Multimedia PC (Adobe Photoshop und Elements) bis etwa 700 EUR

krausf3

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich bin neu hier. Habe auch die SuFu schon genutzt, allerdings nichts direkt adäquates gefunden.
Derzeit bin ich im Besitz eines 17" Laptop von HP, der mich seit einigen Jahren nun durch das Leben begleitet hat.

Nun möchte ich als Hobbyfotograf mal ein wenig mit Bild- und Videobearbeitung anfangen.
Das bedeutet natürlich, dass ein geeigneter PC her muss. Arbeiten möchte ich mit Adobe Photoshop Elements und Premiere 12.

Mein Budget liegt bei etwa 700 EUR für den Rechner. Bildschirm, Maus und Tastatur werden extra bestellt.
Mit dem PC mache ich sonst kaum etwas, außer iTunes und Office. Meine Frau spielt hin und wieder mal SIMS und ich einen EA Fussball Manager. Also nichts, was denke ich groß von Bedeutung ist, da dies auch auf meinem Laptop funktionierte.

Im Internet kursieren natürlich die dollsten PCs und Konfiguratoren. Da ich von der Thematik PC mal so wirklich nicht die Ahnung habe, hoffe ich auf Eure Hilfe. Ich bin kein Profi und werde es wohl auch nicht so richtig werden, also bitte keine Monstercomputer hier zusammenbauen.

Im Rahmen meines Budgets denke ich sollte was machbar sein.

Im Internet bin ich zumindest preislich bei www.computerwerk.de hängen geblieben.
Kann mir jemand was dazu sagen?

Kann mir da auch jemand was adäquates mal zusammenstellen?

Wichtig wären mir definitiv
- zwei Festplatten (1TB und 2TB)
- BluRay Brenner
- MultiCard Reader
- WLAN integriert

Womit ich nicht wirklich viel anfangen kann sind die Thematiken
- Prozessor
- Grafikkarte
- Motherboard

Da es sich dabei um die Herzstücke handelt, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.
Das würde mir echt helfen.

Oder zumindest Tipps geben, was gar nicht geht von deren Materialien?

Ich freu mich auf Eure Mitteilungen.

MfG Florian

Von solchen Fertig PCs würde ich abraten. Veraltete Technik zu überhöhten Preisen.

Die wichtigsten Fragen an dich:

- Wieso zwei separate Festplatten statt eine 3 TB Festplatte?
- Wieso muss es integriertes WLAN haben statt einen guten 8€ WLAN Stick hinten dran?
- Ist die Größe des PCs wichtig?

Größe spielt keine Rolle, falls Du das Gehäuse meinst.

Ich dachte an die 1TB für Windows und Programme etc... die 2 TB Platte für Datensicherung von Bildern und Musik.

Gerne kann auch ein WLAN Stick dran gemacht werden.

Die fertigen PCs hab ich mir rausgesucht, weil ich mit zusammenbauen keine Ahnung habe.

Was schlägst Du sonst vor? Bin auf Alternativen gespannt....

Achso: Windows darf auch nicht fehlen... hab ich noch vergessen.

Ichieve schrieb:
- Wieso zwei separate Festplatten statt eine 3 TB Festplatte?

:freak::lol: ich schmeiß mich wech... da gibt es endlich einen der so weit denkt seine daten zumindest auf ne zweite HDD zu packen und dann kommt so ne die frage. ^^.

back to topic.
spricht was gegen eine notebook lösung? der zweite bildschrim macht beim arbeiten wirklich spaß und leistung sollte auch genügen. Dank usb 3.0 braucht man auch nicht unbedingt eine zweite interne HDD.

Gegen die Notebooklösung spricht meiner Ansicht nach, dass ich einen PC immer wieder durch Upgrades einzelner Teile auf einem neueren Zustand halten kann. (kostengünstiger und einfacher als bei Notebook)

Ich habe bisher immer mit Notebook gearbeitet, aber jetzt möchte ich doch einen PC.

ich habe einfach mal schnell was zusammengestellt:

link warenkorb.

die montage ist bei mindfactory leider etwas teuer mit 99€, von der hardware her kann man sich aber schon daran halten. i7 da HT und den den programmen auch gut genutzt. die HD graphics sollte erstmal reichen, für die SIMS. sparen kann man hier mit einem i5 anstelle des i7. später kann vielleicht noch z.b. ne 750Ti dazu kommen für 100€, darum auch schon ein etwas größeres NT. für den i7 allein würde ein 300watt NT locker reichen was wieder etwas geld sparen kann.

sparen kann man noch an 8GB anstelle von 16 GB und anstelle der SSD eine SHDD. ich pers. würder aber nie wieder auf eine SDD verzichten wollen zum arbeiten ^^. SHDD hilft schon einiges beim booten aber ersetzt keine SSD....

für die Datensicherung wäre vielleicht noch eine zweite HDD denkbar im Raid1 (gespiegelt). das board kann es ja oder eine USB 3.0 HDD für extern. macht zumindest immer sin seine daten mehrfach zu sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wird also nur für Windows verwendet zum booten? Quasi als C Laufwerk zum booten und auch die Programme?

Also da dein Budget ja etwas beschränkt ist für professionelles Rendern und du es nur als Hobby machst würde ich dir das so raten:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x BitFenix Neos weiß (BFC-NEO-100-WWXKW-RP)
1 x RaidSonic Icy Box IB-867-B (20067)
1 x TP-Link TL-WN823N, USB 2.0
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Preis: 650€

Auf die SSD haust du Windows und deine wichtigsten Programme. Dafür reichen die 256GB aus.
Sollte dir die Grafikleistung der iGPU nicht ausreichen kannst du hinterher jederzeit noch eine Grafikkarte (mein Vorschlag wäre z.B. eine 750ti) nachrüsten.

mfg Ichieve

hier noch ne alternative für 570€ warenkorb link mit den vorgeschlagenen "sparmöglichkeiten" (ohne windows lizenz)

bei dem vorschlag von Ichieve und den preisen immer die versandkosten mit einrechnen wenn nicht in einem shop bestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich vieles nach Fachchinesisch :freak:

So eine Konfigurationsseite, die mit aktuellen Sachen arbeitet könnt Ihr mir nicht empfehlen?
Damit der quasi schon fertig zusammenmontiert ankommt? :(

Ansonsten muss ich mal bei Bekannten fragen, ob die sowas können.

dann kauf alles bei Hardwareversand. da kostet der zusammenbau 29€

Zurück
Oben