Nicht noch ein Gaming/Multimedia PC (ca. 1500 EUR)

Warum ein mulmiges Gefühl?
Ergänzung ()

Da du dir durch die geschenkte GPU einiges an Geld ersparst, würde ich den PC komplett erneuern (nur die Samsung SSD 970 EVO 1 TB & 2x Sata 3TB im Raid) behalten) und den alten PC verkaufen. Das würde sich quasi anbieten, da du Gehäuse, PSU, CPU, CPU Kühler & RAM ohnehin neu brauchst.
Wenn du das so machst, stellt sich die Frage, ob du bei AMD bleiben möchtest, oder auf die neue Intel Alder Lake Plattform setzen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühl mich grad im Zugzwang, etwas zu unternehmen.
Ab kommender Woche hab ich Urlaub und wollte mich dann erstmal in Ruhe den Komponenten widmen, jetzt hab ich noch 12 Tage Widerrufsfrist und muss handeln bzw. mir eine evtl. Zusammenstellung überlegen.

Geschenkt ist ja relativ, im Normalfall gibts halt Geld aber ich hab wohl die letzten Woche ein wenig zuviel über das Thema geredet - war ja definitiv ne Überraschung. Ich hätte mir selbst keine 6900 zugelegt.

Wenn Intel würde ja am ehesten der Intel Core i7-12700K in Betracht kommen oder? Als Referenz nehm ich den AMD Ryzen 7 5800X der auf mein aktuelles B450 Aorus Pro-CF passen würde.
Wie sinnvoll ist denn ein neues Board?
 
Na ja, ich würde, auch wenn du bei AMD bleibst, ein neues Board (B550) mit PCIe 4.0 für die GPU andenken.
Ergänzung ()

Wenn AMD, könnte es so aussehen: https://geizhals.de/?cmp=2392525&cmp=2222375&cmp=2294990&cmp=2059379&cmp=2273753&cmp=2501845

Wenn Intel müsste man CPU & Board ändern und ggf. das Montagematerial für den Kühler am Sockel LGA 1700 dazu nehmen (im Shop fragen, ob es dabei ist oder nicht): https://geizhals.de/?cmp=2613520&cmp=2625664&cmp=2639946
Solltest du bereit sein, den sehr deutlichen Mehrpreis für DDR5 RAM zu zahlen, müsste bei meinem Intel Vorschlag das Board geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
woidla schrieb:
War ja definitiv ne Überraschung. Ich hätte mir selbst keine 6900 zugelegt.
Normal bezahlt man für die letzten Prozentpunkte Mehrleistungen einen extrme hohen Aufschlag. Die 6900XT hat in der Zielauflösung WQHD >50% mehr Leistung und kostet nur knapp über 50% mehr. Ein furchtbarer Deal ist das also nicht.

Bei den genannten Konfigurationen schließe ich mich @JollyRoger2408 an. Die sind absolut in Ordnung.
 
Danke für den Input, ja - dann ist klar das MB auch fällig, sonst machts ja gar keinen Sinn.
DDR5 ist raus, da sind mir die Vorteile zu gering. Ist halt ärgerlich dann ein 670er Board mit DDR4 zu kaufen.

Sollte der 5800x nicht zum Bottleneck werden, würde ich eigentlich bei AMD bleiben. Gibts da irgendeine Möglichkeit das zu errechnen?
Deine AMD Zusammenstellung gefällt mir soweit auch, danke da für!

Sonst seh ich bei Intel nur den Vorteil, mehr Leistung aber teurer und ein erstmal zukunftssicherer Sockel?
 
woidla schrieb:
Sollte der 5800x nicht zum Bottleneck werden, würde ich eigentlich bei AMD bleiben. Gibts da irgendeine Möglichkeit das zu errechnen?
Ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, irgend einen Bottleneck wird man aber immer haben sonst hättest du ja unendlich FPS.
In WQHD wird aber für gewöhnlich die GPU und nicht die CPU der limitierende Faktor sein.
Allgemein noch der Hinweis, dass vermutlich am 05.01. auf der CES die kleineren non K Intel CPUs vorgestellt werden inkl. günstigeren Boards, evtl. eine Sache die man sich anschauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
woidla schrieb:
Gibts da irgendeine Möglichkeit das zu errechnen?
Das kommt extrem aufs Spiel an. Benchmarks anschauen. In den allermeisten Fällen limitiert ein 5800X in WQHD die 6900XT nicht und wenn er es tut, dann limitert jede vorhandene CPU die Karte (vielleicht in bestimmten Strategiespielen wie im Anno Endgame oder Simulationen mal der Fall).

