Multimedia PC Beratung

Nolin

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
12
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Computer.
Aktuell besitze ich ein HP Pavilion Notebook mit i5 8250U Prozessor, integrierter Grafik und 8GB RAM und komme langsam an seine Grenzen.
Hauptproblem ist, dass es bei multiplen Programmen quasi permanent nahezu unter Vollast läuft. Dann wird es heiß und der Lüfter unglaublich nervig laut.
Um zumindest die Leistung stabil zu halten hab ich nen externes Coolpad, was hilft, die Lautstärke natürlich aber nochmal anzieht.
Spezifisches Problem ist, dass die Kombi von FoundryVTT (nutzt wohl viele 3D Aspekte) mit anderen Programmen den gesamten Laptop zur Schnecke macht.

Kurz gesagt also: zu wenig RAM in Kombi mit zu schlechter integrierter Grafik in schlecht belüfteten schmalen Notebook Gehäuse

Ich habe schon viel herum geschaut und in Anbetracht der Grafikkarten Situation wäre wohl ein Ryzen 5600G mit mindestens 16 GB RAM ein guter Schritt zur Aufrüstung?

Ich will definitiv nicht selbst zusammen bauen. Konfigurierte und zusammengebaute Systeme, wenn man nicht die Billigkomponenten nimmt, kommen meist immer noch über 750-800€ und ich kenne mich einfach zu wenig aus um zu wissen bei welchen Komponenten man doch sparen kann.

Ich habe diesen HP gefunden, der ganz passend aussieht. Würde der für meine Nutzung taugen?
https://www.otto.de/p/hp-pavilion-t...512-gb-ssd-1365391223/#variationId=1365391224
(der hätte sogar nen Ryzen 7 und Laufwerk/ Card Reader)

Auch für andere Vorschläge bin ich offen.

Alternativ habe ich auch an den Apple Mac mini M1 mit 16GB RAM gedacht, da ich auch Tablet und Smartphone von Apple habe und eben keine großen Spielambitionen. Ja, der wäre mit etwa 950€ teurer, aber Apple hat ja auch einen Ruf lange und zuverlässig zu laufen und dann noch einen guten Wiederverkaufswert zu haben- daher wäre ich da Willens das extra Geld rein zu stecken. Die M1 sollen ja auch mit der internen Grafik sehr gut sein?
Da kann ich halt absolut nicht einschätzen ob die Leistung für mich die passende wäre?


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Jein
  • Welche Spiele genau? Sims 4 soll zuverlässig und ruckelfrei laufen, Planet Zoo wäre toll, aber wenns nicht geht dann geht's nicht. Generell bin ich eher ein "wenns läuft Spiel ichs, wenn nicht dann halt nicht" Mensch
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch wäre schön, realistisch ist wohl eher Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Als Hobby: Bildbearbeitung mit GIMP und Dungeondraft. Grundlegende Videobearbeitung wäre ebenfalls toll, ist aber kein Hauptaspekt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schnell
. Ich will im alltäglichen Arbeiten, Surfen, beim Booten und Dateien/Programme öffnen nicht ewig warten müssen.
Relativ Leise wäre auch toll, wobei ich glaube gegen mein aktuelles Notebook läuft alles leiser also habe ich nicht wirklich eine Einschätzung was Lautstärke angeht.
WLAN und Bluetooth integriert


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1-2 Full HD Monitore, Bild Frequenz und alles völlig egal

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600-700€, je weniger desto besser

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis Ende Januar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen nein. Konfigurieren und vom Shop zusammen bauen lassen- vielleicht. Oder eben Fertig PC.
 
Nolin schrieb:
Ich habe diesen HP gefunden,
Der kommt mit einen Mainboard vom Typ Erica6, dass nicht ATX Konform ist sonder was von HP gebasteltes. Damit ist auch wahrscheinlich das Netzteil nicht ATX Konform, was sich später rächen kann, wenn du doch mal auf- oder umrüsten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Von der Grundkonfig passt der Pavillion. Aber ich rate dennoch davon ab, zu unflexibel wenn doch mal eine GPU dazukommen soll. Du verbaust dir so alle Möglichkeiten, den PC in Zukunft aufzuwerten.
Zwei Monitore kannst du mit dem Pavillion übrigens knicken, der hat nur HDMI und VGA, wovon letzteres nutzlos ist. Und der HDMI ist nur 1.4b, 4K kann man damit also auch vergessen.

Vom Shop zusammen bauen lassen kostet 100-150€, das ist ebenfalls nicht tragbar bei deinem Budget. Betriebssystem brauchst du ja auch noch.

