Multimedia PC 400 € Prüfung

exorutus

Newbie
Hallo Community,

ich habe mich ein bisschen Schlau gemacht und würde gerne die folgende Zusammenstellung von euch prüfen lassen auf Sinn und Vollständigkeit. Vorschläge nehme ich gerne entgegen :)

Budget: 400 €, kann ausgereizt werden aber nicht darüber.
Geplante Nutzungszeit: So lange wie möglich ohne aufzurüsten
Verwendungszweck: Multimedia und Office, auch mal HD Videos schauen oder Bildbearbeitung. Evtl. mal ältere Spiele ohne großen Grafikanspruch.
Wunsch: Stabilität

Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D2V Intel B85 So.1150
Prozessor: Intel Core i3 4160 2x 3.60GHz So.1150 BOX
Grafikkarte: 1024MB Palit GeForce GT 720 Passiv PCIe (reichen die 1GB ?)
Ram: 4GB Corsair Vengeance LP blau DDR3-1600 2 Module (ich weiß, es geht auch 5 € billiger, aber die waren auf Lager)
Festplatte: 500GB Seagate Laptop SSHD ST500LM000 (500GB sollten ausreichen)
Gehäuse: Xigmatek Spirit M Mini Tower o.N. + 2 Gehäuselüfter
DVD: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power L8 (reichen 350 Watt?)

Gesamtpreis 398 €

Zusammenbauen werde ich selbst, Windows ist vorhanden.

Schonmal vielen Dank!

was für ein anzeigegerät (monitor/fernseher) soll da angeschlossen werden?
welche auflösung hat das?
brauchst du ein blu-ray laufwerk?
willst du 3d blu-ray filme schauen?

PS: wenn finanzierbar direkt 8 Gig Ram verbauen
für was?

Bildbearbeitung. Evtl. mal ältere Spiele ohne großen Grafikanspruch.

Sieht doch nicht schlecht aus, finde ich.
Die sshd ist auch echt gut. Hab die im meinem laptop. Ist ein guter kompromiss zwischen geschwindigkeit und platz zu einem super preis.
Was das nt angeht. Ich würde ruhig die 400e nehmen, auch wenn du sie nicht wirklich brauchen wirst. Nts verlieren mit der zeit an leistung. Da würde ich immer etwas mehr nehmen, als gebraucht wird.

Danke schonmal :)

Zu euren Fragen:

SSHD habe ich als Kompromiss genommen da ich zwar nicht mehr als 500GB brauche, aber 256 mir zu wenig sind und bei SSD+HD Kombi wirds zu teuer. Die 500GB SSHD kostet 62 €.

Netzteil würde ich dann das 350 Watt bequiet L8 nehmen wenn die 400 Watt wirklich weit überzogen sind, aber es ist auch nur rund 5 € günstiger.

Blu-Ray benötige ich nicht.

Der Monitor ist noch ein älterer mit DVI Anschluss, irgendwann kommt mal ein neuer Full-HD 22" mit HDMI dran.

Reicht die Grafik vom Prozessor aus wenn ich die Grafikkarte rausschmeiße, um auch mal ein älteres Spiel zu spielen (Age of Mythology, Counterstrike, Swat 3)? Oder vielleicht auch ein Mainboard mit ner Onboard Lösung stattdessen?

Zuletzt bearbeitet:
Bildbearbeitung. Evtl. mal ältere Spiele ohne großen Grafikanspruch.
sollte die bildbearbeitung sehr aufwähdig und in sehr hohen auflösungen erfolgen, könnte es sich vielleicht lohnen, ältere spiele, ohne große anforderungen dan die gpu, brauchen meist auch kaum speicher.
Was das nt angeht. Ich würde ruhig die 400e nehmen, auch wenn du sie nicht wirklich brauchen wirst. Nts verlieren mit der zeit an leistung. Da würde ich immer etwas mehr nehmen, als gebraucht wird.
das system wird selbst unter last vermutlich nicht mal 100 watt benötigen, selbst ein 300watt netzteil hat also schon wesentlich mehr leistung als benötigt.

Bei Nutzung der iGPU lohnt sich schnellerer RAM.
Wenn's leise sein soll, auch ein extra CPU-Kühler.
Netzteil reichen 300W dicke bzw. sind erst mal noch zu viel.

Für 372,- € könnte das so aussehen:

1 x Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 )
alternativ G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
1 x MSI B85M-G43 (7823-003R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x Sharkoon MS140 Frontlüfter ersatzlos entfernen
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Wenn dann mal eine stärkere Grafikkarte rein soll, kann man das leicht nachlegen - hier mal das mögliche Maximum für diesen Aufbau:

1 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Deep Orange Plus (84000000111)
unten im Gehäuseboden einblasend verbauen
1 x EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (02G-P4-2966-KR)

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke euch. Ich denke, ich habe nun eine gute Übersicht.

Werde dann das 300 Watt Netzteil holen.
Grafikkarte überlege ich mir noch, ggf. eine GT 730 wenn tatsächlich Bedarf da ist.
Wenn nicht, dann alternativ das teurere MSI Board mit dem schnelleren Speicher.
Den CPU Kühler nehme ich erstmal Boxed.

Zurück
Oben