Multimedia-PC für maximal 500€

Ultra1337

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Multimedia-PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung auf hobbymäßiger Ebene, sowie Wiedergabe von Musik und Video. Der PC sollte auch für die eine oder andere Büroarbeit tauglich sein. Es werden KEINE spiele auf dem Computer gespielt.

Bei der Hardware hatte ich an folgende Vorraussetzungen gedacht:

- Laufwerk (Brenner)
- GraKa bevorzugt nvidia
- Intelprozessor ( Quad?)
- 500 GB Festplatte
- 60 GB SSD
- Schlichtes Gehäuse
- Soundkarte
- Netzteil 400W - 450W ( falls es ausreicht)

Dazu kommen noch dinge wie Wärmeleitpaste und Luftkühlung. In dem PC sollte auch reichlich Platz sein um eventuell nachrüsten zu können.

Die FAQ für die Multimedia-PC's hat mir leider nicht geholfen, weil der Computer auf keinen Fall über 500€ kosten sollte und ich mit der FAQ immer über 500€ gekommen bin.

lg, Ultra.

Ich würd evtl. ne APU nehmen.
Dazu nen 300W NT (Cougar A300 oder Dergleichen).

Wieso eine dedizierte Grafikkarte? Diese ist mit einer APU obsolet.

Edit:
A8 6600k = 100€
Board = 50-60€ (je nach gewünschten Anschlüssen)
Cougar A300 = 35€
60/64GB SSD = 50-60€
500GB HDD = 40€
Gehäuse (evtl. sogar Mini-Tower) = 30-40€
Brenner = 15€
Soundkarte = kp, da musst du nach deinen Ansprüchen suchen.

= 350€ + Soundkarte

+ wenn du nen leisen CPU-Kühler willst: Arctic Cooling Freezer 13 bzw. 64pro/True Spririt 120 = 15-25€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst was eine APU ist, ich habe da leider keine Ahnung.

das ist genau das was du nicht suchst.

um es simpel auszudrücken, ein AMD Prozessor mit eingebauter AMD Grafikkarte ;)

Also eigentlich kannst du die GPU weglassen die integrierten Grafikeinheiten sollten selbst bei einem Intel Prozessor ausreichen. Eine 60GB SSD ist preislich nicht mehr so sinnvoll die 120 GB sind kaum noch teurer und was wofür soll die Soundkarte sein bzw. was soll angschlossen werden.?

Zuletzt bearbeitet:
würde das auch bei HD ausreichen? wäre das system so auch win8 tauglich? btw habe ich den ram vergessen, 4GB sollten da ja reichen.

Je nach der Intensität der Bearbeitung (und den Programmen) würde ich zu 8GB greifen.
Aber das kommt auf dein Nutzungsverhalten an.

Natürlich kannst auch nen Intel i5 (ivy bridge oder haswell <- sind Generationen) mit integrierter GPU (ACHTUNG: kein 3350p, dieser hat keine!).
Haswell: i5 4430 mit B85 Board
Ivy Bridge: i5 3330 mit B75 Board

Kosten wären dann für beide Teile ca. 200-210€

Für HD reicht selbst ein Celeron 4Gb sind für sowas ok und natürlich wäre es so auch Windows 8 tauglich

die Wahl der CPU hängt vor allem von diesem punkt ab
Bild-/Musik-/Videobearbeitung auf hobbymäßiger Ebene
hier kann ich schwer einschätzen wieviel power wirklich benötigt wird und ob ggf. der RAM noch erweitert werden muss.

Vorallem wären die Programme gut.
Wenns nur der Moviemaker ist, dann brauchst kein i5 und 8GB RAM ;)

kann u.A. auch Photoshop sein, allgemein kommt aber eher der MM zum Einsatz.
Ergänzung ()

bump

ich mach mal meinen Standard Vorschlag für einen kleinen flotten office PC der auch mit videos kein problem hat.

~250euro
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x Patriot Signature Line DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (PSD34G133381)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ)
1 x Chieftec Compact IX-01B, 90W SFX12V, Mini-ITX

du kannst natürlich richtig auf die kacke hauen und 8GB speicher und nen i5 verbauen aber ob das wirklich nötig ist weis ich nicht.

Zurück
Oben