Eigenbau passt, die Zusammenstellung?

D.J

Newbie
erstmal hallo zusammen :) das hier wird mein erster Eigenbau hab mich jetzt 3 Monate mit den Komponenten beschäftigt und bin auf diese Zusammenstellung:

Gehäuse : Corsair CC-9011035-WW Obsidian Series 750D Seitenfenster ATX Full-Tower Performance Computer Gehäuse, Schwarz

Mainborde : ASRock Fatal1ty B150 Gaming K4 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Ram : HyperX FURY HX421C14FB/8 Arbeitsspeicher (8GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 DIMM (Skylake compatible)

Netzteil : Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)

CPU : Intel Core i5-6600K - 3.5 GHz, BX80662I56600K

Grafik : Intel Graphics 530

da mein Geld momentan nicht für die neue Grafikkarte reicht werde ich übergangsweiße den Chip nehmen oder wenn ihr sagt meine alte GT 630 mit 1 gb ram ist immer noch flotter unterwegs mit der Onborde Grafik hab ich wenig Erfahrung da müsst ihr mir helfen ;)

CPU Lüfter : Cooler Master V8 CPU-Kühler (RR-V8VC-16PR-R1)

Mein altes System :

Gehäuse : Techsolo TC-85B 430W schwarz Midi Tower

Mainborde: 760GM-P23(FX)(MSI7641)

ram : 1333 Mhz DDR 3

CPU : AMD Athlon II (tm) X2 270

Lüfter Standard AMD Lüfter

Grafikkarte : Nvidia GeForce GT 630 die 1 GB Version

SSD : Samsung SSD 850 EVO 120 GB mit Windows 10 Enterprise

die Festplatte wandert zusammen mit eine alten 600 gb HDD in den neuen Rechner

bestellt wird am nächsten Samstag . meine Frage ist werden die Teile wie ich sie ausgesucht habe zusammen laufen oder muss dringend etwas ausgetauscht werden ? gespielt wird auf dem pc überwiegend WOW gelegentlich werden aber auc Videos bearbeitet und Fraps benutzt.

ich möchte mich schon mal bedanken und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)

es fehlt was du ausgeben willst.

und deine zusammenstellung sieht echt nicht gut aus.

non oc board
oc cpu
non oc ram
kein kühler
watt-wahn nt
160€ gehäuse , aber keine kohle für ne grafikkarte ?

das passt vorne und hinten nicht.
du weißt nicht was du willst

Mal abgesehen, daß meine Vorredner natürlich Recht haben, läuft WoW denn auf der Grafikkarte? Dann ist es doch egal, probier halt die iGPU erstmal aus. Aber um wirklich zu spielen sollte schon eine richtige Karte rein und anscheinend kannst Du ja am Gehäuse, Netzteil und der CPU sparen um einer Grafikkarte zu kaufen.

der V8 von cooler master sieht nur gut aus und ist mies zu putzen, hatte den selbst im alten rechner. Bei dem Budget schau lieber bei scythe oder dergleichen.
Gehäuse würd ich mir auch zweimal überlegen ob ich da so viel geld investieren möchte.
Dieses: https://www.alternate.de/Fractal-Design/Core-3300-Tower-Gehäuse/html/product/1126524 ist schön geräumig und breit genug für jeden Kühler. Bei mir werkelt ein Noctua NH D-15 drin und hat noch viel Luft. Evtl. noch staubfilter besorgen um weniger staub ins gehäuse zu lassen. Die SSD ist okay wenn du nur das System drauf laufen lässt, aber viel an spielen und co bekommst du da auch nicht drauf.

