News Multimedia Messaging Service: Vodafone schaltet MMS am 17. Januar 2023 ab

Also ihr beschwert euch alle über hohe Kosten für MMS, aber schon seit 4 Jahren gilt zumindest bei Vodafone, dass MMS in alle Deuteschen Netze nichts kosten. Zumindest sofern man keine Prepaid Tarife nutzt.
1640944794828.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und KitKat::new()
Die Anzahl der verschickten MMS kommt mir immernoch extrem hoch vor?
Sind das automatisierte Dienste von Providern, die die verschicken? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es noch so viele Menschen gibt, die MMS verschicken.

Die MMS kosten waren soviele Jahre, so dermaßen hoch, dass der Zug da schon längst abgefahren ist. Warum sollte man heute auch noch eine davon verschicken? Solange das Internet nicht abgeschaltet wird, gibt es hunderte andere Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etherlurker
LegolasML schrieb:
Also ihr beschwert euch alle über hohe Kosten für MMS, aber schon seit 4 Jahren gilt zumindest bei Vodafone, dass MMS in alle Deuteschen Netze nichts kosten. Zumindest sofern man keine Prepaid Tarife nutzt.
War aber immer nur eine Zeile im Kleingedruckten, zumindest für mich. Erst im neuen Vertrag ist mir das aufgefallen. Danach hab ich die MMS auch tatsächlich öfter genutzt.
 
Wie @0x8100 schon schrieb, so trifft diese Feststellung auch auf mich zu. In all den Jahren keine einzige versandt mangels Nutzen und hohen Kosten. Sicherlich ist das nur meine kleine Sicht, doch eine wirkliche Nutzung war als Privatperson kaum ersichtlich.

Die SMS als solche wird denke ich bleiben, schon allein weil Sie grundsätzlich IMMER funktioniert und zugestellt werden kann; siehe auch Katastrophenwarntechnik/Einmalpasswörter zur Rufnummernprüfung etc. pp, daher Bestandsschutz.
 
Ich denke da wird keiner ne Träne nachweinen. Hab nie ne MMS verschickt und auch nie eine bekommen... Klar von mir kann ich nicht verallgemeinern, aber mir ist auch niemand bekannt der das benutzt (hat). Wahrscheinlich würde ich erstmal komische Blicke bekommen von wegen "MM was?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MilchKuh Trude und Etherlurker
Habe ich nie benutzt, nicht ein einziges mal, weil es zu teuer war und hat sich deshalb nie gegen SMS durchgesetzt.
 
MMS ? waren das nicht die SMS mit einem link drin zu einer zeit wo das 64k modem noch on vouge wa?

zumindest sahen die so bei mir aus, den ich hat nie ein MMS fähiges telefon zur "hochzeit" der mms,
bzw. GPRS oder sonstige, wie man sie heute bezeichnet, "datendienste" an.

und wenn man den mal eine geöffnet hat, nach dem man den link mühevoll in den browser am PC getippt hat , bekamm man ein krassen 130x 130 pixel gif mit weinachtsgrüßen.. eggz
 
Hab es auch nie benutzt. Früher kam glaube ich 1x im Jahr von der Telekom eine Weihnachts MMS. Aber sonst kenne ich auch keinen der es wissentlich benutzt hat.

Man brauchte es ja auch eigentlich nicht. Bilder konnte man später per Bluetooth mehr oder weniger gut übertragen bzw. per Email und selbst das war trotz WAP/GPRS günstiger als MMS.


Sind das automatisierte Dienste von Providern, die die verschicken?
Wahrscheinlich die Telekom hat das z.b. zu Weihnachten gemacht.
 
sollte o2 auch tun. immerwieder kenne ich Fälle in denen noobs whatsapp nicht richtig nutzen sondern eine mms versenden und so geld verschenken. denn der empfänger weiß nicht, wie man die mms öffnet
 
ZenMasterTM schrieb:
Ich hab nur Signal auf dem Smartphone. Die Leute haben halt keinen Bock, ein paar Euro für Threema auszugeben.
Naja, es ist nicht im er nur Bock, der die Menschen weiterhin MMS versenden lässt. Manchmal ist es auch aufgrund von Unwissenheit. Ich kenne viele ältere Menschen (Ü60), die wissen bzw. wussten gar nicht wo der Unterschied ist. Die öffnen einfach die Nachrichten App, hängen ein Bild vom Enkel dran und dann wird auf Senden gedrückt. Die wissen gar nicht was es für Alternativen gibt und wo die technischen und finanziellen Unterschiede zum einem Messanger sind. Woher sollen sie das auch wissen? Wenn es in den Fällen der "Familienadmin" nicht richtet, schreiben sie auch weiterhin MMS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß noch genau, wie ich die erste MMS an meinen Cousin geschickt hat, der
neben mir saß. Er zeigte mir daraufhin etwas, das aussah wie eine SMS aus lauter
Hieroglyphen, weil sein Handy das nicht konnte. Das war das erstes und letzte Mal.
Die 0,69 €, die mich das damals gekostet hat, bereue ich bis zum heutigen Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
LegolasML schrieb:
Also ihr beschwert euch alle über hohe Kosten für MMS, aber schon seit 4 Jahren gilt zumindest bei Vodafone, dass MMS in alle Deuteschen Netze nichts kosten. Zumindest sofern man keine Prepaid Tarife nutzt.
Anhang anzeigen 1165443
Das mag bei einigen Anbietern in ausgesuchten Tarifen so sein, aber bisher leider nicht überall. ;)

