Jackery IFA Fireplace
Mobile

Multimedia/Gaming-PC, ca 500 Euro

Denkblockade

Newbie
Hey Leute,

Ich möchte mir innerhalb des nächsten Monats einen neuen PC zulegen. Verwendet wird er zum Gaming (z.b. Crysis 1/2, Bulletstorm, Bioshock 2), für Filme (1080p) und für Programmierung (u.a. Eclipse). Da ich selber jedoch keine Kenntnisse hab, hab ich nen guten Freund gebeten mir was "zusammenzubasteln", der sich ein bisschen mehr mit der Materie auseinandergesetzt hat. Das ganze sollte sich im Bereich zwischen ca 350 und 500 € bewegen. Der hat mir folgendes System kreiert:

Gehäuse: Habe ein paar alte Zuhause, sollte jedoch keines passen, werde ich ein neues kaufen. ich weiss nicht genau, ob es da wesentliche Unterschiede gibt, glaube es aber nicht. Alle die ich zuhause hab sind "standardgross", also keines irgendwie besonders klein oder besonders gross.

Motherboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3 770 Sockel AM3 ATX DDR3, 69,90€
Prozessor: AMD Phenom II X4 970 BE 4x3.50GHz Box AM3 125W, 136,90€
RAM: zweimal Kingston 2GB PC3-10667 DDR3-1333 CL7 HyperX, je 23,90€

Grafikkarte: Sapphire HD 6850 1024MB GDDR5 PCIe Full Retail, 147,90€

Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 schwarz DVD SATA bulk, 24,90€

Festplatte: Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB SATA II 32MB, 44,35€

Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 1000w
Das Netzteil hab ich bereits da ich das bei einem Gewinnspiel irgendwann mal gewonnen hab. Deshalb dachte ich es wäre doch verschwendung ein neues zu kaufen wenn ich das noch originalverpackt rumliegen hab. Ist zwar viel zu viel aber ich hoffe man kann es trotzdem verwenden.

Betriebssystem brauche ich ebenfalls keins da ich Student bin und damit alle Windows-Versionen umsonst bekomme.

Des weiteren hab ich schon alle benötigte Peripherie (Tastatur, Maus etc.)
Bildschirm ist ein Benq G2220HD Full-HD TFT (auch bereits vorhanden).

Wäre super wenn sich das mal jemand anschauen könnte und mir sagen ob diese Kombination sinnvoll ist, oder ob ich was verbessern/ändern könnte/sollte.

Vielen Dank schonmal

LG Denkblockade

Nimm als prozzi den 955BE, den kriegste viel günstiger und der lässt sich genausoweit takten wie der 970BE.
Nimm ne WD-Platte, Entweder Caviar Blue, oder Caviar Black..., Samsung is auch zu empfehlen.
Auf jeden hab ich mit den Hitachi schlechte Erfahrungen gemacht.

Mit dem 1000W-netzteil is das absoluter Unfug....
Verkauf es, kauf dir n gutes 550er und freu dich über mehr geld...

Als Grafikkarte würde ich schon mal eine 5870 nehmen da die um einiges schneller ist und die zur Zeit auch schon für 150 Euro zu kriegen ist.;)

Also ich glaube niemand sagt das die X4 9xx schlecht wären.
Sie reichen aus und man hat Spaß mit Ihnen , aber wer jetzt neu kauft , soll lieber gleich Sandy Bridge nehmen anstatt die X4 9xxer.
Ich kauf mir jetzt auch keinen i7-990X weil der schneller als mein i7-2600K ist.
Das ist genau so als ob ich jetzt einen X4 hätte und mir dann den i5-2500K kaufe , nur damit ich ein paar Frames mehr hat.

Ergo
Wer schon hat , behält!
Wer nicht hat , kauft neu ---> Sandy oder wenn's Geld nicht reicht dann AMD X4/X6

All-Star schrieb:
Also ich glaube niemand sagt das die X4 9xx schlecht wären.

dirky schon. :> Und dann gibts noch einer der immer meint: ZUM GAMER PC GEHÖRT ABSOLUT KEIN AMD REIN. Das ist der einte Typie da mit der komischen Signatur der wohl sein WunschPC entspricht. :freak:
Ach genau bambule1986 :>

Ne ich versteh den Aufwand einfach nicht. Wenn Sandy Bridge dann nur wenn man das Geld hat für einen netten 2500K. Ich kauf mir doch kein Sandy wenn ich nur eine 2100 bekomme. Das ist für mich Aufwand für nichts.

nur dass der kleine i3 2100 zum spielen genau so stark ist wie der phenom x6 1100T :-P und damit deinen geliebten 955be abzieht.
diese empfehlung für spieler ist veraltet!
es ist pure dummheit sich jetzt noch die großen, stromhungrigen phenom 2 zu hohlen nur weil man sich mit 4 oder 6 kernen wie der macker fühlt, wenn 2 in 32nm mit ht weniger verbrauchen und gleich viel leisten...
bei dem einen sockel (am3) ist man beim momentanen maximalausbau, bei sandy kann man immernoch nen i7 2600k hohlen oder die kommenden ivys dann abwarten. deren volle kompatibelität zu lga1155 ist bestätigt, wärend amd für am3+ noch rumeiert...

Hat aber auch was mit Fanboy zu tun.
Damals war ich immer Strikt gegen AMD/ATi und wollte nur nVidia haben.
Doch was hab ich jetzt ne ATi und ich muss sagen ich merk keinen Nachteil zu nVidia (CUDA,PhysX ausgeschlossen).

Klar wenn man die Preise jetzt vergleicht kommt ein "normales" SB System im gegenseits zu nem AMD X4 System ungefähr gleich.
Intel hat in Sachen P/L richtig aufgeholt und hat derzeit viele User erobert durch die Sandy.

Nichts destotrotz , wer nen X4 hat , braucht keine Sandy für die paar % Perfomance extra.
Wer neu kauft ---> Sandy.

Danke für die Antworten :)

Ihr habt schon recht dass der Sandy besser is...der einzige der jedoch preislich mit dem phenom von mir ähnlich ist, is der i3 von dirky. der sah jedoch nicht so aus, als würde er die selbe leistung bringen. da ich jedoch nich viel raum nach oben hab (preislich) würde ich gerne bei dem x4 bleiben. da natürlich dann den 955er anstatt dem 970er.

Graka hab ich mich noch bisschen umgeschaut und hab als alternative die XFX HD 5870 850M 1024MB GDDR5 PCIe gefunden. die kostst bei dem händler so viel wie die 6850, also um die 150. Ist das eine gute alternative?

Festplatte nehme ich dank des tipps wohl eher ne Western Digital, weiss noch nicht welche. Sollte ich welche vermeiden?

Das Netzteil werd ich jetz verkaufen. Als Alternative wohl ein 550er. reicht das gut aus?

Ansonsten noch meine Frage: nehmen wir jetz einfach mal an die teile kauf ich jetz so. Würde das ding dann funktionieren? passen die teile zusammen?

Wäre super wenn ihr mir das noch sagen könntet :)

LG Denkblockade

Zurück
Oben