CPU, RAM und MB passen nicht wirklich zusammen, NT ist mist und zu groß, warum so ein teures case wenns gleichzeitig für ne graka nicht reicht?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein Geld für ne Grafikkarte, aber für nen Corsair Big Tower Case ?
An deiner Stelle würde ich mal eher Prioritäten setzen !

es soll ein Aufrüst PC werden hab vor da noch 800 -900 euro rein zu stecken in den nächsten 2 Jahren und bei skylake , DDR 4 ram ,das mit dem kühler und Gehäuse überdenk ich noch mal
hatte vor die CPU so weit es geht zu übertakten ist das Borde also nicht gut zum übertakten ? welches borde und welcher ram dafür , die Grafikkarte kommt dan in 4-6 Monaten nach dann hab ich auch wieder 400 euro dafür zusammen
momentan hab ich 780 euro für den Pc muss aber nicht perfekt werden der rest nach und nach ;)

das von dir ausgewählte MB ist nicht nur "nicht gut zum übertakten", sondern schlichtweg absolut ungeeignet dafür. zum sinnvollen übertakten brauchst du zwangsläufig ein Z170 MB. dazu dann RAM ab 2666MHZ aufwärts.

gibt es noch ein Alternativ borde zu dem Asus, von Asrock oder MSI was für den Preiß gut zum übertakten geignet ist ?

Na ja, optimal ist anders. Da würde ich ein paar Änderungen vorschlagen:

Wenn das Budget ohnehin knapp ist, muss es kein Gehäuse um ca. 160,- sein.

Das B150-Board ist für die K-CPU schlecht gewählt.

Für dieses System würde ich schnelleren RAM nehmen.

Die PSU ist zu stark und qualitativ nicht besonders hochwertig.

CPU ist ok.

Der CPU Kühler sieht zwar ganz lustig aus, ist aber für 80,- viel zu teuer. Um den halben Preis gibt es deutlich Besseres.

Das könnte dann so aussehen:

Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) (minus 25,- CashBack)
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8) oder gleich Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Minus der 25,- beim Board aus der ASUS CashBack Aktion und 8 GB RAM wären wir da nun bei ca. 635,- (Summe der GH Bestpreise). Mit 16 GB RAM wären es ca. 680,-.

was hast du denn vor mit der kiste zu machen wenn du schon fest planst, die cpu "so weit es geht" zu übertakten?
Ich hab ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass du viel wissen mitbringst, auf Basis dessen für dich eine Bewertung möglich ist, ob das übertakten überhaupt irgend einen sinn macht. Oder einfach nur aus Interesse und Spaß am Tüfteln, was ja legitim wäre.
Für WoW, ein wenig Videoschnitt und Fraps ist das denke ich kaum notwendig und dürfte das Hauptaugenmerk vermutlich dann auch eher auf die Grafikkarte gelegt werden.

Wenn das Übertakten für dich wirklich ein Thema ist, würd ich mir aber wirklich überlegen ob da nicht einer der renommierten Kühler mehr Sinn ergibt.

wie gesagt beschäftige mich erst seit 3 Monaten damit wird mein erster Eigenbau hatte vorher immer Complet Systeme
war mit denen aber nie wirklich zufrieden möchte es jetzt einfach mal versuchen :)

ich werde mir das jetzt mit der Zusammenstellung von Jolly Roger nehmen mit 8 gb ram
und möchte mich erst mal für die viele Beiträge bedanke jetzt bräucht ich nur noch hilfe beim Zusammenbau besonders beim Prozessor bin ich mir unsicher möcht es nicht gleich wieder kaputt machen , habt oder kennt ihr Tutorial Videos die mir dabei helfen könnten ?

Danke dan werd ich mir das alles mal anschauen und durchlesen :)

Hallo,

also ich würde eher auf den Xeon (i7 4770 nur ohne iGPU) setzen als auf Skylake. Du hast so gut wie keine Vorteile davon und DDR4 bringt auch nicht wirklich etwas, ist nur sparsamer.
Außerdem hast du noch DDR3 RAM den man weiternutzen könnte, leider aber keine Angabe zur Menge.

Daher würde ich das so vorschlagen: 830 € -15 € Cashback
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

Zurück
Oben