Multimedia-PC: CPU-Wahl

Stewe5

Ensign
Hallo Forum!

Ich bin gerade dabei, einen neuen Office/Multimedia/alte Spiele (Diablo2 etc)-Rechner zu bauen und bräuchte bei der CPU-Wahl eine kleine Beratung.

Aktueller Rechner, der ersetzt werden soll, ist ein Intel Core2Duo E6300. Auch ein E8400 hat leider keinen gewünschten Leistungszuwachs gebracht. Also mal System ganz neu.

Die Frage momentan ist eigentlich nur, ob gleich ein i5-4460 verbaut wird oder ob erstmal ein Pentium G reichen würde, mit der Option dann einen aktuellen Broadwell noch aufs Board zu setzen, sollte dem Pentium nächstes Jahr "die Luft ausgehen".

Leider habe ich nicht viele Testberichte gefunden, die einen aktuellen Pentium G mit dem E8400 vergleichen.

Nur das hier.

Achja: Ich weiß um die Empfehlungen hier (FAQs der ideale PC) und die Meinungen vieler, dass dafür der Celeron J1900 reichen würde. Allerdings habe ich jetzt selber im Notebook nen i5-4200U und ne SSD, und das Ding könnte schon manchmal etwas potenter sein. Klar ist das auch "nur" ein "1,7 Ghz" Dualcore mit HT.

tl;dr: Office/Multimedia-PC mit max GTX 750Ti - welche CPU?

- Pentium G3220 (50 Euro) oder Pentium G3258 (60 Euro+Aufpreis Z97-Board) => Für Mehrleistung 2016 dann nen Broadwell aufrüsten (oder gebrauchten i5-4460)
- jetzt gleich den i5-4460 für 160 Euro, dann ist Ruhe im Karton

Danke für eure Hilfe!

Edit: Wie schaut es mit der Grafikleistung des Pentiums aus? Die HD4600 wäre ja potent genug.
Alternative wäre noch die Brix i5

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich gleich den i5 kaufen wollen.

Aber das ist leicht geschrieben - die Frage ist - gibt es das Budget her?

Nimm einen AMD A8-7600. Kostet nur rund 85€, hat 4 Kerne mit genug Leistung und noch eine ordentliche Grafik an Bord.

Nachdem diese Rechner immer für mehrere Jahre gekauft werden ist das Budget nicht so knapp bemessen; Habe auch schon die Vermutung, dass ich die 750Ti dazustecken soll, bevor überhaupt klar ist, dass die HD4600 nicht leistungsstark genug ist (was sie sicher ist^^)

Dann schau ich mich doch mal im AMD-Lager um, die APUs sind da vielleicht doch ganz interessant...

Eigentlich müsste der alte Pc locker die geforderte Leistung bringen, die Anforderungen sind ja sehr niedrig anzusiedeln.
In welcher Form ist den die Leistung nicht ausreichend?

Warum muss denn entweder weit unten oder weit oben ausgewählt werden? Ein potenter Intel Core i3-4160 + Gigabyte GeForce GTX 750 OC, 2GB ist preislich für das gebotene sehr gut und bewältigt locker alles gewollte schnell und problemlos UND bietet dazu genug Reserven für evtl. kommende, anspruchsvollere Dinge.

Ansonsten mal nach einem AMD A10-7800 umschauen....allerdings muss man dann auf einen besseren Kühler und schnellen RAM achten, was den Preis auch wieder etwas nach oben drückt. An die Leistung der Komponenten von oben kommt das aber nicht ran.

Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen.
Also ganz klar, der i3-4360 ist für 135,- keine Option, dann kann man gleich zum i5 greifen. Allerdings der i3-4150 für 100,- sieht interressant aus. Zumal die HD4400 eigentlich reichen sollte.

Auch nochmal 30-40€ sparen 750 vs. 750Ti macht eigentlich auch Sinn.

Ich schau mir jetzt heute abend nochmal die AMD APUs an. Kühler wäre nicht das Problem, wird vermutlich eh ein HR-02 verbaut für semi-passive Kühlung und der schnellere (1866er?) RAM kostet ja auch nicht die Welt mehr.

Und ja, ich weiß, dass der PC die Leistung bringen könnte/würde, v.a. wenn man beim E8400 noch ein wenig an der Taktschraube dreht und ne GTX 750 reinhängt, aber ich glaube, da soll/will neu gekauft werden, und das ist ja OK. Gibt auch noch 1,5 neue Zweit/Drittrechner für mich.

Ich werd mich wieder melden! Auf zu den APU-Benchmarks :freaky:

Ich bin auch der Meinung, dass du bei den genannten Anwendungen mit einer AMD A8 7600 APU sehr gut fahren wirst. Bei Intel würde ich erst ab einem i5 kaufen aber den wirst du nicht benötigen.

Hat der alte Rechner schon eine SSD?
Falls nicht, spendier ihm eine.
Der E8400 reicht für deine Anforderungen mehr als locker aus.

Hallo zusammen!
Danke für die zahlreichen Tipps und Erfahrungswerte! Nachdem ich mich nun ausreichend mit den APUs beschäftigt hatte, kam die beratungsresistente Antwort: "Nur Intel!". Anforderungen und Preis/Leistung hin oder her, es soll nun doch der i5-4460 werden, allerdings erstmal ohne dedizierte Grafikkarte. Aber es ist noch nicht entschieden, ob nicht doch ein Notebook :rolleyes:

Kurze Zusatzfrage: ein Pure Power L8 300W müsste doch für den i5-4460 + evtl GTX 750(Ti) [eine ohne externe Stromversorgung] ausreichend sein, oder sollte ich doch auf 400W (das neue E10) gehen? Um den Aufpreis isses dann nicht.
Andere Verbraucher sind: 2 Gehäuselüfter, CPU-Lüfter, SSD.

Gibt es ne aktuelle Empfehlung für semi-passive Kühlung, die kleiner/leichter/genauso günstig wie der HR-02 ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das E10 400W ist solide, die 25€ Aufpreis wäre es mir wert. Kühler ist doch ok, wird der Kühler kleiner entfernst du dich gleichzeitig von einer semi-passiven Kühlung.

Hi

L8 300W sollte reichen, Reserve ist natürlich nie verkehrt.

Semi-Passive Kühlung: Wie siehts denn mit dem Platz im Gehäuse aus?

zur CPU: i5-4460 ist sicher ok.
Um deinen Start-Thread aufzugreifen: Ich kann meinen G3258 auf einem GA-H81M-D2V ohne Probleme übertakten. Bin aber jetzt wieder Back2Stock, brauch die Leistung in meinem ersatzrechner nicht.

Gruss - jumpin

@TE

Falls du noch einen Test brauchst: Is This Even Fair? Budget Ivy Bridge Takes On Core 2 Duo And Quad

Applications-Performance.png

Für die Haswell-Modelle kannste da noch ein paar Prozente draufschlagen ...

Das L8 300 W reicht locker ... das E10 400 ist halt nochmals leiser, hochwertiger und effizienter ... aber mehr als 200 W wirste mit i5 + GTX 750 ti nie haben ... ne APU natürlich weniger ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Nando, für den Benchmark. Hätte ich mal selber drauf kommen können, nach nem Sandy/Ivy-Bridge-E8400-Vergleich zu suchen :)

Zurück
Oben