Multimedia/Gaming PC - max 750€

-quick-

Ensign
Hallo ihr Guten,

diesmal soll ich einen PC für meine Mama zusammenbauen. Hier die Daten:

Preis:

max. 750€ (gerne auch darunter)

Verwendungszweck:

- Office: Word, Exel, Videos gucken usw.
- Bildbearbeitung: Hobbyfotografin, Fotos bisher mit Microsoft Foto Suite nachbearbeitet. Sie möchte sich aber weiterentwickeln und zukünftig auf Lightroom, Gimp oder ähnliches umsteigen.
- Videobearbeitung: nichts Professionelles, höchstens mal ein bisschen damit rumspielen :)
- Gaming: Außschließlich Click-and-Point-Adventures, sowohl 2D, als auch 3D. Auch zukünftige Titel.

Alte Komponenten:

Nur Bildschirm und Peripherie

Zusammenbau:

Ja, wird selbst zusammengebastelt.

Komponenten:

SSD: Crucial M500 240GB
HDD: 1000GB WD Blue 64MB 3.5" SATA 6Gb/s
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
DVD-/CD-Brenner: LG Electronics GH24NSB0
(Prozessorlüfter: Scythe Katana 4)

Prozessor: i3, i5?
Grafikkarte: ?
Mainboard: ?
Netzteil: be quiet! ~400W, so in dem Dreh?

Wie ihr seht, bin ich mir bei den unteren Komponenten sehr unschlüssig, bisher habe ich immer nur Gaming-PC im High-End-Bereich zusammengebaut. Welche Prozessor/Grafik-Kombi bietet sich bei dem Anwengungsbereich an? Mainboard sollte dann ein billiges H- oder B-Board werden ohne viel Schnich-Schnack. Heißt, kein Übertakten. Sie selbst möchte übrigens eine dedizierte Grafikkarte, heißt, bitte keine iGPU-Lösungen. Netzteil sollte dann dementsprechend angepasst werden.

Noch eine Anmerkung: Sie hat einen 19 oder 21 Zoll-Monitor (bin mir nicht ganz sicher), kein Full-HD, wird über DVI angeschlossen.

Also dann, danke für eure Bemühungen.

Viele Grüße,
-quick-

PS: Achja, Betriebssystem ist Windows 7 Home 64Bit

Da du schon andere PCs gebaut hast, gehst du in den idealen Gaming PC Thread und gucks wieviel Geld du noch übrig hast nachdem obige Komponenten ja fix sind. Dann siehst du ob du einen i3, i5, welche GPU, etc du noch kaufen kannst. Dann wählst du aus was du willst und kommst wieder.

Bei den Hardware-Anforderungen der meisten Adventures ist eine separate Grafikkarte doch totaler Overkill... Ich würde eher auf eine A8 oder A10 APU setzen und falls es mit der Leistung wirklich mal eng werden sollte, kann man immer noch ne Grafikkarte nachrüsten.

Passt nen i5 + 750Ti noch ins Budget? Wäre denke ich eine sehr gute Lösung.

Hi,

Gaming-PC-FAQ kannste gerne mal reingucken...

Ansonsten, so in Richtung i5-4440, H87- oder B75-Board von ASUS, AsRock usw. dann beQuiet 480W und ne GTX 750 Ti dürften in dem Budget zB drin sein...

Sie soll allerdings die iGPUs nicht unterschätzen :D

@KnolleJupp: Für die 2D/3D-Clickadventures der völlige Overkill. Ich denke die 182€ für eine Grafikkarte kann man sich direkt sparen und auf der internen Spielen.

Hallo ihr alle,
ich denke ich werde wirklich erstmal nur einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit holen. Ist der Intel Core i5 4570 eine gute Wahl oder immernoch zu oversized? Da sie wohl überwiegend mit Bildbearbeitung beschäftigt sein wird, ist ein besserer Prozessor ja grundsätzlich nicht schlecht oder? Oder würdet ihr mir in diesem Fall eher zu einer AMD-Lösung raten? A8, A10 wie oben erwähnt?

Grafikkarte kann ja dann bei bedarf immer noch gekauft werden.

