Multimedia Maschine?

ncrypta

Cadet 3rd Year
Hallo ich möchte ein neues System bauen. Bin meinen 10 Jahre alten Athlon 3200 und die lahme Grafikkrücke leid! :eek:

Anforderungen:

Videoschnitt und Effekte auf H.264 Videos anwenden (1080p @ 30HZ von EOS550D)
Photoshop CS3

Abspielen von HD-Filmen von einem Blueray Rom (Brenner glaub ich lohnt sich für mich nicht, da ich den PC evtl. auch als Fernseher nutzen möchte --> Monitorgrösse?)

Es soll min ein 24 Zöller ins Haus (1920 x 1080? welcher ist empfehlenswert, evtl auch grösser)

Wenn geht ein Raid 0 aus 2 Platten
oder ein SSD, und eine schnelle HDD

Spielen ist mir nicht soo wichtig, aber wenn Titel der letzten 3 Jahre laufen wärs auch nicht schlecht.

Preisvorstellung 900-1000€ max. incl. Monitor

So nun zu meinem bisherigen verbesserungswürdigen Fazit:

Würde gerne ein Mittelding zwischen dem 875€ PC aus der ideale Gaming PC
und dem 1200€ High End PC aus der ideale Multimedia PC haben.

Wichtig ist mir eher höhere Prozessorleistung, dafür eine kleinere DX10 Grafikkarte, oder gar die onboard GK!?

i5-750 oder Phenom Phenom II X4 955 Black Edition (125W)zum Übertakten! (welcher hat mehr OC Potential, Welcher ist stromsparender?)

oder doch lieber gleich i7 930

So:
Priorität hat, das das Ding mal läuft
also NT, MOBO, CPU, SPEICHER, HDD, MONITOR, GEHÄUSE, BLUERAY LW.

Wenn das mal läuft und dann wieder Geld da ist, soll aufgerüstet werden mit,
GRAFIKKARTE, SOUND, TV KARTE, ect. (Sonst schlägt mich meine alte noch :D)

PS: Welches Betriebsystem? Win7 64? kaufen? oder Bios mit Slic 2.1 flashen ;)?

So nun seid Ihr drann mit Komponentenvorschlägen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache Schwere Sprache)
Wow guter Tip!
40 Seiten Testbericht, ein klacks für einen Sechskerner für den Preis :D muss ich lesen!

Komplettsysteme gibts da ja auch auf Geizhals für den kleineren =) sogar mit Monitor, aber alle nicht verfügbar

Den gibts noch nicht lange oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
cpu:
ich würde dir auch den phenom II x6 1055t bzw. 1090t empfehlen. der 1090t ist fast 100€ teurer, aber dafür eine black-edition, d.h. leichter und besser übertaktbar. einer der beiden mit einem neuen 800er chipsatz von amd kombiniert, wäre sehr leistungsstark und sparsam und die eingebaute gpu (onboard) reicht vorerst auch aus.

hdd:
anstelle des raid 0 würde ich dir eher zu einer ssd ca. 32-80gb raten und dazu eine samsung f3 mit 500-2000gb, je nach bedarf. wieviel kapazität brauchst du?

monitor:
wenn du den monitor ohnehin als fernseher nutzen möchtest, bietet es sich an, gleich ein monitor-tv-kombi gerät zu nehmen. ich würde dir hierbei zu dem samsung t240hd oder t260hd raten. jedoch ist hierbei fraglich, ob für dich überhaupt ein tn-panel in frage kommt, da du ja auch mit photoshop usw. arbeitest und diese ja nicht unbedingt perfekt dafür geeignet sind. dann musst du wohl zu einem eizo greifen und über eine tv-karte kucken.

ram:
leider ist ram zur zeit teuer. bei deinem aufgabenfeld sind 8gb aber schon von vorteil. 4gb reichen zur not aber auch für den anfang. natürlich ddr3 1333-1600. würde g.skill ripjaws cl7 empfehlen.

netzteil:
das netzteil sollte unbedingt ein markengerät mit 80+zertifizierung sein. 350-400w reichen locker aus, da du keine zusätzliche grafikkarte drin hast. solltest du dir jedoch die möglichkeit offen halten wollen, später eine nachzurüsten, würde ich ein 450-500w-netzteil vorziehen.

auf jeden fall win 7 64-bit. premium oder professional oder besser.

Den gibts noch nicht lange oder?
seit ungefähr einer woche.

Komplettsysteme gibts da ja auch auf Geizhals
bau dir lieber selbst was zusammen. da bekommst du weit mehr für dein geld!

Zuletzt bearbeitet:
Seit Montag lol :p
Und täglich fallen die Preise, wie du auf geizhals.at siehst.
So kostet der i7 860 nicht mehr viel weniger als der 1090T.
Zudem kosten die 700-Mainboards bei AMD weniger.
Und die Mobos mit neuem Chipsatz sind auch relativ günstig; ab 90 Euro für 880G bzw. 870 bzw. 890GX mit jeweils SB 850

Zuletzt bearbeitet:
du bist die Rettung! Wollte schon Teile in den Warenkorb packen :D, aber das eröffnet natürlich ganz andere Perspektiven :cool_alt:
bis jetzt alles einleuchtend für mich bis auf den Monitor.