Generell würde ich nicht so viel Angst vor dem "bösen Bottleneck" haben - eine Komponenten limitiert immer. Aus P/L Sicht geben sich 5800X und 12600K nicht viel, beim 12700K bezahlt man eben mehr für mehr.
woidla schrieb:
ein erstmal zukunftssicherer Sockel?
Intel hat zuletzt über Jahre hinweg Sockel nur über 2 Generationen supported. Zukunftssicherheit von LGA1700 wäre für mich allein nicht Argument genug auf Alderlake zu setzen.
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork Hat da eigentlich einen guten Hinweis gebracht. Wenn B660 zum Start schon (deutlich) günstiger ist als Z690 und noch ein 12400(F) oder ähnliches kommt, könnten die CPUs sehr spannend werden und auch Druck auf AMD bei der Preisgestaltung ausüben.
 
Hätte ich jetzt nicht die Graka rumliegen, würd ich sicher noch die Intel-Vorstellung und einen möglichen Liefertermin abwarten, aber so ist diese Option leider raus.

Ich würd mich an die Empfehlung von @JollyRoger2408 halten, nur den Crucial RAM gibts nicht bei Mindfactory, da würd ich als Ersatz den GSkill Trident Z Neo nehmen, passt der auch oder habt ihr Einwände?
Warenkorb wär dann fertig.

Danke schon mal an alle für die tolle Beratung, letztlich liege ich dann 1k über dem eigentlichen Budget.
Wenn man bedenkt dass ich ohne das Forum wohl den 10400F mit 3060ti für knapp 1400 € gekauft hätte, bin ich eigentlich noch mal gut davon gekommen.
 
woidla schrieb:
Hätte ich jetzt nicht die Graka rumliegen, würd ich sicher noch die Intel-Vorstellung und einen möglichen Liefertermin abwarten, aber so ist diese Option leider raus.
Könnte sein, dass die tatsächlich schon am 5.1 direkt zur Vorstellung erscheinen, ansonsten machst du mit dem 5800X aber auch nichts falsch.

woidla schrieb:
Ich würd mich an die Empfehlung von @JollyRoger2408 halten, nur den Crucial RAM gibts nicht bei Mindfactory, da würd ich als Ersatz den GSkill Trident Z Neo nehmen, passt der auch oder habt ihr Einwände?
Warenkorb wär dann fertig.
Die Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 würde es bei MF geben, spricht aber auch nichts dagegen die woanders zu kaufen, bei Amazon halt nochmals deutlich günstiger.
XMP vs XMP ist der Unterschied 3200 vs 3600 auch meist im unteren einstelligen Prozentbereich, da würde ich keine 50 oder 70€ mehr für 3600er ausgeben.
Bei den Crucials sind es eh die gleichen Chips, die 3200er lassen sich auch problemlos auf 3600 und mehr bringen.
Hier gibts eine gute anleitung dazu speziell für die Crucials.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Silver4Monsters
woidla schrieb:
nur den Crucial RAM gibts nicht bei Mindfactory
Den musst du ja nicht zwingend bei MF kaufen .- siehe Beitrag #29 von @Mork-von-Ork

Deinen alten PC kannst du ja verkaufen; da kommt auch noch mal etwas Geld zurück.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Bei den Crucials sind es eh die gleichen Chips, die 3200er lassen sich auch problemlos auf 3600 und mehr bringen.
Hier gibts eine gute anleitung dazu speziell für die Crucials.
Die auf Amazon sind preislich schon interessant, vom OC hab ich bislang immer die Finger gelassen.
Zugegeben versteh ich im Thread viel Bahnhof, hab mit Elektronik ned viel am Hut.
Wenn ich es richtig versteh ist für mich dann folgender Bereich relevant:
DUALRANK
ProcODT 32-34
RTTnom disabled
RTTwr RZQ/3 o. 80 Ohm
RTTpark RZQ/1 o. 240 Ohm
CADs 24-24-24-24 o. 24-20-24-24

SOC:
Die E-Die belasten den IMC weniger als zB Samsung B-Die. Bei mir reicht selbst 1,075v (also geringfügig weniger als die Standard 1,1v) um die 3800 RAM Takt zu erreichen. Mehr wie 1,1v mag der dann gar nicht. Versucht es also ruhig mal ab 1,05v, und findet da eure passende Spannung.
Anmerkung Zen 3:
Die SOC sollte bis 3800 auf 1,1v bleiben und darüber dann passend mit angehoben werden.
3800 1,1v
4000 1,125v
4133 1,15v
...


