Multimedia PC Absegnung "Preis/Leistung"

Flo1617

Cadet 4th Year
Erst einmal Hallo lieber CBler,

hiermit ersuche ich euch mal wieder über meine Konfiguration zu schauen, und evtl. Verbesserungsvorschläge zu machen, da ich in dem Bereich nicht mehr so drin bin. :)

Habe mich deshalb da auch eher an die Multimedia FAQ gehalten.

Der PC soll für meinen Firmpaten sein, der damit hauptsächlich normale Sachen (Internet, Musik, etc.), aber auch Bild- und Videobearbeitung machen möchte. Da ich mich da überhaupt nicht auskenne was man dafür braucht bzw. notwendig ist, wäre ich für Vorschläge sehr dankbar.

Preislich hat er mir leider nichts genannt bzw. es mir überlassen, so dass ich einfach mal nach mehr oder weniger "Preis/Leistung" gegangen bin.

So hier jetzt aber mal meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...220687e7ab1d56c5e6362103aa214fce760a711077af3

Ansonsten schon ein mal danke an alle für die Unterstützung.

P.S.: Achja reicht die integrierte Grafik dafür eigentlich aus oder sollte man da besser noch eine günstige dazu nehmen und wenn ja welche würde sich da eignen?

Mit freundlichen Grüßen

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Preis/Leistung" hat das relativ wenig zu tun. Das ist ein PC aus dem besagter Firmpate durch Kauf einer Grafikkarte einen Gaming PC machen kann. "Multimedia" ist es nicht und dementsprechend ist auch der Preis höher.

Vorschlag: Multimedia PC FAQ lesen.

Also kein HTPC, dann sollte der 1080p Bug von Intel für dich ja kein Problem sein. Wenn die Kiste nicht zum daddeln ist dann brauchst du da keine separate Grafikkarte. Wenn dann später Bedarf besteht, dann kannst du immer noch eine nachrüsten. :)

Bild- und Videobearbeitung ... Intel Pentium G2120 2x 3.10GHz ... *urgs*

erstmal danke für die schnellen Antworten.

@Mumpitzelchen:
Naja er will den auch wieder etwas länger verwenden. Deshalb habe ich den jetzt mal so "high-end" zusammengestellt. Sein jetziger ist auch an die 6-7 Jahre alt. So lange wird er dann den neuen wahrscheinlich auch wieder verwenden wollen ohne aufzurüsten/neu zu kaufen.

Außerdem habe ich mir die "FAQ Multimedia" angeschaut und mich da an den für 800€ orientiert. Wenn du mir das nicht glaubst, kannst auch gerne selber nochmal rein schauen. Die dortige Zusammenstellung ist auch nicht viel schlechter und könnte als "Gaming Rechner" durchgehen mit separater GPU. ;)

@Zero>1:
Danke. Das Gehäuse hatte ich mir auch schon angeschaut. Mal schauen bzw. nachfragen, ob er die Front Anschlüsse lieber oben oder vorne haben möchte. :)

@Suxxess:
Auch ein Danke an dich und so war es von mir gedacht. ;)

@derius:
meine Variante zu oversized und sollte lieber "nur" einen Dual-Core nehmen?

Vielleicht noch als Ergänzung. Das mit "Preis/Leistung" war jetzt mehr bezogen auf die Zusammenstellung und Preis halt. Also sozusagen das "Beste" für die oben genannte Zusammenstellung bzw. bis ca. 600€.

Zuletzt bearbeitet:
nimm nen core i3 3220 und ddr3-1600 ram

@ suxxess
der pentium G2120 basiert auf ivy bridge, der 24p bug ist mit dem sowieso kein thema ;)

Raptorchicken, du meinst also ich sollte mich da eher an den für 500€ FAQ Multimedia PC halten, als an den für 800€?

Gibt es einen besonderen Grund oder so etwas in der Art außer dass der 3220 halt günstiger ist?

Also er macht damit jetzt auch HD Material von z.B. seinen Enkeln etc. Zwar nur so als Hobby, aber ich weiß ja nicht, ob dann der 3220 dann dafür noch "geeignet" ist. Kenne mich wie gesagt nicht so wirklich aus was Videobearbeitung betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
den pentium würd ich halt für videobearbeitung nich nehmen. der i3 hat immerhin schonmal smt (also hyperthreading) was da ein paar vorteile bringt. auch in betracht ziehen würde ich bei diesen anforderungen für 115 euro einen amd fx-6300, der sollte bei videobearbeitung aufgrund seiner 6 threads noch mal ein stückchen schneller sein als der i3 (macht dafür aber abstriche bei der spieleleistung und dem stromverbrauch). allerdings brauchst du dann in jedem fall ne dedizierte grafikkarte, da der FX keine igp/apu hat. die nächste preisstufe wäre halt dann ~170 euro für nen kleinen core i5 mit 4 kernen bzw. einen amd fx-8350 (mit den selben pro- und contra argumenten wie der fx 6300) und dann halt noch 200 euro für nen xeon mit 4 kernen und 8 threads.

