber so kann man das kaufen.

Danke für deine schnelle Antwort erstmal. :)
Also Ich hab gerade mal geschaut und das hört sich alles recht gut an.

Kurze Frage: Kannst du aus eigene Erfahrung evtl. sagen, ob Battlefield auf "hoch" evtl. sogar auf "ultra" läuft? Das würde mich stark interessieren.

"Ganzen Tag" Naja, es gibt auch andere Sachen zu tun. :D (Außerdem bin Ich Schüler und mache das alles nebenbei. Und ja, die Konfig, die Ich gesehen habe ist super :D!
Ergänzung ()

Einen Monitor müsste Ich mir ebenfalls kaufen. Ich habe an einen normalen 24 Zoller gedacht.
50 FPS wären richtig toll. :)

(Der Monitor ist nicht im Preis enthalten, by the way. Dafür habe Ich mir extra 250€ über gelassen. Also Maus, Tasta und Monitor

Bei deiner Zusammenstellung aus dem ersten Post ist kein Netzteil dabei, ich erwähns nur vorsichtshalber ;)
Aber das be quiet! E9 mit 450 Watt sollte sich da relativ gut rein passen.
Kannst sonst genauso kaufen, wie er im Warenkorb liegt, gibts eigentlich nix zu beanstanden :D
Soundchip ist auf dem Mainboard verbaut und der reicht in den allermeisten Fällen aus, da bräuchtest du auch hochpreisiges Audioequipment, damit sich eine extra Soundkarte lohnen würde.

Edit: Als Monitor kann ich dir diesen ans Herz legen. Damit dürftest du mehr als glücklich werden ;)

Mit der HD 7870 hast du bei Full-HD und maximalen Details + max AF/AA/FXAA ca 44 fps:
Siehe hier !

Zuletzt bearbeitet:
Dig.Artist schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort erstmal. :)
Also Ich hab gerade mal geschaut und das hört sich alles recht gut an.

Kurze Frage: Kannst du aus eigene Erfahrung evtl. sagen, ob Battlefield auf "hoch" evtl. sogar auf "ultra" läuft? Das würde mich stark interessieren.

Falls du mich meinst, ja. Ich spiele zwar meistens auf einem Monitor mit "nur" 1680x1050p und es läuft ohne Probleme auf Ultra (ohne MSAA) im Multiplayer & Singleplayer. Wenn ich dann am Fernseher spiele, 1920x1080, muss ich bei Maps wie Kaspian Border wenn ich im Jet fliege die Einstellungen auf "Hoch" runterdrehen, da es sonst zu kleine Rucklern gelegentlich kommt, was nicht so angenehm ist, wenn man grad über die Gegner fliegt :)

Das System was du z.Z im Warenkorb hast mit einem Netzteil ist jedoch sogar noch einen Ticken schneller, da du eine 7870 gewählt hast.

Ahh Dankeschön! Dann hat sich diese Frage ja ebenfalls beantwortet.

Man mit dem Posten seit Ihr hier alle ziemlich flott. :D

50FPS auf 1080p sollte mit High drin sein, sofern du nicht HBAO und den ganzen Mist anhast.
Ultra ist unnütz der Unterschied zu High ist so minimal und in der Action garnicht auszumachen.

Ok :)
Ergänzung ()

@oetzn: Danke für dein Edit. Der Monitor ist nicht teuer und 23 Zoll reichen. :D

Dig.Artist schrieb:
Ahh Dankeschön! Dann hat sich diese Frage ja ebenfalls beantwortet.

Man mit dem Posten seit Ihr hier alle ziemlich flott. :D

Ja ist das hier, liegt wohl zum Großteil an diesem tollen kleinen Kästchen auf der Startseite, wo die neuesten Threads ohne Antworten verlinkt sind :D

m4rci schrieb:
50FPS auf 1080p sollte mit High drin sein, sofern du nicht HBAO und den ganzen Mist anhast.
Ultra ist unnütz der Unterschied zu High ist so minimal und in der Action garnicht auszumachen.

Das ist (leider) auch korrekt. Für High sollte eine 7850 auf Full HD locker ausreichen

Wahrscheinlich :D Nun, ja an alle nochmal:
Für mich ist die ganze Sache gegessen. Ich werd die Kombi kaufen mit dem Netzteil natürlich.
Bei dem Monitor weiß Ich noch nicht ganz, aber mir kommt es erst auf gute Hardware an.

Danke nochmal :)

@merci meine freundin hat eine 6870 bei 1680x1050 und die hat bei hoch(alles hoch + hbao 45-60fps bei caspian border. eine 7870 schafft dann locker ultra mit 2xaa

Ich kann dir auch nur den Dell U2312HM ans Herz legen, habe mich hier im Forum auch beraten lassen, habe ihn dann gekauft und bin mehr als zufrieden, richtig guter Monitor mit perfektem Bild ;)

RazerGtx schrieb:
@merci meine freundin hat eine 6870 bei 1680x1050 und die hat bei hoch(alles hoch + hbao 45-60fps bei caspian border. eine 7870 schafft dann locker ultra mit 2xaa

1. das heißt m4rci
2. Hab hier eine 6870 an einen 19" TFT mit 1280*1024 und kann nur sagen das die kein Ultra mit 50FPS durchgehen schafft mit HBAO und AA.

@m4rci: Dein Name kommt mir so bekannt vor. Bist evtl. bei YouTube ein Kommentator? :P Und an die Anderen: Ich werde bei dem System bleiben ;) Das einzige was Ich mir noch überlege ist, bei HWV zu bestellen. Da ist aber alles ein paar "Euronen" teurer^^

Zurück
Oben