Sicher dass du den Zusammenbau nicht mit einem freiwilligen Helfer aus der verlinkten Liste hinbekommst? Denn wenn nicht, sitzt du auf der OEM Hardware fest, teils mit starken Einschränkungen. Und damit meine ich auch den Mac Mini.
 
Hol dir ein Mac Mini M1 wenn du sowieso mit Apple zufrieden bist. Planet Zoo läuft nicht drauf, läuft nicht auf MacOS. Eventuell irgendwann mal über Virtualisierung oder so, aber wenn es abschreiben kannst dann alles OK. Sims 4 gibt es für Mac und läuft auf dem Mac M1 ganz gut.

Gimp und Dungeondraft laufen auch. Für Videobearbeitung ist der M1 überragend gut, für kleine Projekte sowieso mehr als ausreichend (und damit selbst in der 8GB Variante besser als manch alter PC/Mac für den 2-3x Preis).

Fraglich ob du die 16GB Variante benötigst. Die 8GB tun es jedenfalls auch noch und der RAM der M1 ist nicht direkt mit RAM im Windows PC zu vergleichen. Und anstatt externem Speicher kann man problemlos günstigere M.2 SSDs mit externem Gehäuse über TB4 anschließen. Wenn du keine 512GB intern brauchst kann man die 16GB RAM nehmen, schaden sicher nicht wenn du das Gerät länger nutzen möchtest. Nur mit 512GB und 16GB bist du dann schnell bei 1100-1200 Euro. Mutmaßlich wirst du aber mit 256GB/8GB schon zufrieden sein.
Falls es mobil sein soll wäre auch das Macbook Air M1 eine Überlegung wert. Nachteil ist daran, dass es ohne Lüfter auskommt und etwas langsamer ist als der Mac Mini. Dafür bist du halt mobil mit ultralanger Akkulaufzeit. Auch kann nur ein Monitor angeschlossen werden und du hast nur 2 externe Anschlussmöglichkeiten, was bei einem Monitor und Ladekabel dann schon genug ist. Gibt zwar Adapter und so, allerdings funktioniert das nicht immer zu 100% wenn da genug dran hängt und man aufladen möchte.
Andererseits ist der Mac Mini sowieso sehr mobil.
Je nachdem kannst du noch überlegen eine Tastatur und Maus zu holen. Die Magic Mouse ist nicht mein Fall, funktioniert aber durch die Touchfunktion und Scrollen wirklich ideal mit MacOS. Bei MacOS kann es etwas tricky sein die Mausbeschleunigung zu deaktivieren, ich mag das gar nicht. Fremdmäuse gehen auch, allerdings muss man dann ggf. mit Software nochmals die Tasten neu belegen. Das Magic Keyboard mit Fingerabdrucksensor ging auch wieder zurück, das hat leider wie die anderen Keyboards einen sehr schlechten Winkel und der Fingerabdrucksensor ist obsolet wenn man z.B. eine Apple Watch hat. Evtl. die alte Tastatur oder eine Logitech Mac Tastatur nutzen. Geht auf jeden Fall alles, bleibt man im Apple Universum ist es auch mega gut und funktioniert perfekt, mit Fremdhardware aber auch allemal OK.
 
Vielen Dank erstmal für eure Einschätzungen!

Das mit der fehlenden Aufrüstbarkeit bei dem HP hab ich ja schon vermutet...
Ob ich je mehr aufrüsten würde als vielleicht den RAM zu tauschen? Das weiß ich halt nicht. Aber wenn würde ich mich am wohl tatsächlich ärgern.

Im Normalfall wäre ich für einen Zusammenbau mit einem Forenhelfer gerne zu haben, aber zur aktuellen Pandemie Situation ist das für mich leider keine Option und warten bis diese Welle durch ist mag ich dann auch nicht.

h3@d1355_h0r53:​

Danke für die ausführliche Einschätzung zum Mac mini! Das hat mir wirklich sehr geholfen!
Ich hatte an die 16gb RAM, 256gb Speicher gedacht. Der kommt auf etwa 950€ bei den meisten Anbietern. Viel schnellen internen Speicher brauche ich nicht, ich hab kein Problem da auf externe Lösungen auszuweichen. Da RAM aufrüsten gar nicht geht würde ich da direkt in die 16GB investieren, das Geld wäre es mir wert.
Mobilität ist nicht so wichtig, dafür kann ich im Falle des Falles auch das jetzige Notebook weiter nutzen. Vom M1 Macbook Air hab ich bei einigen leider schon gehört dass die fehlende aktive Lüftung doch problematisch sein kann.

Ich denke ich werde mal den Januar über noch nach eventuellen Angeboten für den Mac mini Ausschau halten und vermutlich da am Ende einen kaufen. Bisher haben meine Apple Produkte nämlich leider wirklich genau das gehalten was sie versprechen 😅
 
Zurück
Oben