Multimedia Laptop bis 1500€

fmitsme

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren mit meinem MSI GS 65 ist es Mal wieder Zeit für einen neuen Rechner.

Da ich mich länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, freue ich mich sehr auf euren Input!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Private Nutzung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Aktuell vorwiegend stationär.

Ohne Corona ca. 60% mobil / 40% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Habe eigentlich nicht wirklich vor Spiele zu spielen.
Falls ja aber eher Spiele wie Football Manager oder League of Legends.
Dann wäre es mir wichtig nicht mit allzu schlechten Einstellungen spielen zu können.
Eine Fette Grafikkarte sollte also nicht notwendig sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ein bisschen Bildbearbeitung mit Lightroom.

Außerdem nutze ich noch DJ-Software.(Traktor)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mein Arbeitsrechner hat 14 Zoll. Hiermit bin ich auch sehr zufrieden.

Ich denke alles zwischen 14 und 16 Zoll sollte also in Ordnung gehen.

Das Display sollte relativ hell und auch scharf sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mind. 6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Verarbeitungsqualität sollte hochwertig sein. Also am besten kein Plastik oder ähnliches.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Laden über USB-C sollte möglich sein.
Außerdem wäre erweiterbarer RAM ganz nett.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca. 1500 €

gebraucht käme in Frage aber eher ungern

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
fmitsme
 
Danke Danke schonmal für die Antwort!

Sind 300nits nicht etwas "dunkel"?
 
Würde sagen ist Mittelklasse (gibt auch welche mit nur 250 cd/m²). Wenn du ihn auch draußen nutzt, wäre mehr wohl besser, das stimmt.
 
Indoor kommt man schon mit 300 nits aus. So wie ich gerade in diesem Moment.
Für draußen würde ich auf >=400 nits gehen.
 
Manchmal würde ich das Notebook schon draußen nutzen (Balkon).
@Einfallslos^99 sind 300nits gar nicht draußen nutzbar oder "annehmbar"?

Kennt ihr was über 400 das ihr empfehlen könnt?
 
Naja ich habe es schon einige Male probiert.
Im Sommer war ich öfters im Park mit meinem Laptop (siehe Signatur). Wenn ich im Schatten war ging es so ein wenig (außer man schaut Filme, die dunklen Szenen kann man dann mal vergessen), mit direkter oder indirekter Strahlung wars dann vorbei.
Mein Display hat 300 nits ist aber auch noch spiegelnd (Touchdisplay). Matte Displays sollten hierbei wieder ein wenig besser sein, da sie nicht spiegeln.
Bei 1500 € Budget würde ich nicht unter 400 nits gehen, egal ob In- oder Outdoor. Ist meine persönliche Meinung.

Hast du Schüler oder Studenten in deiner Familie oder unter guten Freunden? Wenn ja würde ich auf ein Elitebook 845 G7 oder Thinkpad T14, jeweils in AMD Version zugreifen.

Vielleicht sind die neuen MacBook Air's auch was für dich. Musst du halt schauen ob deine gewünschten Programme darauf laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben