17“ Office/Multimedia Notebook für Eltern

cyb03

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird nur stationär genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Es werden keinerlei Spiele genutzt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Spielt auch keine Rolle

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Das Display sollte 17“ sein und von der Qualität (Kontrast,Farbtreue, Helligkeit) schon etwas hochwertiger sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt keine entscheidende Rolle.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eine Windows 10 Lizenz wäre vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Laptop soll vor allem zum Surfen im Internet, Office und zum gelegentlichen Filme/Mediathek schauen verwendet werden. Neben dem 17“ Monitor sollte er eine schnelle SSD (512Gb reichen dicke aus) haben und mindestens 8 GB bzw. besser 16Gb Ram. Da meine Eltern ab und an auch Filme schauen,sollten die Lautsprechen nicht gerade die billigsten sein. Wichtig ist mir vor allem, dass der Laptop performant ist und keinerlei Ruckler oder nervige Wartezeiten/Ladebalken bei dem oben beschriebenen Verwendungszweck auftreten. Eine beleuchtete Tastatur wäre nice to have. Der Laptop soll zukunftssicher sein, da er mindestens 5 Jahre halten soll.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Es sollte kein gebrauchter Laptop sein. Das Budget ist ca bei 1000€

Was haltet ihr z.B. von folgendem Modell? Oder gibt es bessere Alternativen.
HP ENVY Laptop 17-cw0755ng
 
Das gleiche geht 100€ günstiger
https://geizhals.de/hp-envy-17-cw0153ng-natural-silver-8d694ea-abd-a2985821.html?hloc=de

aber 16" ist die neue Größe wo die Hersteller das ein oder andere attraktive Gerät für auch angenehme Preise ansiedeln, z.b.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-v106840.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g1-graphite-black-21jt000fge-a2978464.html?hloc=de
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-5630-v124178.html
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7630-v137220.html
darüber ggf. nochmal nachdenken.

Bei rein stationärer Verwendung sollte man natürlich darüber nachdenken ob es wirklich ein Laptop sein muss oder eine PC+ großer Monitor Lösung nicht praktischer wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn man Qualität will würde ich eher bei HP bei den EliteBooks bzw ProBook schauen.
Generell ist aber die Auswahl bei 17 Zoll überschaubar, es geht momentan eher maximal Richtung 16 Zoll.
Kommt den vlt ein kleiner Pc und ein Monitor in Frage? Es wird ja alles stationär genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich habe ein ASUS Vivobook 17 für einfache Aufgaben, Office, Surfen, Streamen.

Bei NBB gibt's immer wieder Angebote, z.B. aktuell:
ASUS Vivobook 17 X7104

Die Gerät sind pfeilschnell, relativ leicht, gut verarbeitet und haben ein schönes, gestochen scharfes Display und moderne Anschlüsse. Der Klang ist auch ok.
Es gibt keine beleuchtete Tastatur und, wie bei fast allen neuen Läppis, keinen LAN Port.

Für den gewünschten Verwendungszweck sind die Vivobooks völlig ausreichend.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Display halt schlecht, was explizit nicht sein soll.

95+% sRGB ist hier gefordert, was es implizit nur mit 300nit und helleren Displays gibt.
 
Zurück
Oben