Multimedia/OfficeRechner im Eigenbau - Passt das so zusammen?

zerosonic

Cadet 2nd Year
Servus Leute.
Mein Vater brauch nen neuen Rechner und bevor er wieder in den Laden geht hab ich mir gedacht doch mal besser selbst zusammen bauen. Der Rechner soll eigentlich für die üblichen Officearbeiten sowie etwas Bildbearbeitung genutzt werden.

1: Kriegt man das ohne weiteres allein hin oder sollte ich dann doch die 20€ investieren und von hardwareversand alles zusammensetzen lassen?

2: Kann ich die Zusammenstellung wie unter folgendem Link so lassen oder gibts grundlegende Komponenten die ihr ändern würdet? Ist er vielleicht sogar überdimensioniert?

N Großteil dürfte aus der FAQ "Ideale Multimedia PC" sein. Teilweise halt unterschiedlicher Preisklassen

3: Wären die Kabel für die Verbindung von Netzteil mit Mainboard,Festplatten etc. dabei?

Besten Dank schonmal

Wird übertaktet?

Auf jeden Fall alleine zusammenbauen, alle nötigen Kabel (und Anleitungen) werden bei den einzelnen Komponenten mitgeliefert.

Ich würde die Zusammenstellung jedoch grundliegend ändern.

Netzteil: Seasonic S12II 380W oder Enermax PRO82+ 385W
Gehäuse: das Antec wäre okay, alternativ Sharkoon Rebel9 oder Coolermaster Elite
MoBo: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
CPU: Athlon 4850e, bei Bedarf laut CB ohne Probleme auf 3,0GHz und mehr übertaktbar
GraKa: onboard
Den Rest kann man übernehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Link)
Ich würd auch auf Onboard setzen, und wenn mal eine Grafikkarte benötigt wird kann man ja ganz leicht nachrüsten.
Mehr hab ich da nix zu sagen, Livven kann ich mich anschließen.

Battlefield 2

Warum nicht den Intel? Ist das bei euch ne Glaubensfrage oder woran liegts?
Muss nur noch schauen ob ich bei der onbord lösung auch nen digitalen Ausgang hab (sicherlich nicht, oder?)

edit: übertaktet werden soll erstmal nicht

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber drauf an, wie wichtiges dieses "etwas" an Bildbearbeitung ist.
Denn da könnte sich der doch recht deutliche Unterschied zwischen den beiden CPUs bemerkbar machen.
Der E8400 ist nunmal schneller.

Versteh ich aber richtig, dass der 4850e dann 2x2,5 GHz hat, oder?

Reichen denn L2 1 MB ( 2 x 512 KB ) wirklich aus? Beim Intel hat man ja das 6x!
Mit Bildbearbeitung meinte ich keine professionellen Arbeiten. Ganz normale Fotos von der Digicam verändern etc.

Zur onBord GraKa. Die reicht dann aber auch aus um auf ner vernünftigen Auflösung zu fahren, oder?

Bevor ich jetzt extra noch nen neuen Thread eröffne hoffe ich doch mal das hier nochmal jemand auf meine weitere Frage antwortet

1: Wenn ich mir nen CPU Boxed kaufe, ist da dann Wärmeleitpaste dabei?

2: Wieso kaufen sich hier einige Boxed und bauen dann letztendlich doch einen anderen Lüfter drauf? Ok der CPU hat ne längere Garantie, aber warum eigentlich. Letztendlich läuft doch tray und boxed bei nem Lüfterwechsel aufs gleiche hinaus, oder?

3: Reicht das oben angegebene 380 bzw 385Watt Netzteil auch noch aus wenn ich später noch ne Mittelklasse-Grafikkarte nachrüste?

4: Besser 2x1 GB Arbeitsspeicher oder stattdessen bei gleichem Preis 1x2 GB ?

edit 5: Betriebssystem wird übrigens Windows XP

Ist es bei den jetzigen RAM-Preisen nicht vllt sinnvoller gleich auf 4Gb zu gehen. XP soll damit zwar Probleme haben, aber 3,5 bleiben es doch dann trotzdem noch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
EInen Lüfterwechsel beim Boxed-Kühler wird sicherlich keiner machen...
Und ein anderer (besserer) Kühler agiert meistens leiser als der originale Kühler bei besseren Temperaturen.

WLP ist immer dabei.

Das Enermax Pro82+ 385W reicht auch für eine Mittelklassegraka. Wird selbst dann deutlich unter 200W ziehen.

Beim Ram ist es wegen dem Aufrüsten sinnvoll 1*2 oder gleich 2*2 GB zu kaufen. So kann man dann noch weiter aufrüsten als 4 GB bei Bedarf.
4 GB Ram machen bei XP keinerlei Probleme, dafür kann man nur nicht die volle Menge nutzen. Die onboard-graka zweigt sich was ab, etc. Trotzdem lohnen sich 4 GB Ram...

Der AMD hat zwar weniger Rechenleistung denn der Intel, nur dürfte er ausreichen ohne dass er zu langsam sein könnte. (Ok, es geht nie zu schnell, aber das dürfte in keiner Preis/Leistungsrelation stehen)

Die HD3200 (Also 780G) reicht, um Office darzustellen bei einer guten Auflösung. Eine bessere Onboard wirst du nicht finden, sondern nur weit minderwertigerere (bei Intel).
Alternativ die 8200 von Nvidia, da wärst du aber auch bei einem AMD-System...

Meine hoffentlich letzte Frage zu diesem Thema ;)

Was spricht gegen das von mir ausgesuchte Be Quiet 400 W Netzteil bzw was ist an dem von euch vorgeschlagenen

Seasonic S12II 380W oder Enermax PRO82+ 385W

besser?

Mal abgesehen vom Watt-Unterschied. Problem ist nämlich, dass Hardware-Versand diese nicht im Angebot hat. Zumindest das Enermax. Wenn ich beim Seasonic richtig gesehen hab, hat das oben keine Lüftung.

Zurück
Oben