Mini-Multimedia-PC mit Renoir

Sir Luckal0t

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
507
Hey zusammen!

Zur Einleitung: Aktuell habe ich an meinem (zur Zeit nur 1080p) Fernseher direkt meinen Desktoprechner angeschlossen, sodass ich darauf bei Gelegenheit und Besuch zusammen zocken kann. Nur wird mein Rechner jetzt in ein anderes Zimmer kommen (Home-Office) und das Wohnzimmer wird ein ausschließliches Wohnzimmer werden.

Nun möchte ich trotzdem mit Besuch weiterhin von der Couch auf dem Fernseher zocken können. Zum einen möchte ich von meinem Rechner aus streamen (das sollte ja mit Steam easy gehen), zum anderen wird es aber nicht ausbleiben, dass auch mein Sohn mal nativ auf dem Teil zocken will.

Daher möchte ich soetwas wie die gerade vorgestellte Zotac zbox nano CA621. Nur möchte ich jetzt dank Renoir nicht auf die Grafikmehrleistung verzichten, gerade wenn mein Sohn auch mal neuere Spiele spielen möchte und ich gleichzeitig im Homeoffice auf meinem potenten Rechner arbeiten will. Ich finde nur leider nichts ähnliches mit einer Renoir CPU und auch im Mini-ITX-Selbstbau-Thread gibt's noch keinen Build mit Renoir.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Mechwarrior online, Local-Multiplayer-Fun-Games, FMV-Games, keine FPS.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, reiner Multimedia-Kleinstrechner soll es sein. Natürlich auch zum Streaming, etc... aber das ist denke ich klar.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besonders leise wäre cool aber kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 1080p Fernseher, wird bestimmt irgendwann mal durch einen 4k-Fernseher ersetzt werden. Ganz vielleicht könnte der dann auch FreeSync unterstützen (Gibt's Fernseher mit FreeSync?). Aber das ist kein Muss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 bis 600 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch einen, maximal 2 Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Sollte es ein ITX-Eigenbau werden kann ich ihn auch selbst bauen. Das stellt mich vor keine Herausforderungen.

9. Weitere Informationen

Alles in allem ist die o.g. und von CB getestete Zotac zbox nano CA621 für mich perfekt - wäre da nicht der Anspruch, einen Renoir-CPU verbaut zu haben. Durch diesen Generationssprung gehe ich ovn mind. +20% Grafikleistung aus unter max. 10 % Mehrkosten. Sollte ich damit aber falsch liegen, sagt mir das bitte...dann könnte die Entscheidung direkt auf die zbox fallen. Alles was ich jedoch bis jetzt von Renoir gelesen habe, ist aber echt erstaunlich gut.. Deswegen hätte ich den gerne.

Wenn ich mir für einen ähnlichen Preis soetwas selbst bauen kann, dann mache ich das natürlich gerne - aber ich glaube das wird dann teurer..

Was meint ihr? Schafft ein Renoir in der Preisklasse überhaupt die (nicht so ultra hohen) Anforderungen? Oder habt ihr eine ganz andere Idee?

Vielen Dank und einen tollen Donnerstag!
 
Deine Anforderungen sind aktuell leider noch nicht realisierbar. Renoir gibt es aktuell nur für Notebooks.
Wie groß soll denn dieser ITX-Eigenbau sein?
Im Prinzip könnte man nämlich den ASRock Deskmini A300 nehmen, dazu einen Ryzen 3 3200G, 16GB Arbeitsspeicher (SO-DIMM) mit ~3000Mhz aufwärts und eine 1TB SSD dazu.
Das dürfte so ziemlich das kleinstmögliche sein, aber bietet natürlich keine dedizierte Grafikkarte....
Dafür sollte auch eigentlich ein Bios Update möglich sein auf die 4000er Prozessoren mit Renoir -> Gegebenenfalls mit etwas Zeitverzögerung
 
Renoir hat noch kein Releasedatum. Die Spekulation ist Renoir und B550 Mainboards kommen im Sommer. Aber das ist reine Spekulation.
Ein Selbstbau Ryzen 3200G mit z.B. Asrock Deskmini A300 ist günstiger als die Zotac ZBOX. Selbstbau hat auch eine schnellere APU drin. Selbstbau ist allerdings nicht passiv gekühlt. Desktop 3200G vs. Notebook 3200U eben.

Wenn auch neuere Spiele für den Sohnemann gewünscht sind würde ich definitiv eine Desktop APU nehmen, bzw. ein größeres ITX Gehäuse in die später auch eine Grafikkarte reinpasst falls notwendig.
 
