Multimedia Laptop für max 1000€

Henry4210

Ensign
Hallo liebe Community,

ich bin auf der suche nach einem Laptop welcher folgendes erfüllen sollte (Kurzfassung auch nochmal am Ende):

1. Anwendung:
mobilität ist weniger wichtig, dafür aber die Soundqualität und Videowiedergabe. Ich habe also vor den LAPTOP (kein Desktop-PC und bitte nicht mit "Desktops sind doch viel besser" kommen ;) Danke ) vorrangig zum Filme schauen zu verwenden, vielleicht auch mal etwas wie Hearthstone oder ganz eventuell aber eher unwahrscheinlich auch mal Borderlands spiele. Doch beide Spiele würden ja auch auf nem Taschenrechner laufen ;)

2. SSD:
wäre nett, doch um zu sparen würde ich eher darauf verzichten. Ist ja eher Schnick schnack

3. Festplatte:
500GB+

4. Laufwerk:
Muss unbedingt vorhanden sein. Bluray Laufwerk wäre ja theoretisch auch ganz nett (aber nur wenn man mit einem Bluray Laufwerk auch normale DVD abspielen kann)

5. Display:
Aaaaaaaaaalso: Matt muss es sein, ordentlich knackige Farben, gute Helligkeit. 17'', 1920x1080 also Full-HD wäre am Besten

6. Betriebssystem:
WINDOWS 7!!!!!!! Windows 8 nur ungern. Falls kein OS mit dabei sein sollte kann ich das auch dazu kaufen, wäre also dich daaas Problem.

Sonstiges: Touchscreen oder beleuchtete Tastatur brauch ich nicht allerdings brauche ich SUPER BOXEN!!!!

PREIS: wie schon im Titel gesagt sind 1000 € die absolute Obergrenze, keinen Cent mehr ;)
am besten wäre zwischen 500 und 800 €!

Das wichtigse Zusammengefasst:

-500€-800€ zur not auch bis 1000€
-500 GB oder mehr
-Laufwerk
-sehr gutes Display
-sehr gute Lautsprecher
-Windows 7

Da Du recht konkrete Vorstellungen hast (auch wenn manche gegen Ende eines Satzes wieder abgeschwächt werden ;) ), kannst Du Dich doch mal durch einen Notebook-Konfigurator klicken (z. B. auf idealo.de) und dann die engere Modellauswahl hier zur Diskussion stellen.

Ohne dir wirklich ein Produkt zu nennen, hier mal meine Erfahrungen.

1. Laptops klingen nie gut - Kauf dir einen Kopfhörer oder gib dich mit dem zufrieden, was auf so einem kleinen Raum möglich ist. Womit ich nicht sagen will, dass es keine Unterschiede gibt.

2. Eine SSD ist mit einer der Hauptgründe ob man langfristig mit einem PC Spaß hat oder nicht. Schnick Schnack würde ich daher nicht sagen - wenn du einmal eine SSD hattest, willst du nie wieder drauf verzichten.

3. Speicherplatz ist nicht alles. Dafür gibt es die Cloud, ein NAS oder externe Festplatten.

4. Macht Sinn, weil du keinen Wert auf Mobilität legst. Allgemein tut es ein externes Laufwerk aber auch. So wirklich toll sind slim Laufwerke eh nicht (Laut, lahm und meistens nicht so langlebig).

5. Mobilität ist dir zwar nicht wichtig. Dennoch sind 17" Notebooks einfach "unnötig". Wenn man wirklich Spaß mit einem Display haben will und keinen Wert auf Mobilität legt, dann sollte man sein Geld in einen Bildschirm investieren >=24". Man muss nur das HDMI Kabel stecken und fertig.

6. Windows 8 mit Classic Shell ist Windows 7 in besser.

Aufgrund deiner Ausdrucksweise und den !!!! schließe ich mal darauf, dass du noch sehr jung bist. Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir nur sagen, dass du den Kauf deines hier vorgestellten Traumnotebooks (wenn es denn existiert) früher oder späte bereuen wirst.

Kauf dir was du willst - der Post soll dich nur zum Nachdenken anregen. Ein gutes Notebook qualifiziert sich durch andere Punkte als die, die du hier aufgezählt hast.

Wegen den Abschwächungen hab ich die Zsmfassung am ende nochmal geschrieben, aber ich schau mich nachher mal bei Cyberport und Idealo um :)

schau dir mal den MSI an --> Win 8 Deinstalieren und 7 installieren wenn das in Frage kommt (findest fast keine mehr mit Win 7)

Was ist eigentlich Dein Problem mit einem Win 8.1?

