Multimedia/Office Rechner - Optimierung

zero-zero

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Rechner für meinen Vater zusammen gestellt.
Er will diesen PC als einzigen PC zum Arbeiten und Filme Ansehen/Aufnehmen benutzen.
Filmbearbeitung findet nicht statt, nur hobbymäßige Bildbearbeitung.

Die Hauptaugemerke sollten aber auf der Lautstärke und Stromverbrauch liegen, da der Rechner mindestens 16 Stunden am Tag im Betrieb ist. Außerdem sollte er die nächsten 5-7 Jahre "halten". Deswegen bin ich am überlegen anstatt des X3 einen X4-945 zu wählen.

Hier mal meine aktuelle Konfiguration.

Vielleicht hat ja noch jemand Optimierungsvorschläge.
Diese sollten den Preis allerdings nicht allzu sehr in die Höhe treibern (abgesehen vom CPU wenn es denn der X4 werden sollte).

Ich danke schonmal.

Im groben war das auch meine Ausgangsbasis.
Allerdings kommen da ja noch CPU-Kühler und Lüfter dazu. Und der Preis sollte unter 500€ bleiben. Deswegen hab ich das Ganze ein bisschen Preisfreundlicher gestaltet.
Weil sonst hätte das mit der Konfiguration nicht gepasst.

Ich würde fast zu einem boxed-Kühler greifen, es sei den dein Vater betreibt OC. Denke nicht unbedingt, dass sich hier ein extra Kühler lohnt, oder ist die boxed-Variante bei den X3 so laut?

Deine Konfig ist ja schon mal ganz i.O.
Ich würde aber tatsächlich einen 4 Kerner nehmen - sparsamer sind aber momentan die Core i7 Rechner von Intel, leider ist deren Onboard Grafik nicht so der Hit.
Wenn Du also keine tolle starke Grafikkarte Brauchst wäre im Bezug auf Stromsparen der Intel-Baukasten besser ausgestattet.
Wenn Du aber auch schon bei der Anschaffung sparen willst liegst Du mit der aktuellen Konfig ganz gut - die Onboard-Grafik taugt auch sehr gut für Filmwiedergabe. Manche älteren 3D-Spiele sollten da auch noch ganz vernünftig laufen.
Und wenn Du ein gutes Gehäuse nimmst, dann kannst Du Dir auch diese Lüfter und Kühler sparen - die Boxed Lüfter sind nicht so laut - man hört sie manchmal, aber für mich muß ein PC Geräusche machen. ;-)
Wenn Du dafür sorgst daß frische Luft in den Rechner kommt, dann wird auch der Boxd lüfter nicht aufdrehen. Für Silent-Freaks sicher zu laut - aber alles andere als störend. Die Festplatte hört man da in aller Regel deutlicher.
Aber das mußt Du natürlich selber wissen - ich würde das ausprobieren, mir das sparen und wenn's dann doch stört "nachrüsten".

nehme das bequiet Straight Power 400W

zum Vergleich

Pure Power 350W
bn104_1.jpg

Straight Power 400W
bn113_1.jpg

das Pure Power macht bei einigen seltsame Geräusche und Probleme siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/be-quiet-pure-power-300w-hochfrequentes-fiepen.783675/

und eine Western Digital Green 1TB

mit 320 GB Festplatte Filme aufnehmen ist eindeutig zu wenig

als Gehäuse Lüfter empfehle ich dir den Noiseblocker Black Silent Pro PL-1, 120mm, 900RPM, 11dB/A
http://www.noiseblocker.de/BlackSilentPro120.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht wie laut der Boxed-Kühler ist, allerdings ist die Lautstärke halt das wichtigste Kriterium. Und da wäre der Mugen ja dann so gut wie lautlos. Mit 2 runtergeregelten Lüftern dürfte man da nicht mehr viel hören.
Eine Festplattenentkopplung ist übrignes schon vorhanden.

@wbjc
Du meinst wahrscheinlich dann die Core i3/i5.
Diese gehen aber auch erst bei 90€ für einen Zweikern und bei 170€ für einen Vierkern los.

@Foruma
Danke für die Vergleichsbilder. Ist ja doch schon nen kleiner Unterschied.
Die 320GB Festplatte ist nur für das System. Datenefstplatten sind zu genüge vorhanden. Habe ich vergessen zu erwähnen.
Zu den Lüftern. Der NB sollte 11 dB/A haben und wäre damit bei gleicher Lautstärke etwas schwächer als der T.B. Silence. Und dazu auch noch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine schon die Core i7 - die sind im Leerlauf um einiges sparsamer als die AMD-Sachen. Die i3 und i5 natürlich auch. Ausserdem, hab ich ja gesagt, wenn Du schon beim einkaufen sparen willst dann nimm AMD. "Schlecht" ist keiner der Prozessoren, ob jetzt Intel oder AMD. Ich persönlich nehme immer gerne AMD. wenn Du wirklich Strom sparen willst: Intel Wenn du was günstiges haben willst was auch nicht wirklich viel Strom verbraucht: AMD
"Falsch machen" kann man eigentlich schon fast nichts mehr, da sind mal 4-5% in die eine oder andere Richtung von der Rechneleistung, aber im Endeffekt ist das doch wurscht.

Den Boxed-Lüfter höre ich aus meinem Gehäuse nicht heraus (Phenom II mit 3GHz) und er wird auch mit der Abwärme sehr gut fertig. Allerdings habe ich vorne und hinten jeweils 2 8cm bequiet-Lüfter mit 7V laufen die frische Luft reinblasen bzw. die warme Luft raussaugen.
Der Grafikkarten-Lüfter von meiner HD5770 ist um einiges lauter! Ich würde das erst mal ausprobieren - so ein Kühler ist ja ruckzuck umgebaut!

Zuletzt bearbeitet:
Sonst keiner mehr nen Vorschlag?? Sont wird die nächsten Tage bestellt.

I7 ist auf jeden Fall zu teuer ;)

So wollte heute bestellen, aber ich bin immer noch nicht ganz schlüssig, ob es der Phenom X3 740 oder ein Athlon X4 640 werden soll.

Soweit ich weiß ist der einzige Vorteil vom Phenom der L3-Cache.
Und da absolut keine Spiele gespielt werden, weiß ich nicht ob der auch in anderen Bereichen spürbare Vorteile bringt.

Bei dem Einsatzbereich auf jeden Fall den Vierkerner. Vom L3-Cache wird dein Vater nicht profitieren. OCZ RAM ist in letzter Zeit wohl nicht das gelbe vom Ei. Dazu 1.65V. Schau dir mal die Kingston (1.5V) oder G.Skill Eco (1.35V) an. Nicht unbedingt (nur) wegen der Stromersparnis, sondern eher wegen der hohen Kompatibilität. Dein gewähltes MB hat die ältere SB710 (kein USB 3.0/SATA 6Gb/s). Alternative: MSI 880GMA-E45. Beim Netzteil wäre das sehr leise Enermax ECO80+ 350W interessant. Dazu noch ein Katana 3, Ninja 3 oder Mugen 2.

So nun ist der Rechner endlich gekauft. Und zwar genau so wie oben verlinkt.
Hoffe mal, dass alles passt und alles kompatibel ist.

CPU-Kühler wird bei Bedarf nachgerüstet.

Zurück
Oben