Zen 3:

Generell sollten alle Presets von Zen 2 auch mit Zen 3 laufen, der IMC ist der gleiche geblieben.
Allerdings muss man zusätzlich schauen ob WHEAs auftreten. Dies geht mit HWinfo oder dem Windows Event Viewer.

Empfohlene Starteinstellungen:
SOC 1,125v
VDDP 900mv
VDDG CCD 975mv
VDDG IOD 1000mv

Lasche Timings 4000 CL18 1,4-1,44v

Scharfe Timings 4000 CL16 1,44-1,47v
Man gibt die entsprechenden Werte ja in ner OC-Software oder im Bios ein, kann man immer noch so leicht wie früher seine Hardware schrotten oder schaltet da das Board in nen Failstate um vor Schäden zu bewahren oder dergleichen?
Lesen können und die korrekten Werte einzutragen, trau ich mir grad noch zu, aber bevor ichs verhunz, zahl ich lieber den 50er noch mehr :)
 
woidla schrieb:
Man gibt die entsprechenden Werte ja in ner OC-Software oder im Bios ein, kann man immer noch so leicht wie früher seine Hardware schrotten oder schaltet da das Board in nen Safe-State oder dergleichen?
Die Werte sind eigentlich nicht geeignet seine Hardware zu schrotten, alles über 3200Mhz ist für den Speichercontroller der CPU so oder so OC, das XMP musst du ebenfalls so oder so im Bios laden, beim manuellen OC gibst du die Werte halt von Hand ein, das passiert auch im Bios, im Gegensatz zu XMP hast du dabei noch etwas bessere Timings.
Es ist aber auch kein Problem einfach die 3200er zu nehmen, XMP zu laden und es gut sein zu lassen.
 
woidla schrieb:
Sollte der 5800x nicht zum Bottleneck werden
irgendein "bottleneck" (scnr) hat man immer. die graka darf aber die CPU ausbremsen?

wenn der 5800X wirklich zu lahm ist reißt auch ein 12900K nicht mehr viel raus, der ist bei games auch nur 10-15% schneller.

ein bisschen mit dem kram auseinandersetzen sollte man sich bei OC schon.
 
So, PC läuft nun seit Sonntag (noch im Stock). Curve Optimizer sowie die GPU drosseln soll folgen.

Die EZ Debug LED auf dem MB hat mich geärgert, der Post dauerte 10-20 Sekunden (die ich anfangs nicht abgewartet habe), dabei war die CPU LED lange rot, was dazu führte dass ich dann Schritt für Schritt außerhalb des Gehäuses neu aufgebaut hab.
Gibt häufiger Berichte zu Verwirrung bei Debug-LED in Verbindung mit langem Post.
Ich vermute eine meiner Sata-Platten hat den Post verzögert, jetzt jedenfalls bei < 5 Sek.

Ansonsten gefällt mir das Setup momentan ganz gut.
Nochmal ein Danke an @JollyRoger2408, @Silver4Monsters , @Mork-von-Ork sowie alle anderen, für ihre Hilfe.

Die Stromzufuhr der Garka gefällt mir nicht, wär vielleicht besser gewesen direkt von rechts die Kabel zu führen anstatt von unter dem MB. Auch muss ich mir nochwas einfallen lassen, wie ich die Grafikkarte oben halte.
Momentan ist da n wildes Stapelkonstrukt drunter, hab gelesen Angelschnur.
Aber find nicht wirklich was um an der Grafikkarte damit anzuknoten.
 

Anhänge

  • PoC.jpg
    PoC.jpg
    959,9 KB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Hehe, ich habs schon befürchtet daher auch überhaupt erst das Bild gepostet.
 
Da lässt sichtatsächlich noch einiges machen was Cablemanagement betrifft, im 500DX geht das eigentlich ziemlich gut :) :

Die Kabel für die GPU würde ich alle durch die rechte Aussparung am Boden führen aber auch nur soviel Länge wie notwendig ist, der Rest bleibt in der hinteren Kammer. Gegen das Kabelspaghetti oben kann man sicherlich auch was machen: Hier würde ich die Kabel von den Gehäuselüftern nach hinten leiten und dann schauen, dass du sie möglichst knapp wieder nach außen zum Mainboard führst. Schau am besten mal, wo du auf dem Board überall 3/4 Pin Header hast, dann kannst du planen wie es am besten passt. Dann sieht das sicher auch schon deutlich aufgeräumter aus.
woidla schrieb:
Auch muss ich mir nochwas einfallen lassen, wie ich die Grafikkarte oben halte.
Es gibt es viele Möglichkeiten, wobei ich auch schon deutlich (!) schlimmeren GPU Sag gesehen habe als in deinem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woidla und JollyRoger2408
Zurück
Oben