Multimedia PC bis 1400 Euro, 85% Office Multimedia 15% Gaming

Oxking62

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fifa, Anno 1800,CS GO,Battlefield,COD, GTA
  • WQHD (2560x1440) wäre toll

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Adobe Premiere Pro muss schon laufen, Alle Office Anwendung, Solidworks, Einige weitere Buchhaltungssoftware und Co
Später möchten wir Videos schneiden und auf Youtube hochladen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ja hier habe ich einige Anforderungen :D


  • besonders leise das wäre mir wichtig! Möchte im Idealfall wirklich kaum Geräusche hören.
  • Nicht soo groß (habe sogar am Anfang an Mini PCs gedacht aber dann wieder umentschieden.
  • Keine Stromfressmaschine wäre auch ganz nice.
  • RGB nice to have. (kommt eh unter meinem Arbeitstisch
  • Wlan integriert wäre Toll
  • Möchte wirklich so 5-6 Jahre ruhe vor "aufrüsten" haben :D


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Würde gerne 2 Bildschirme nutzen oder halt ein riesen 35 Zoll


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Leider nur ein Laptop

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 Euro ohne GK

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im März

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen.



Hallo Liebe Leute,

ich habe schon etwas zusammengestellt. Es dient eigentlich wirklich mehr für mein Office-Unternehmerische Tätigkeiten als zum Zocken. Doch ab und an habe ich doch Lust etwas zu zocken.

Habe BEWUSST einige Komponenten nicht in der Liste um eure Meinung einzuholen. Wenn ihr für die schon in der Liste vorhandenen Produkte Änderungen habt bitte sagt es mir.


Wunschliste Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte eigentlich eine RXT3060 12GB. Aber gerade noch zu teuer. Die RTX3050 ist ebenfalls zu teuer, aber dazu noch ziemlich langsam für Games.
Eine RX6600(XT) wäre bezüglich P/L am besten, aber die mag Adobe nicht so. Kommt halt drauf an wie sehr deine Videobearbeitung auf Features der GPU zurückgreift.
 
Hallo und willkommen :)

Was genau ist denn bei dir "Multimedia"?
Aufwendige Foto- und Videobearbeitung?

Wenn du nur ab und an zockst, halte ich einen i7-12700K ansonsten nämlich für etwas übertrieben.
Ansonsten ist deine Auswahl gar nicht mal schlecht.
Hier mal meine Liste, die ich heute morgen schon mal jemandem empfohlen habe.

Damit wärst du ganz gut beraten denke ich und preislich liegt das jetzt mit allem außer GPU tagesaktuell bei 830€. Da bist du mit deiner Liste schon drüber und es fehlt noch an Mainboard und Kühler.

Sollte sich dein "Multimedia" als fordernder für den Prozessor rausstellen, wäre ggf. doch eine andere CPU angedacht.
Zum Gaming reicht das auf jeden Fall alle mal dicke.

Da bliebe sogar aktuell noch ein realistisches Volumen für eine Grafikkarte.

Jenachdem ob Videobearbeitung betrieben werden soll, müsste die aber auch ein bisschen dicker ausfallen, dann reicht das ehr nicht mehr.
Da kenne ich mich mit Software und deren Anforderungen aber nicht so gut aus.
 
Aljonator schrieb:
Hallo und willkommen :)

Was genau ist denn bei dir "Multimedia"?
Aufwendige Foto- und Videobearbeitung?

Wenn du nur ab und an zockst, halte ich einen i7-12700K ansonsten nämlich für etwas übertrieben.
Ansonsten ist deine Auswahl gar nicht mal schlecht.
Hier mal meine Liste, die ich heute morgen schon mal jemandem empfohlen habe.

Damit wärst du ganz gut beraten denke ich und preislich liegt das jetzt mit allem außer GPU tagesaktuell bei 830€. Da bist du mit deiner Liste schon drüber und es fehlt noch an Mainboard und Kühler.