Wenn auf dem Gerät wirklich nur gezockt und gestreamt werden soll, wäre dann nicht eine aktuelle Spielekonsole vielleicht die Lösung?
Ich weiß jetzt gerade nicht ob alle deine Spiele auch auf einer Spielekonsole verfügbar sind. Dann ist das natürlich auszuschließen.

Aber ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und will meinen mittlerweile 10 Jahre alten HTPC ersetzen. Da Office und Bildbearbeitung bei mir auf dem Desktoprechner laufen habe ich den Anspruch nicht dies auf dem HTPC machen zu können.
Allerdings will ich mir auch keine "alte" X-Box One kaufen, wenn zu Weihnachten die neue kommt, und die Zotac Nano Box ist zwar nett, aber der 3200G ist halt noch die alte Generation. Deswegen natürlich nicht schlecht, aber da bei mir so ein HTPC wie der letzte dann auch 10 Jahre im Einsatz bleiben darf, find ich es sympatischer aktuelle Hardware zu kaufen. Daher werde ich in meinem Fall den für mitte Mai angekündigten Ryzen 3 3300X und die für mitte Juni angekündigten B550 Boards abwarten.
Ein mini ITX mit X570 Board für >200€ braucht mein HTPC nicht.
 
cruse schrieb:
warte auf die zen2 apu's (4200g /4400g)
kA wann die kommen, aber es dürfte nicht mehr allzu lange dauern.

aktuell kannst du mit den zen+ apu's (3200g/3400g) aber auch schon relativ günstig was basteln.

Der 3200U haut mich persönlich nicht vom hocker, die fps sind ein Witz.

Okay, das habe ich mir fast gedacht.. Sehr schade, dass es immer so lange dauert. Sagen wir mal so, um es auch mit der verlinkten zbox nano zu vergleichen (den Test habe ich mir gerad enochmal angeguckt):

Um auch für zukünftige Spiele gewappnet zu sein, sollte der Mini-PC bei Shadow of the Tomb Raider bei Full HD und hohen (nicht ultra) Einstellungen Frametimes von >= 30 FPS erzielen können. Da schafft der 3200U (der natürlich auch im passiven Betrieb etwas beschnitten ist) gerade mal 10 FPS.. Das reicht dann natürlich nicht als Mini-Spiele-Station.

Wenn ich es recht bedenke, wäre ich so langsam auch bereit, 100 euro mehr (also bis zu 700) zu investieren.

yoshi0597 schrieb:
Deine Anforderungen sind aktuell leider noch nicht realisierbar. Renoir gibt es aktuell nur für Notebooks.
Wie groß soll denn dieser ITX-Eigenbau sein?
Ach, ich habe hier als kleinen Heim-Server neben der NAS eine intel NUC stehen. Die Größe ist perfekt. Aber meinetwegen kann das teil auch Maße von 20x20x30cm haben ca. Dann steht's halt leider sichtbar auf dem Tisch und nicht unter dem Receiver im Schrank. Also nur im Notfall.. Favorisieren tue ich kleinstrechner ohne dedizierte Graka. Und ich hoffe, dass das endlich mit Renoir Realität werden kann.
Deine vorgeschlagene Konfiguration ist mit dem 3200er ja auch nicht wirklich spielefähig, oder?
OrtusMalum schrieb:
Wenn auf dem Gerät wirklich nur gezockt und gestreamt werden soll, wäre dann nicht eine aktuelle Spielekonsole vielleicht die Lösung?
Nein, ich möchte dann auch wirklich von meinem Rechner anspruchsvlle Spiele streamen können. Und ich hatte nie eine Konsole, ich stehe auf PCs =D
Die kann ich upgraden, verändern, etc. Wenn sie die Leistung irgendwann nicht mehr bringen werden sie zu einem Office-Rechner für meine Eltern oder so... Das alles kann man nicht mit einer Konsole machen.
 
@Sir Luckal0t
der 3200g ist schon ok, reicht locker für viele games
(csgo über 200fps, der rest so wenigstens 30, häufig eher Richtung 80 - gibt zich YT Videos, wo man sich das schön anschauen kann)
würde schon deine Anforderungen erfüllen und für 700€ bau ich dir 2 komplett-Systeme mit dem ding zusammen.
der cpu part schwächelt aber etwas, daher vielleicht sogar eher die 3400er variante (die ist aber aktuell etwas überteuert)
ich bleib aber dabei: wenns nicht dringend ist, warte auf den 4400g
wie's mit der upgradefähigkeit aussieht steht noch in den Sternen.
 
Zurück
Oben