C594F2C7-330F-4FEA-BDBE-7DA5E3B4B643.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Winder
Die MMS kenn ich seit jeher als Dienst den man tunlichst meiden sollte. Das hat sich nie geändert.😁

SMS muss noch bleiben bis ein Ersatz für SMS-Verifizierungen(Kreditkarte, Whatsapp-Anmeldung(😅), Girokonto, Depot, etc.) da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ich habe mich damals immer gefragt, als Whatsapp und co aufkamen, wieso sich die Telekommunikationsdienste nicht zusammengeschlossen haben, damit es etwas ähnliches gibt?
SMS ist auf JEDEM! Handy möglich.
Man hätte die MMS dazu bringen können, wie Whatsapp zu funktionieren, aber nein. Jeder wollte etwas vom Kuchen abhaben und so hat keiner etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Etherlurker
@ All die hier sagen sie haben nie eine MMS versendet:

nlr schrieb:
...nachdem bereits jetzt nur noch ein Bruchteil der zu Hochzeiten verschickten MMS im Netz des Anbieters unterwegs sind...

Artikel nicht gelesen was? MMS werden auch nur zu Hochzeiten versendet!

Spaß beiseite: der Dienst ist durch andere messaging-Lösungen ja längst abgelöst und man braucht ihn auch nicht als fallback (oder verteilsystem für Pegasus :D ) wie SMS. Also weg damit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und 0screamer0
Für mich war das der Grund, weshalb sich WhatsApp durchgesetzt hat. SMS waren in vielen Tarifen noch nicht inklusive und MMS kosteten über 1€ pro Stück.

Selbst heute kosten MMS häufig noch Geld und man ist dem Risiko ausgesetzt das eine SMS in eine MMS umgewandelt wird, da irgend ein Sonderzeichen genutzt wurde.
Deshalb nutzen die meisten so gut wie immer WhatsApp, kein Risiko, keine Kosten, hat man ihnen über Jahre so an trainiert. Die Provider sind echt zu blöd.
 
SaxnPaule schrieb:
Ist das tatsächlich so?
Ich verschicke öfter SMS mit Emojis und hatte noch nie eine MMS auf der Rechnung.
Emojis sind doch Teil des Unicode Zeichensatzes und können als Text dargestellt werden. Die Interpretation übernimmt dann das Handy.
Habe das Verhalten früher bei O2 gehabt. Wenn die SMS zu lange war, wurde daraus eine MMS. Also so viele Zeichen wie 5 SMS wurde zur MMS.
Und schreib mal eine SMS und füge 3 unterschiedliche Emojis ein. Da kann es passieren das du plötzlich schon 3 SMS hast für 3 Emojis.
 
chrisnx schrieb:
Ich habe mich damals immer gefragt, als Whatsapp und co aufkamen, wieso sich die Telekommunikationsdienste nicht zusammengeschlossen haben, damit es etwas ähnliches gibt?
gab es mit joyn. ist gescheitert, weil man den hals wieder nicht voll genug bekommen hat:
Ab 1. April 2013 berechnet die Telekom dann Gebühren, beispielsweise im Tarif "Special Call 100", zu dem der Kunde eine Tagesflat zubuchen kann, je "joyn Chat-Nachricht" 19 Cent; der Versand einer Datei mit maximal 15 Megabyte schlägt mit 39 Cent zu Buche.
Auf einen kritischen Bericht des Online-Magazins Teltarif über das Preismodell und Vorhersagen von Branchenkennern, dass der Dienst floppen werde, reagierte die Telekom mit einer Stellungnahme im eigenen Blog. Die Berichterstattung wird darin als "verzerrt" bezeichnet.
den rest kann man sich denken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, cbtestarossa, up.whatever und 4 andere
Mit dem Argument kann man ja gleich diese highendigen Superplus irgendwas als einzige Sorte anbieten. Überspringen wir ja nur die nächsten Preiserhöhungen. 🤔
Deine Argumentation bringt jeden BWLer ins schwärmen.
 
Wen ich bedenke das ich damals wo ich mein MC60 als erstes Handy und ein C55 gekauft habe weil bei uns auf Umstellung zu ISDN der Router direkt defekt war und wir 4 Wochen ohne Telefon dastanden. Habe ich MMS nur 1x benutzt und danach es bei jedem weiteren Gerät direkt in den Einstellungen abgeschaltet.
Selbst auf die Links welche von der Telekom waren weil Ihre Werbe MMS nicht auf dem Handy abgerufen werden konnte habe ich nach 1x aufrufen über den Link ignoriert.

Auch andere Dienste wie Whatsapp brauche ich nicht da ich einfach kein Smartphone benötige für das wenige Telefonieren und SMS schreiben langt ja ein normales Handy vollkommen aus. ;)
 
Zurück
Oben