Vielen Dank Raptorchicken für die kurze Erläuterung.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bin ich also mit meiner Zusammenstellung also doch gar nicht so falsch unterwegs, oder?

Ansonsten hatte ich mir auch die AMD Zusammenstellung angeschaut, aber aufgrund der Temperatur und Stromverbrauchswerte eben dann für ein Intel System entschieden.

Die Spiele sind ja jetzt hier erstmal außen vor. Somit wäre das jetzt kein Negativpunkt bei dem AMD System.

den core i3 würd ich dafür schon relativ passend halten eigentlich. der pentium G2120 hat ein schlechtes P/L verhältnis, fast die selbe leistung hat man auch mit nem 60 euro pentium...dann würd ich wie gesagt eben gleich den core i3 nehmen. videobearbeitung kann der i3 auch, nur eben langsamer als zB ein i5. muss man halt abwägen wie oft man das in welchem umfang macht. man kann ihn ja auch über nacht rendern lassen bei wirklich grossen oder vielen dateien. da ich mal davon ausgehe dass er halt ab und zu so hobbymaäßig n video dreht würd ich sagen reicht der i3. aber wnen du bereit bist noch 65 euro mehr auszugeben dann nimm den i5. videobearbeitung skaliert sehr gut mit prozessorkernen, doppelt so viele kerne => er braucht nur annähernd halb so lange. so ist zB ein core i5 3470 bei der videobearbeitung ziemlich genau doppelt so schnell wie der pentium G2120 (ähnlicher takt, der eine hat 4 der andere 2 kerne), während zB der xeon 1230 v2 ziemlich genau doppelt so schnell wie der i3 3220 ist (annähernd gleicher takt, der eine hat 2kerne+smt, der andere 4 kerne +smt). smt sorgt dabei noch für ein performance plus von ca. 25% im vergleich zum selben prozessor wnen man es deaktiviert. jetzt musst du halt entscheiden wie viel dir das wert ist xD 100, 170 oder 200 euro. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen hat nur überschrift gelesen u. auf faq verwiesen...

...für inkl. video u. bildbearbeitung is nen i5 schon der richtige!

@Raptorchicken:
Alles klar. Dann wieder mal ein fettes Danke. ;) Zum Glück muss ich mich ja nicht entscheiden, sondern eher mein Firmpate, ob er das mehr ausgeben möchte oder nicht. :D

@Zero>1:
Auch noch mal ein Danke an dich. Das habe ich mir schon fast gedacht. Hätte vielleicht "Foto- und Videobearbeitung" hervorheben oder eine "bessere" Überschrift wählen sollen. Aber naja. :)

So ich werde ihm jetzt einmal die Zusammenstellung so vorstellen mit dem Hinweis von Raptorchicken bezüglich der CPU. ;)

Melde mich wieder, falls sich was ändern sollte oder er mehr bzw. weniger Geld ausgeben möchte. :D

wahrscheinlich, aber ich lasse mich da mal überraschen. :)

Ansonsten könnt ihr ja schonmal drüber nachdenken, was ansonsten so machbar wäre. :D

@Raptorchicken
Leider liegst du falsch, den 24p Bug haben sie sogar noch im aktuellen Ivy Core.

Quelle:
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=77

Den Bug haben sie zwar von minutlich auf alle 4,5 Minuten begrenzen können. Ganz weg soll der Bug aber nicht sein. In dem Forum empfehlen sie deshalb weiterhin auf AMD zu setzen. Ich kann es selbst nicht beurteilen was jetzt stimmt, aber wenn in so einem Forum diese Meinung vorherrscht, dann wird das schon stimmen.

Wenn einer verlässlich auf die Frage antworten kann ob es den Bug noch gibt, dann wohl in einem Forum für HTPC's die sowas regelmässig zusammenbauen. ;) Ich frage ja auch lieber meinen Mechaniker was mit meinem Auto kaputt ist als meinen Kumpel der sich für Autos interessiert. :king:

So wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen. :)

Gestern mit meinem Firmpaten telefoniert und wird so wie es aussieht alles so beibehalten wie es ist, da er lieber vorne alle Anschlüsse haben möchte auch das Case. ;)

Da er auch lieber etwas "zukunftssicherer" sein will, bleibt auch der I5 in der Zusammenstellung vorhanden. :D

Ansonsten noch einmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung und nächste Woche wird er voraussichtlich dann bestellt.

@Suxxess: Ah ok. Naja genau weiß man es wirklich nicht bzw. merken es nicht alle. Die einen sagen so, die anderen so, aber sollte ja bei mir/uns nicht so ins Gewicht fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben