Multimedia/Gaming PC

perfectsam

Commander
Es soll mal wieder seit langem ein neuer PC inkl. Monitor mit allem drum und dran (ausser Tastatur) her.

Der PC wird hauptsächlich für Filme/Serien und aktuelle Games benutzt.

MoBo:
Asus P5Q Pro
CPU:
E8400 Boxed C0-Stepping
Kühler:
Scythe Mugen inkl. Retention Kit
RAM:
Corsair 2x2GB DDR2-800, CL5 (TWIN2X4096-6400)
Graka:
Gainward GTX-260
HD:
Western Digital Caviar Blue 640GB
Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium, PCIe x1
DVD-RW:
Lite-On 20A1L
NT:
Be Quiet Dark Power P7 550W
Tower:
Cooler Master CM 690
Lüfter:
2x Scythe S-FLEX 120mm 800rpm

Monitor:
22" LG L227WT
Maus:
Razer Salmosa
Mauspad:
Sharkoon 1337 Gaming Mat :-p
5.1 System:
Logitech Z-5500

Shops sind digitec.ch und it-direct.ch

Ich benutze Windows XP 32-bit, dass da nicht alle 4GB RAM ausgenutzt werden, ist mir klar, sollte jedoch keine Rolle spielen.

Noch ein paar Fragen:
1. Werde den Prozessor voraussichtlich auf 3.6Ghz übertakten. Somit lohnt sich das neuere E0-Stepping nicht, oder?

2. Eventuell greife ich doch zum E8500. Der Preisunterschied beträgt hier nur umgerechnet 14€. Den würde ich dann auf 3.8Ghz übertakten. Mir ist bewusst, dass das Leistungsplus gegenüber dem E8400 kaum spürbar ist, aber auf die paar Euro kommts auch nicht mehr drauf an, imo.

3. Ich lege Wert auf ein Silent System. Ich denke mal, die GTX-260 wird dann in meinem PC das lauteste Element sein. Da sie aber im 2D Betrieb relativ kühl läuft, kann man per RivaTuner die Lüfterdrehzahl ohne Probleme drosseln, sodass die Karte fast lautlos ist oder sich zumindest nicht hörbar von den anderen Komponenten abhebt, richtig?

4. Wie siehts im 3D-Betrieb aus, wird das auch noch möglich sein, ohne dass die Karte zu heiss oder untertaktet läuft?

5. Siehe Frage 3, aber mit übertakteter GraKa (bin mir noch nicht sicher, ob ich GraKa auch übertakten will, wenn zu heiss wird, dann definitiv nicht)

6. Gibt es günstigere 5.1 Alternativen zum Logitech Z-5500, Preis ist schon ziemlich happig. Und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich es wirklich brauche. Jedoch lege ich viel Wert auf guten Sound.

7. Bei der Maus bin ich mir auch noch nicht sicher. Wollte eigentlich eine G3, die ist jedoch nirgends mehr zu finden (jedenfalls hier in der Schweiz). Eine Fingertip sollte es auf jedenfall sein. Mit den Ergonomischen à la G5 komme ich nicht zurecht. Bisher kam ich mit 3 Tasten zurecht, mehr wäre wahrscheinlich nützlich, jedoch nicht zwingend nötig. Das (sehr gute) GamingPeripherie FAQ habe ich gelesen, kann mich jedoch immer noch nicht entschliessen.

Schonmal danke an jeden, der sich Zeit nimmt, meinen Post durchzulesen und Verbesserungsvorschläge/Antworten gibt :)

Extra Soundkarte brauchst eigentlich nicht. die onboard Soundkarten sind richtig gut.

Sieht soweit ok aus. Sofern keine Aufrüstung auf Quad usw. geplant ist, sollte auch ein kleineres NT reichen.
Falls du die Möglichkeit hast die Lüfter zu regeln, würde ich die nächst größeren S-Flex mit 1200 nehmen, dann hast du noch etwas Puffer falls die 800 nicht ausreichen.

Und bleib bei der Soundkarte ;) Wer einmal eine hatte wird mit Onborad Sound auf Dauer nicht zufrieden.

Teilweise könnte man etwas sparen (GTX260 - HD4870 / günstigerer RAM / günstigeres NT / günstigere Soundkarte oder erstmal onBoard).

Es ist übrigens nicht gesagt, dass sich ein E8500 besser übertakten lässt. Nicht immer limitiert irgendwas den FSB. Irgendwann ist auch einfach die CPU selbst am Ende.

Silent kriegst du die Karte nicht. Idle könnte noch was drin sein, Last nicht viel.

Sound vll
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/s_318.cfm
Halt dem Preis angemessener Sound.

Bei der Maus vll die Lachesis, wenns was besseres sein soll. Aber für normale Spieler reicht wohl auch die Salmosa. Hat halt nicht so viel Krams hier und da dran :D

Bei den Soundsystem würde ich dir Logitech-X530 empfehlen. Ich hab die hier, und die sind super.

@Lar337
Er sagt nicht das die E8500 besser übertaktbar ist, er sagt das bei 800er Ram er damit auf 3.8Ghz
kommen kann, statt mit E8400 3.6Ghz.

Battlefield 2

Danke für die Antworten. Also Soundkarte will ich definitv eine bessere. Hatte in meinem alten eine Audigy 2 (leider defekt) und die klang definitv besser als der Onboard Sound, sogar auf meinem alten, mittelmässigen Creative 6.1 6700.

Wenn sich noch jemand speziell zu meinen Fragen 1-4 äussern könnte, wäre super :)
Ein leiser PC, vor allem beim DVD schauen ist mir wirklich wichtig. Lüfterregelung bei der GraKa im Idle müsste doch ziemlich gut gehn. Laut cb Test wird die Karte ja um die 45° warm. Sollte doch möglich sein, die dann auf 60-70° mit gedrosseltem Lüfter laufen zu lassen.

Beim Gamen ist es nicht so schlimm, wenn der Lüfter der GraKa dann aufdreht.

Werde wohl nun zum Antec P182 Gehäuse greifen. Habe nur gutes gelesen (Vor allem auch hier). Dazu 3 S-Flex 1600er mit Kaze Master geregelt.

GraKa werde ich vielleicht doch zur HD4870 greifen. Gibt es da ein besonders leises Modell?

die Sapphire Radeon HD 4870 Toxic ist wohl unter idle relativ leise. Oder du kaufst dir eine standard und wechselst den Kühler (z.B. Arctic Cooling)

Zurück
Oben