Wieso ist ein TV-Monitor Kombi Ding für PS nicht so gut geeignet?

Ist Twisted Nematic nicht so scharf, oder Farbtreu wie ein TFT?

Und, wenn ich dann eine top Grafikkarte nachrüste, packt die dann eine grosse TV-Monitorkombi?

Und was zur Hölle ist ein Eizo?:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Eizo baut mit die besten Monitore.

Wieso ist ein TV-Monitor Kombi Ding für PS nicht so gut geeignet?

Ist Twisted Nematic nicht so scharf, oder Farbtreu wie ein TFT?
es geht nicht darum, dass der monitor ein kombi-gerät ist sondern um das eingebaute panel. tn-panels sind nicht so farbecht, d.h. das bilder nie ganz genauso auf dem monitor aussehen, wie sie in der realität aussehen, dafür aber günstig und schnell. aber wenn photoshop nicht hauptsächlich verwendet wird, kannst du ruhig einen der oben genannten samsung-monitore nehmen.

wenn ich dann eine top Grafikkarte nachrüste, packt die dann eine grosse TV-Monitorkombi?
das ist kein problem. aber achte direkt darauf, dir ein entsprechendes netzteil zu kaufen.

Und was zur Hölle ist ein Eizo?
Eizo baut die besten aber auch teuersten monitore. würde ich aber davon abraten, außer du bist profi und brauchst unbedingt so einen.

Warum abraten? Es geht nichts über einen guten Monitor, wenn ich sehe wie machmal unütze Geld für andere Hardware ausgegebn wird, dann kann man sich auch einen Eizo leisten. Es gibt auch gute Eizo Monitore im erschwinglichen Preisbereich.

ja aber 24 zoll+ kostet bei eizo richtig geld und da er ja ein budget von 900-1000€ hat und einen x6 mit aktuellem chipsatz und eine ssd haben will, wird es da ganz eng. ich stelle mal was zusammen.

Kein normaler Mensch braucht zur Zeit einen 6 Kerner, wie schon von mir angesprochen, da werden Perlen vor die Säue geworfen.

das kannst du so nicht sagen. gerade für den von ihm erwähnten anwendungsbereich sind die x6 perfekt geeignet. videoschnitt, photoshop usw.

zusammenstellung folgt in kürze.

Das packt ein 4 Kerner auch.

cpu:
AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB BOX - 178,96€
ich glaube nicht, dass der aufreis von fast 90€ zum 1090t gerechtfertigt ist.

mainboard:
ASRock 890GX Extreme3 AM3 ATX - 100,35€
genailes teil mit ganz neuem chipsatz und onboard radeon hd 4290.

ram:
2x2048MB Mushkin Blackline DDR3-1600 CL8 Kit "Stiletto" - 88,60€
4gb sollten vorerst reichen. wenn ram wieder billiger ist, kannst du aber gerne noch 4gb nachrüsten.

netzteil:
Netzteil ATX be quiet! Straight Power E7 450W - 59,86€
lieber einmal ein richtiges kaufen als 3 billige!

hdd:
1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA - 62,55€

ssd:
40GB Intel X25-V G2 Postville 2.5" SATA Retail - 95,65€

blue-ray-rom:
LiteOn BLU-RAY ROM IHOS104-37 SATA BULK - 55,95€

monitor:
24" (60,96cm) Samsung SyncMaster P2470HD schwarz - 243,85€

gehäuse:
musst du selbst wissen. geschmackssache!

ich komme ohne gehäuse aber inkl. monitor auf 885,77€. du könntest evtl. ein bisschen sparen, wenn du dir einen 24 zoll monitor ohne tv-funktion holst. ist dann aber wohl nicht ganz so komfortabel. ich habe außerdem keine ahnung, ob du wirklich 1000gb festplattenkapazität brauchst. falls nicht reicht auch die 500gb samsung f3. kannst du ca. 21€ sparen. die ssd ist auch kein muss, gibt aber schon einen ordentlichen leistungsschub.

die preise sind von mindfactory wobei ich bei der ein oder anderen komponente wie monitor usw. noch vergleichen würde. vielleicht gibts die sonstwo billiger. übrigens bestellungen bei mindfactory nach 24h sind versandkostenfrei.

ja klar, ein dualcore schafft es auch, aber eben nicht so schnell wie ein x6. die neuen x6 sind wirklich prädestiniert für aufgabenbereiche wie ich zitiere:
Videoschnitt und Effekte auf H.264 Videos anwenden (1080p @ 30HZ von EOS550D)
Photoshop CS3

verdammt, da fehlt ja noch windows 7 x64. du bist nicht zufällig student?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Zusammenstellung von blaalb ist gar nicht so schlecht. CPU und Board würde ich auf jeden Fall so lassen. Bei der SSD würde ich aber eher noch was drauf legen und eine Größere nehmen. Ich würde mindestens 64GB empfehlen. Denn die 40 GB sind ja schon mit Windows und der Adobe Suite recht gut belegt. Für die zu bearbeitenden Filme sollte dann ja schon auch noch Platz sein.

