Multimedia PC für Wohnzimmer

soenarto

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich möchte einen Wohnzimmer-PC zusammenbauen, der folgende Funktionalitäten haben soll:

- Aufnahme und Abspielen von TV-Sendungen
- Abspielen von Video aus meinem Server
- Anschauen von Bildern aus meinem Server
- Sollte auch Timeshift-Funktion haben
- Soll HDMI-Ausgang haben

Gibt es eine fertige Box zu kaufen oder baut man den PC besser selbst?
Das Betriebssystem kann sowohl Windows als auch Ubuntu sein.
Welche TV-Karte ist zu empfehlen?

also ich würde dir eher zu einem HTPC raten sprich in eigenbau. habe ich auch vor kurzem getan und ist nur zu empfehlen.

Spielt denn die Lautsärke eine Rolle ?

Hast du ein best. Preislimit ?

Für die Angabe der TV-Karte wäre es hilfreich zu erfahren, wie Du denn TV empfängst:

digital über Satellit (DVB-S oder mit HDTV DVB-S2), Terrestrisch (DVB-T) oder Kabel (DVB-C)
oder analog im Kabel?

Für einen HTPC gibt es viele Distributionen, schau mal bei Wikipedia nach HTPC.

Lautstärke soll möglichst leise sein. Mein Sohn hat ab und zu PS3 Slim im WZ, es ist so OK und soll nicht lauter sein.

Preislimit dachte ich erst bei 400 Euronen :), bin aber verhandlungsfähig.
Ergänzung ()

@Toecutter:

Aktuell Kabel analog, werde aber wahrscheinlich im Frühjahr auf DVB-S/DVB-S2 umsteigen.

Bei der Fernsehkarte würde ich dann noch warten, sonst kannst Du die nachher nur noch für wenig Geld verticken. Oder Du nimmt eine Hauppauge 4000, die kann beides.

Grundsätzlich würde ich mich aber auch erstmal für die Software interessieren und dann, welche TV-Karten damit gut zusammenarbeiten.

Sind die ~400 EUR so gestrickt, daß Du alles kaufen müsstest oder kannst Du noch irgendwelche Reste verwerten? Vor allem wohnzimmertaugliche Gehäuse, die wie Hifi-Komponenten aussehen, schlagen schnell mit 100-200 EUR zu Buche.

Alternativ könntest Du die PS3 zum Streamen verwenden und einen Satreceiver + ext. Festplatte zum TV gucken, damit kämst Du schon im Bereich 200-300 EUR gut zurecht.

Danke für den Tipp der TV-Karte. Mit der Hauppauge kann ich ja schon mit Kabel (analog) testen und später auf DVB-S umstellen.

Hast Du bestimmte Empfehlung für die Software? MythTV oder Xbox Media Center?

Die 400 € sind kein absoluter Limit, ich habe noch Spielraum. Ich muss natürlich überzeugt sein, dass die Mehrkosten auch Mehrwert bringen.

PS3 gehört mir nicht, ich möchte es einfach vermeiden, wenn ich das System brauche, will mein Sohn gerade damit spielen. Ich habe mal eine Bluray Disc auf PS3 laufen lassen, einfach spitze ist die Qualität.

Ich habe selber keinen HTPC, liebäugele aber seit einiger Zeit damit. Von daher überlasse ich eine Empfehlung lieber anderen.

Unter Linux wird es allerdings schwer mit dem BluRay gucken, dafür gibt es keine Abspielsoftware. Die Lösungen unter Windows kommen imho aber in etwa genauso teuer wie ein einfacheres BluRay-Gerät, wenn man denn die Ultra-Edition der Software verwendet.

Zum Medien gucken kann man natürlich auch etwas wie die Western Digital WDTV Live nehmen, kostet so um die 100 EUR: http://geizhals.at/deutschland/a458684.html

Beim HTPC sind die AMD 780/785 Chipsätze recht brauchbar, die onboard-Grafik reicht für die meisten Fälle aus. Dazu 2 oder 4 GB RAM und eine preiswerte AMD CPU, CPU-Kühler, Festplatte nach Bedarf, ein Netzteil, evtl. DVD-Laufwerk und ein HTPC-Gehäuse.

Da der HTPC möglichst leise sein soll, halt beim Kauf schon auf leise Komponenten achten. Es gibt auch sehr gute passive Netzteile (z.B. Silverstone Nightjar), die kosten dann halt deutlich mehr.

Falls Du eine Lösung unter Windows wie z.B. Media-Portal anstrebst, brauchst Du noch eine Windows-Lizenz falls keine vorhanden. Ich würde in jedem Fall auch mal grob die Foren der Software durchgucken. Media-Portal z.B. kann man auch einfach mal so auf sein Windows-System installieren, um es auszuprobieren.

Die WDTV Live ist ein reines Abspielgerät.

Zurück
Oben