Suche Multimedia/Office Notebook bis 600 €

Prom07

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,
Ich suche ein neues Notebook! Ich habe mal die Checkliste ausgefüllt und würde mich über Tipps und Hilfe sehr freuen!

Danke, Prom07

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Internetrecherche, Fotos sortierten, ggf. auch in kleinerem Umfang Bildbearbeitung, Office-Anwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär bleibt es im Haus, keine hohe Mobilität erforderlich, jedoch Heine Temperaturentwicklung und geringe Lautstärke gewünscht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht beabsichtigt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung auf Hobby-Niveau

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15 Zoll, Touch nicht notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, Mindestens 3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 wäre gut, wenn möglich würde ich die Lizenz (W7 pro, später Update auf W10) von meinem alten Notebook (Lenovo L 412) nutzen (Ist aber defekt, fährt wie ich nicht sicher wie ich die Lizenz umziehen kann..) kein Bezug über Uni möglich.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

gute Verarbeitungsqualität wäre schön, Farbe egal, Material egal


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SD Kartenleser: Ja, gute Qualität der Tastatur wichtig (.. arbeite zum Beispiel mit der Lenovo X-Reihe..) SSD- Festplatte wäre toll.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-600 Euro, Gebrauchtkauf bei eindeutigen Vorteil denkbar..


Denke aktuell an folgende Modelle:

Lenovo S 340
Link L 340


Bitte keine HP - Consumer Geräte, die sollen ja ziemlich mies sein...
 
Da das Gewicht aufgrund der Tatsache, dass das Gerät hauptsächlich Zuhause stehen soll, keine große Rolle spielt, würde ich bei dem Budget zu einem gebrauchten ThinkPad von Lenovo greifen:

https://www.itsco.de/notebooks/lenovo-laptops/thinkpad-t-serie

Aus meiner Sicht super P/L Verhältnis. Sind sehr robuste und hochwertig verarbeitete Geräte mit denen ich gute Erfahrungen im professionellen Bereich gemacht habe.

Gruß
 
Zurück
Oben