Sollte sich dein "Multimedia" als fordernder rausstellen, wäre ggf. doch eine andere CPU angedacht.
Zum Gaming reicht das auf jeden Fall alle mal dicke.
Soooo aufwändig wird es glaube ich nicht. Es sollen Videokurse erstellt werden vor einem Flipchart, die dann geschnitten und vielleicht ein wenig angepasst werden. Ein wenig Photoshop, aber alles noch semi Professionell. Mir ist halt wirklich nur sehr, sehr wichtig, dass es leise ist (eigentlich wie mein Mac Mini :D)
 
Als Dreh- und Angelpunkt eventuell ein solches Set:
https://www.notebooksbilliger.de/pr...e+753352?nbb=pn.&nbbct=1002_8#Q0S1447510473C8

Dazu gerne den og. Ram, sowie das Netzteil. Die 980pro kann man machen, wenn das Kleingeld dafür da ist. Man sollte sie nicht ins Budget zwängen, wenn es anderswo knapp wird ...

Oxking62 schrieb:
Ein wenig Photoshop, aber alles noch semi Professionell.
Das kann ein aktueller i5 mühelos leisten.

Oxking62 schrieb:
Eine AIO ist absolut nicht notwendig. Nimm einen Scythe Fuma II (inklusive Befestigungs-Kit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Hatte tatsächlich noch an Wasserkühlung gedacht da mir das empfohlen wurde. Ist die nötig in meinem Fall?
 
Oxking62 schrieb:
Hatte tatsächlich noch an Wasserkühlung gedacht da mir das empfohlen wurde. Ist die nötig in meinem Fall?
Anforderung "besonders leise" und Wasserkühlung passt nicht zusammen.
Luftkühlung reicht vollkommen
 
Zwirbelkatz schrieb:
Als Dreh- und Angelpunkt eventuell ein solches Set:
https://www.notebooksbilliger.de/pr...e+753352?nbb=pn.&nbbct=1002_8#Q0S1447510473C8

Dazu gerne den og. Ram, sowie das Netzteil. Die 980pro kann man machen, wenn das Kleingeld dafür da ist. Man sollte sie nicht ins Budget zwängen, wenn es anderswo knapp wird ...


Das kann ein aktueller i5 mühelos leisten.


Eine AIO ist absolut nicht notwendig. Nimm einen Scythe Fuma II (inklusive Befestigungs-Kit)
Die 980 Pro habe ich tatsächlich nur ausgewählt, da ich mit der Konfiguration bei Dateien speichern oder Co wirklich nicht lange warten möchte. Habe tatsächlich auch an 64 GB gedacht, da mir die Geschwindigkeit(nicht fürs zocken, sondern für Programme öffnen, Dateien abspeichern und Co) mit dem Geräuschpegel am wichtigsten ist.
 
Mit den Eckdaten:
980pro, i5 12500, Fuma II, Seasonic GX, RTX3050 (Modell prüfen) sowie 2x32GB C. Ballistix wirst du sicherlich zufrieden sein. Günstiger geht es schon, aber ich meine herauszuhören, dass "billig" hier nicht die Prämisse ist.

Notwendig sind die 64GB nicht, aber wenn die Kiste 8 Jahre hält - so what ...
 
Oxking62 schrieb:
Mir ist halt wirklich nur sehr, sehr wichtig, dass es leise ist (eigentlich wie mein Mac Mini :D)
Dann reicht die von mir genannte Konfig allemal.

Ich würde dann aber auch auf den von @Zwirbelkatz empfohlenen Kühler gehen, oder auf den Noctua NH-15DS. Wenn du anstatt der 980 Pro die 970 nimmst, hast du die Differenz zum Scythe Fuma II gut investiert. Der läuft bei mir im System (mit dickerer CPU 5900X) ziemlich leise, ist für den i5 aber wahrscheinlich doch etwas überrissen.
Ergänzung ()

Oxking62 schrieb:
WQHD (2560x1440) wäre toll
Wenn es WQHD werden soll, ist eine 3050 glaube ich etwas schwach angesetzt.
Für Full-HD denke ich eignet sie sich ganz gut und würde für deine Ansprüche wohl genügen, sofern du nicht immer auf hohen Einstellungen spielen willst.

Test hier.

Leise ist sie nicht gerade, wenn dann sollte man z.B. auf die Asus Dual OC gehen.
Aktuell für 440€ zu bekommen.