Grüße,
-quick-

Nein, dass passt schon.
Wenn du meinen Vorschlag nimmst, und einfach nur die Grafikkarte weg lässt, wärst du bei 558€.

Wie groß sind die Dateien? Nur Urlaubsbilder und andere Aufnahmen? Oder richtige RAW-Bearbeitung von 20 Megapixeldateien? Ich denke, dass ein A10-6700 oder ein A8-6600K hier eher die richtige Kategorie sind.

Die APUs haben einen höheren Stromverbraucht und eine niedrigere IPC-Leistung. Für Bildbearbeitung reicht auch die IGP des i5 vollkommen, besser gesagt wird da nicht von der Grafikleistung der APU profitiert. Auch ein i3 währe da eine gute Wahl.

Gimp hat zum Beispiel (noch) keinen Multicore Support, da wäre der Intel dem A10 oder A8 deutlich überlegen. Bei der Bildbearbeitung bedeutet mehr Leistung ja nu, dass das Bild schneller gerendert wird. Mit dem A10 kann man genau so gut Bildbearbeitung betreiben wie mit dem i5, muss aber beim hinzufügen von Filtern usw. länger warten.

Bei der Videobearbeitung hätte der i5 Quick Sync, wobei das nicht von allen Programmen unterstützt wird.

Ich würde auch erst einmal den PC ohne seperate Grafikkarte bauen und schauen ob die überhaupt benötigt wird.

z.B.
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Damit wärst du bei etwa 550€.
Als Gehäuse kannst du natürlich auch das Bitfenix nehmen.
Ergänzung ()

Ist der Bildschirm eigentlich für Bildbearbeitung geeignet? Wenn nicht würde ich eher da investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr drei,

ich selbst habe leider kaum Ahnung von Bildbearbeitung. Bis jetzt hat sie noch nicht auf RAW-Dateien gearbeitet. Aber gerade gestern hat sie davon geredet, dass sie dies wohl in Zukunft vorhat. Ich werde ihr wohl eine A8/A10- und eine i5-Konfiguration vorschlagen, vorher noch einmal hier posten.

Mal was anderes: Wo genau ist der Unterschied zwischen der WD green und der WD blue 1TB, welche ist zu empfehlen oder völlig egal?

Und: Reicht das 300W Netzteil auch dann noch, wenn man später eine dedizierte Grafikkarte dazukauft? Oder sollte man dann doch eher auf 400 gehen?

EDIT:

@Felix94: Ich vermute eher nicht, er stammt noch von mir und wurde hauptsächlich zum Spielen verwendet, genaues Modell müsste ich nocheinmal nachschauen. Was zeichnet denn einen geeigneten Bildschirm aus? Dann werde ich das weiterleiten.

Viele Grüße,
-quick-

Zuletzt bearbeitet:
Die WD Green ist langsamer, dafür aber leiser und verbraucht weniger Strom. Dei der Bildbearbeitung würde ich schon eher eine Blue nehmen, der Katalog bei Lightroom profitiert schon von der höheren Geschwindigkeit. Preislich sollten die ja etwa gleich sein.
Ergänzung ()

300 Watt reicht, der i5 verbraucht max. 100 Watt. Da passt noch gut eine dedizierte Graka dazu.

Passt so.

Zum Monitor, da wäre bei der Bildbearbeitung vor allem
stabile Blickwinkel (die Folgen davon wirst du bestimmt kennen. Wenn der Monitor arg schlecht ist kann man schon einen Farb/Helligkeits Unterschied zwischen dem oberen und unteren Rand am Bildschirm sehen) eine gleichmäßige Ausleuchtung, niedrige Farbabweichungen und eine möglichst gute Farbraumabdeckung.
Also bei einem weniger geeigneten Monitor weichen die angezeigten Farben stärker von den eigentlichen Farben des Bilds ab als bei einem besseren Monitor.

Ein Gerät, das sich für professionelle Bildbearbeitung eignet kostet da mal mindestens 400-500€, ein ganz guter Kompromiss ist der Dell UltraSharp U2312HM oder bei 16:10 der U2412

Wenn sie mit dem aktuellen Monitor zufrieden ist, muss es aber nicht unbedingt ein neuer sein.

Zurück
Oben