HD-Filme gehen auch ohne Probleme. Allerdings hatte ich anfangs starke Ruckler - das lag dann aber wohl an fehlenden Codecs. Nach installation eines entsprechenden Paketes (findet man online zusammengeschnürrt und kostenfrei zum download) liefen sie einwandfrei.
Gut gefällt mir an dem Asus auch, dass der Akku lange hält - ich bin da aber Purist und strecke die Kapazität so weit wie möglich: Wlan aus, Displayhelligkeit auf Minimum, dann reicht er ca. 4 Stunden. Nutze ich dann so, um mit Office zu arbeiten, wenn ich unterwegs bin.
Ich habe auch einen Super Bildschirm erwischt - sehr hell und gleichmäßig ausgeleuchtet. Ein Freund von mir hat einen, der einen leichten Gelbstich hat. Da muss man einfach hoffen und notfalls umtauschen.
Was die Frage nach Spielen angeht: Man kann damit keine Monster stemmen. Ich habe aber Star Craft 2 auf minimalen Details gespielt und es lief flüssig. Spiele mit starken optischen Effekten sind also eher unspielbar, wer aber darauf keinen Wert legt, kann das eine oder andere Spiel durchaus zocken.
Die Boxen sind okay. Keine Bässe, aber diese Ansprüche stelle ich auch garnicht an einen Laptop.
Angenehm hingegen sind die angebrachten Fn Tasten, mit denen man zb. den Mediaplayer über Tastaturkürzel steuern kann (Lied weiter/zurück, Play, Stop). Mittlerweile unentbehrlich für mich geworden. Darüber hinaus hat das Asus einen Multitouchpad: es wird erkannt, mit wieviel Fingern man drauftippt - 1 Finger: linke Maustaste; 3 Finger: rechte Maustaste. Macht das Arbeiten einfacher und flotter, wenn keine Mause in der Nähe sein sollte.
Das aktuelle Modell ist auch stärker als meins - du hättest sogar Win7 mit 4 GB drauf und ne ordentliche Festplatte mit 320 GB.
Mein Rat: ein paar Reviews lesen, bestellen, testen und bei Nichtgefallen zurück schicken.
Wichtig ist einfach, dass man wirklich nur das kauft, was man braucht. Office Rechner sind garnicht so teuer, wie viele denken - man muss einfach bedenken, dass Hardware ständig weiterentwickelt und so auch der günstige Sektor immer besser wird. Schmeiß also keine 700 Euro raus, wenn deine Vorgaben schon mit 500,- erfüllt werden.
Test des Vorgängers:
http://www.notebookjournal.de/tests/review-test-asus-x5dij-sx018l-931
Falls du noch Fragen hast: nur zu.
Grüße
aero