Dann würdest du gesamt bei rund 1300€ landen.

Jedoch nur, wenn die Grafikleistung der 3050 dir reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Liste erneuert und nach meinem Bedürfnisse angepasst. Da ich doch etwas möchte, wo ich sagen kann, in 5–6 Jahren kann ich einige Anforderungen noch meistern, bleibe ich zunächst erstmal bei I7.

Wunschliste

Hier brauche ich noch einmal bitte eure Hilfe:

1)Geht die Konfiguration so in Ordnung? Gäbe es Komplikationen beim Zusammenbau?

2) Da ich mein Gehäuse nicht auf mein Tisch haben möchte, sehe ich die Gefahr, dass ich eventuell mit dem Bürostuhl an die Glasseite komme. Ist dies berechtigt? Würdet ihr dann doch lieber ein Gehäuse ohne Fenster nehmen? Falls ja welche?

3) Habt ihr noch Empfehlungen zu den Gehäuselüftern?

4) Da ich sehr gerne Musik höre, habt ihr da Empfehlungen für Lautsprecher UND Headset(hier wird auch oft telefoniert über das Headset)

5)Über die Grafikkarte muss ich mir wie oben schon beschrieben Gedanken machen. Empfehlung für eine 3060 oder 3070 welcher wirklich leise ist?
 
Die Konfig geht technisch und inhaltlich in Ordnung. Kein Gehäuse und auch nicht die darin enthaltenen Teile sind dafür ausgelegt, regelmäßig mit einem Stuhl dagegen zu fahren ;)

Oxking62 schrieb:
Habt ihr noch Empfehlungen zu den Gehäuselüftern?
1645033667469.png


Grafikkarte:
Eine RTX3060 mit gutem Kühler wäre ein guter Kompromiss mit genug Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Wie @Zwirbelkatz aufgelistet hat, sind schon 3 Purewings 2 im Gehäuse drin. Du Kannst noch 3 zusätzliche installieren, dann bist du gut dabei. Nutze ich selbst aktuell auch so.

Eine 3060 in der 12 GB Variante wäre bestimmt das Richtige für dich.

Mit 1400€ kommst du dann (auch durch den 12700K) aber nicht mehr hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Lieben Lieben Dank.

Habe jetzt die Wunschliste bearbeitet. Da ich ein AMD freesync monitor habe habe ich mich für die Grafikarte entschieden. Oder sollte ich doch zu einer 3070 mit 12 Gb greifen ?

Habe gelesen dass die Asus einfach leiser ist in Kombination mit Power. Stimmt das ?
 
Zur Lautstärke kann ich dir nichts sagen, da ich keine der Karten selbst gehabt habe. Müsste man sich gegebenenfalls Tests anschauen, vielleicht gibt es hier bei Computer bist sogar welche.
Welche ich mal vorher hatte und vom Kühldesign her gut fand, waren die MSI Gaming X Modelle. Ob das heute noch so ist, weiß ich leider nicht.

EDIT: Hier ein Test von Custom-Designs u.a. MSI und Asus. Die schneiden beide gut ab.

Die liegen aber jeweils beide ab ca. 900€.

Eine 3070 bietet auf jeden Fall ein gutes Stück mehr Leistung als die 3060. 😁

Da du aber wie du gesagt hattest, nur sehr selten spielst, musst du dir halt überlegen ob es sich für dich lohnt da so viel Geld mehr auszugeben.
Ergänzung ()

Ich habe gerade noch auf deine Wunschliste geschaut. Du hast 3x140mm Pure Wings drauf.

Die wirst du nicht unter bekommen. In die Front passen entweder 3x120 mm oder 2x140 mm. In den Deckel bekommst du 2x140 mm, an der Rückseite befindet sich ja schon 1x140 mm.

Nimm also maximal 3x120 mm.
Dann baust du den schon vorhandenen 140 mm aus der Front in den Deckel ein und die 3X120mm in die Front.

Du solltest bei der Gelegenheit auch y-Kabel mitbestellen, bzw. gibt es die such als Dreifach-Stecker für die 3 Frontlüfter. Dein Mainboard bietet sonst nicht genug Anschlüsse. Es hat 2 Anschlüsse für CPU-Lüfter und 3x Gehäuse Lüfter.