Damit widersprichst du meiner Aussage ja nicht. 17" ist nicht klein und leicht, sodass man es gut transportieren kann. Groß ist es aber auch nicht -> "unnötig" ;)

So könnte man alles wegargumentieren. Kommt schließlich auch auf die Auflösung und ein angemessenes Bild an. Bräuchte ich was größeres als 15" wäre mit ein vernünftiger 17" lieber als ein extra 24" ;)

@Faust 2011: Wie gesagt ist dieser Laptop für meinen Vater, da sein technisches Verständnis beschränkt ist (;)) möchte ich ihm keinen Umstieg von Windows 7 zu Windows 8 zu muten :D

@das-Korn:
jap ich bin etwas jünger, allerdings ist der Laptop für meinen Vater. Ich schreibe allerdings trotzdem in der Ich-Form weil es einfacher ist ;)

Was die SSDs betrifft kenn ich mich ehrlich gesagt nicht ganz so gut aus. Ich hab halt von sehr kurzen Ladezeiten und nem schnellen Bootvorgang gehört. Sonst allerdings nichts... Festplatte soll 500 GB betragen das ich keine Lust hab bei unserem schlechten WLAN iwelche Sachen hochzuladen was dann ewig dauert.

Das Laptops nie gut klingen ist schon etwas übertrieben... Ich rechne nicht wahnsinnigem Boom Sound mit nem Bass der mich Umhaut. Mein jetziger Laptop hat super Sound, zwar keinen mit dem ich Musik hören oder Spiele spielen würde, aber zum Film gucken ist es super (sollte nur etwas lauter sein). Und ich denke es gibt noch bessere Lautsprecher als die in meinem Laptop.

Was das Laufwerk betrifft hab ich keine Lust mir zick Zeugs mit dazu kaufen zu müssen: im "extrem Fall" Externe Festplatte, externes Laufwerk, Windows 7. Das wäre denke ich einfach unnötig sich um solche Sachen Gedanken zu machen wenn man sie in so gut wie jedem Laptop dabei hat. Und schlechter als der jetzige Laptop meines Vaters (nicht meiner) ist das Laufwerk bestimmt nicht ;... Was die Lautstärke betrifft empfinde ich diese als nicht störend.
Das mit den Bildschirmgrößen kann ich gut verstehen. Allerdings geht das mit dem Monitor nicht. Da ich meistens auf einem Hocker Film schaue oder mit Unterlade auf dem Bett...
Und das Display meines jetzigen (MSI GP-60 Leopard) ist von den Farben her so wie ich es für meinen Vater wünsche nur größer.

Das mit dem Betriebssystem hab ich nicht richtig verstanden. :( Und wie wäre es wenn du mir sagst wo rauf es denn Wirklich ankommt :)

Aber ich schaue mich jetzt mal auf besagten Seiten um.
Ergänzung ()

http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/4585526.html

Dieser gefällt mir erstens vom Aussehen sehr gut. Prozessor/Graka/RAM ist alles wie ich es mir vorstelle. Nicht scheiße aber auch nicht so gut das diese den Preis wahnsinnig erhöhen. Was das Laufwerk betrifft steht im Datenblatt das keines vorhanden sei, auf den Bildern sah ich allerdings eines. Im notfall würde ich mich vielleicht auch für ein externes Laufwerk überreden lassen ;)
Ich schau mir noch mehrere an, schicke das hier aber schon mal ab. ;)
Ergänzung ()

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4552469_-aspire-e5-771g-54mq-acer.html

Dieses hier, das billiger modell, würde ich sogar noch dem teureren Modell vorziehen, da ich wie gesagt auf Prozessor und Grafik nicht so großen wert lege. Und hier ein Laufwerk und eine kleine SSD dabei ist.

Meinen Eltern habe ich auch SSD eingebaut. Rein mechanische Platten gibt's bei mir fast keine mehr als OS-Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mich vielleicht in den Vorteilen einer SSD aufklären? Scheinen ja wohl doch heiß begehrte Teile zu sein ;) Und warum kein Acer sondern Dell?

Vorteil: Schnelleres System, verzögerungsfreies Arbeiten.
Nachteil, der jedoch immer mehr schwindet wäre der höhere Anschaffungspreis.

Dell hat einfach eine vernünftige Qualität ^^

Festplatten sind einfach beim Arbeiten im normalen OS zu langsam für mein Gefühl. Wenn man nach dem Start auf den desktop kommt muss man nicht er warten bis alles geladen ist. Programme starten viel schneller. Mir kommt das OS nicht mehr auf ne HDD. Ich merk schon den Unterschied bei meinem Notebook. Wie lange ich warten muss bis der Desktop geladen ist.
SSD wäre also für mich Pflicht. Alles andere kann auf eine Externe. Gleiches kann man auch mit dem Optischen Laufwerk machen.
Win 8.1 finde ich Prinzipell nicht falsch aber das kannst du ja noch nach justieren.
Der Rest ist eigentlich gesagt, das Internet gibt viel her.

Zurück
Oben