Ich würde dir dringend einen Monitor in 16:10 empfehlen. Gerade bei Programmen mit vielen Werkzeugleisten (Stichwort: Videobaerbeitung) merkst du die Pixel in der Höhe. Wegen den schmalen Rändern beim Video gucken würde ich auf den Komfort nicht verzichten.
Für einen Moni von Eizo wird wohl das Geld nicht ganz reichen, in dieser GRöße ist man da allein ja schon schnell bei 800€ und mehr.

Ach ja, für die BluRays solltest du noch einigermaßen gute Lautsprecher einplanen, falls du nicht schon welche hast.

netzteil:
Netzteil ATX be quiet! Straight Power E7 450W - 59,86€
lieber einmal ein richtiges kaufen als 3 billige!

Und wieso schlägst du dann BeQuiet vor?
So gut sind die auch wieder nicht.

SSD würde ich mir bei dem kleinen Budget sparen, HDD lieber eine Raid Edition o.ä. mit 5 Jahren Garantie.
Dazu verstehe ich nicht wieso man nicht mal günstigen Ram empfehlen kann? Der tuts genauso.

Generell würde ich noch was sparen und den PC nicht als TV nutzen da 24" als TV nicht wirklich toll sind und du bei deinem Anwendungsgebiet generell lieber kein TN Panel nehmen solltest.

http://geizhals.at/deutschland/a452960.html
IPS Panel und noch relativ günstig.

Ansonsten wäre ein Intel nicht schlecht allerdings auch preislich teurer. Wenn deine Programme allerdings alle GPU Beschleunigung nutzen kann man da auch etwas mehr sparen und einen günstigeren AMD nehmen. Für eine richtige Multimedia Maschine solltest du aber noch 1000 bis 2000 Euro drauflegen.

Also eine Nvidia Grafikkarte wäre wohl auch nicht schlecht da sie CUDA unterstützt.
Ob du einen AMD oder Intel nimmst kann man erst sagen wenn du deine Software die du benutzt mit Benchmarks vergleichst.
Bei Dir wird viel RAM sehr wichtig und eine schnelle und große Festplatte und eine für eine Sicherung.
Beim Monitor würde ich auch nicht sparen wie Trackballfan es schon gesagt hat.
Da du Video und Fotobearbeitung betreiben willst lohnt es sich auf einen guten Monitor zu setzen.

Und wieso schlägst du dann BeQuiet vor?
So gut sind die auch wieder nicht.
es kann auch ein anderes sein. aber bequiet ist ja wohl nicht schlecht.

Dazu verstehe ich nicht wieso man nicht mal günstigen Ram empfehlen kann? Der tuts genauso.
dann such doch mal günstigeren raus. das ist zur zeit der günstigste. die rampreise sind leider im moment so hoch.

Ansonsten wäre ein Intel nicht schlecht allerdings auch preislich teurer.
ich wüsste nicht, welche intel-cpu mit welchem chipsatz bei seinem aufgabengebiet und budget dem 1055t mit 890gx-chipsatz vorzuziehen wäre.

Also eine Nvidia Grafikkarte wäre wohl auch nicht schlecht da sie CUDA unterstützt.
das problem ist, dass eigentlich das ganze budget schon ausgeschöpft ist. ich würde erstmal die onboard-grafik nutzen. dem späteren aufrüsten steht nichts im wege!

Ob du einen AMD oder Intel nimmst kann man erst sagen wenn du deine Software die du benutzt mit Benchmarks vergleichst.
haben wir doch getan. deswegen lieber einen amd x6.

Zuletzt bearbeitet:
Trackballfan schrieb:

ob 4 kerne oder 6 Kerne is doch völlig blablup.
Hier gehts doch nur um den Vergleich zwischen dem i7 860- und um den 1090T Systeme, die beide etwa gleich viel kosten. Der i7 860 wird ja für gewöhnlich auch nicht für die Gamer empfohlen...

Meine Meinung:
- Pures Zocken: 955/965 BE C3
- Pures Arbeiten: 1055T E0
- Noch besser zum Zocken + noch besser zum Arbeiten: 1090T BE E0

Vorteil beim Zocken: teilweise höhere Minimum-FPS in einigen Spielen.
Natürlich gibt es Spiele, die "scheisse" programmiert wurden. Dirt 2...wobei dirt 2 in PCGH keine Probleme verursacht hat.
Aber im Prinzip gibts keinen Nachteil, wenn man von einem 955 auf einen 1090T wechseln würde.
Je nach Aufgabenbereich und Budget entscheidet man sich für eine der drei Kombinationen.

Wie siehts nun mit der Graka aus?
Eine HD 5670 512mb? Eine HD 5570 oder wirklich nur onboard?
Beim Onboard würde ich einfach drauf achten, dass der Sideport vorhanden ist.

Zurück
Oben