Die hier zum Beispiel für die 3 Frontlüfter und die hier für die im Deckel. Das 3fach-Kabel ist zwar 4Pin für PWM, aber da steckst du deine 3Pin DC Lüfterkabel einfach drauf und stellst im Bios „DC“ ein, sollte dein Board das nicht schon von selbst erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Lieben Lieben Dank für deine Hilfe. Ich habe die Liste doch etwas verändert :D

https://geizhals.eu/?cat=WL-2428703

Habe die Ballistics herausgenommen, weil die mit RGB 250 kosten. Die eher sind deutlich günstiger. Gibt es da gravierende Unterschiede?

Netzteil habe ich auf 850 umgestellt.

Und den Lüfter habe ich umgeändert, der sollte doch so passen, oder?

Außerdem habe ich die Wings in RGB genutzt, mit den Kabeln würde ich dann insgesamt 5 Lüfter in das Gehäuse bekommen, oder?
 
Oxking62 schrieb:
Habe die Ballistics herausgenommen, weil die mit RGB 250 kosten. Die eher sind deutlich günstiger. Gibt es da gravierende Unterschiede?
Dann nimm doch die hier, die nutze ich selbst auch und sind günstiger als die von dir gewählten! ;)

Oxking62 schrieb:
Und den Lüfter habe ich umgeändert, der sollte doch so passen, oder?
Das passt so!

Oxking62 schrieb:
Außerdem habe ich die Wings in RGB genutzt, mit den Kabeln würde ich dann insgesamt 5 Lüfter in das Gehäuse bekommen, oder?
Jo, 3x120mm in die Front, 2 der vorhandenen 140mm in den Deckel und den 3. lässt du hinten!

Musst nur schauen, ob die mit RGB extra Kabel benötigen für RGB.

Wieso ein 12700K? Macht mit dem B660 Board nicht so viel Sinn und ist außerdem unnötig teuer. Nimm lieber den normalen 12700, oder willst du OC betreiben? Das bringt heutzutage eigentlich kaum was, außer höhere Temperaturen. :)

Ansonsten ist das stimmig.
 
Aljonator schrieb:
Dann nimm doch die hier, die nutze ich selbst auch und sind günstiger als die von dir gewählten! ;)


Das passt so!


Jo, 3x120mm in die Front, 2 der vorhandenen 140mm in den Deckel und den 3. lässt du hinten!

Musst nur schauen, ob die mit RGB extra Kabel benötigen für RGB.

Wieso ein 12700K? Macht mit dem B660 Board nicht so viel Sinn und ist außerdem unnötig teuer. Nimm lieber den normalen 12700, oder willst du OC betreiben? Das bringt heutzutage eigentlich kaum was, außer höhere Temperaturen. :)

Ansonsten ist das stimmig
Lieben Dank für deine Antwort. Habe mir schon einige Komponenten bestellt. Jetzt habe ich noch eine Frage? Du sagst der 12700K macht bei meinem Board nicht so viel Sinn. Woran liegt das? Würde mich sehr interessieren. Und fiktiv ich kaufe ein i9 12900K würde das bei einem B660 Plus auch kein Sinn ergeben? Und was für ein Bird würdest du mir empfehlen wenn ich doch wirklich den 12700K holen möchte?
 
Weil man sich die K-Version einer CPU meistens zum Übertakten nimmt. Das bringt aber heute oftmals kaum Mehrleistung für den normalen Anwender und fürs Gaming. Zum Übertakten nimmt man aber für Intel-Prozessoren Boards mit Z-Chipsatz.

Der i9 macht noch weniger Sinn, gerade, wenn du auch nur Office und bisschen Gaming betreiben willst. Der i7 ist teilweise sogar besser, siehe hier.

Aber die Frage wäre eben, wieso solltest du eine teurere K-CPU nehmen und dazu ein teureres Z-Board, wenn du kein Overclocking betreiben willst und das nicht brauchst?

Fürs Office, Multimedia und Gaming würde auch ein i5-12600K reichen. Hier würde ich die K-Version nehmen, wegen dem höheren Boost-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben