Multimedia-PC für 500€. Zusammenstellung ok?

Zuse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
397
Hallo zusammen!

Ich soll einen Multimedia-PC zusammenbauen und hab schon für meinen PC vor zwei Jahren super Erfahrungen mit den empfohlenen Zusammenstellungen aus diesem Forum gemacht! Das gleiche hab ich jetzt nochmal versucht. Das ist das vorläufige Ergebnis:

CPU: AMD A8 Series A8-5500 4x 3.20GHz So.FM2 BOXAMD A8 Series A8-5500 4x 3.20GHz So.FM2 BOX
Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler
RAM: 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4 AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
SSD: 128GB SanDisk Ultra Plus Notebook 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SDSSDHP-128G-G25)
HD: 1000GB Seagate Surveillance HDD ST1000VX000 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk: LiteOn iHES112-115 Blu-ray Combo SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Gehäuse: Enermax Ostrog Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Der PC wird wohl die meiste Zeit zum Surfen, Betrachten von Videos, Hören von Musik, etc verwendet und nur selten zum Spielen. Er darf leise zu hören sein, wenn er nicht gerade im Leerlauf wie ein Fön klingt :-)
Ein paar Fragen hab ich noch dazu:

- Kann ich mir den extra CPU-Kühler sparen und den Boxed-Kühler verwendent? Welche Nachteile hat der Boxed-Kühler? Ich selbst hab an meinem Core i5 einen Boxed-Kühler und hatte nie Probleme damit.
- Passen die Komponenten wirklich zusammen (insbesondere CPU/RAM zu Mainboard)?
- Ein 300 Watt-Netzteil reicht da wirklich aus?
- Vergessen hab ich doch hoffentlich nichts, oder?

LG,
Zuse
 
Schönes System.

Solange Du keine größere Graka verbaust sollte das NT locker genügen mMn.

RAM würde ich hier 1866er nehmen wollen - wegen der APU.

Und der boxed Kühler reicht locker.

Hör Dir an wie laut er ist - ersetzen kannst Du immer noch - falls er stört.
 
Ich würde ein aktuelleres Board nehmen.

http://www.mindfactory.de/product_i...M2--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_934769.html

Zum Kühler unter Volllast wird so'n Boxed ganz schon laut daher würde ich in deinem Fall darauf verzichten da er meistens nur "rumidlen" sollte
Ergänzung ()

Ich würde ein aktuelleres Board nehmen.

http://www.mindfactory.de/product_i...M2--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_934769.html

Zum Kühler unter Volllast wird so'n Boxed ganz schon laut daher würde ich in deinem Fall darauf verzichten da er meistens nur "rumidlen" sollte

Ram kannste bis zu 1866er reinhauen solange der Aufpreissich in grenzen hält und auf Dualchannel ist besonders beim Spiel drauf zu achten
 
Cool, danke für den Tipp mit dem Board!

Der PC würde die meiste Zeit zum Surfen/Musik hören gebraucht werden. Insofern ziemlich viel IDLE.
 
würde auch zur neuen generation raten, der mehrpreis tut nicht weh, bietet aber die deutlich bessere grafikleitung
 
Mindestens 1866er Ram, da die APU von schnellem Ram lebt, dann gleich ein FM2+ Board und vielleicht gleich A8-6xxx oder ganz billigen und sobal Kaveri über die Theke geht aufrüsten, wenn man nicht auf den warten kann/will.
 
Zurück
Oben