Multimedia-Pc für Wohnzimmer

Outdoor85

Newbie
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Multimediapc zu kaufen. Die fertigen Komplettpakete bei den größeren Elektrofachmärkten sind meistens nicht das Wahre.
Ich bin nun in diesem Forum auf die FAQ "Der ideale Multimedia-Pc" gestoßen.

Meine Anforderungen an den PC:
-leise
-Stromsparend
-Tv anschauen (auch HD)
-Tv aufzeichnen und bearbeiten
-abspielen von DVD und BlueRay

Wenn ich nun die Empfehlungen in der FAQ übernehme, also:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Boxed (125W)
RAM: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H ( 880G/SB850, HD4250)
Grafikkarte: OnBoard HD42x0
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534
Netzteil: be quiet Straight Power 400W E8
Systemfestplatte (SSD): Corsair Force 60GB
Datenfestplatte (HDD): Western Digital Caviar Green 2000GB (WD20EARS)
Blu-ray-Brenner: LG BH08LS30
Tv-Karte: Hauppauge wintv hvr-5500 (Habe Kabelanschluss, möchte aber auch offen für eventuelel Veränderungen in der Zukunft sein)

Habe ich dann einen vernünftigen und fertigen Multimedia-Pc, der meinen Anforderungen entspricht?

Was mir noch unklar ist, ist das das Thema CPU-Kühler. Welcher ist zu empfehlen, benötige ich überhaupt einen?
Desweiteren würde ich noch eine Wlan-Netzwerkkarte benötigen, um den Pc ins Netzwerk einbinden zu können. Vielleicht habt ihr da auch noch Empfehlungen.

Schon mal vielen Dank

Gruß Markus

ohh man.
cpu für nen htpc völlig overpowered
dualcore reicht, ebenso 4gb ram. nimm lieber eine graka dazu. zb eine 6450

folgende sachen würde ich auf jeden fall ändern:
CPU: Intel Core i3 2100 oder i5 2400
RAM: Kingston ValueRAM 4GB (KVR1333D3N9K2/4G)
Mainboard: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0
Netzteil: Enermax ErPro 350W

mit einem intel system wärst du zumindest deutlich sparsamer unterwegs und im fall vom i5 sogar noch schneller.

Hmm erst das Wort Stromsparend nutzen, und dann eine der dicksten CPUs nehmen. Da müssten doch schon die Alarmglocken läuten.

Dual-Core reicht für die Anwendung vollkommen aus.

Wie schon erwähnt geht dein geplantes Setup bis auf die Graka schon fast als Gaming-PC durch. Also dringend nochmal überarbeiten.

Ok schon mal danke. Kenne mich um ehrlich zu sein mit dem Pc-Innenleben überhaupt nicht aus. Habe daher die Komponenten aus der FAQ übernommen.

Also bei den Ram-Preisen derzeit, verstehe ich echt nicht warum ihr immer nur 4gb empfehlt. Klar wird oft nicht alles genutzt, aber schaden kanns auch nicht.

Das hier reicht super aus und ist preislich moderat, müsste ich derzeit kaufen, wäre es das, ausser ne bessere Graka weil ich da auch ab und zu spiele.

CPU:

http://geizhals.at/deutschland/a580315.html

höchstens den da wenn du auch mal 3D einplanst und eventuell mal was encoden willst, der hat viel Reserven, wäre mein Tipp auch wegen der zukunftssicherheit mit den höheren Auflösungen:

http://geizhals.at/deutschland/a625108.html

CPU Cooler bei niedrigem Gehäuse:

http://geizhals.at/deutschland/a440569.html

Mainboard µATX, für kleinere Gehäuse:, ansonsten das ATX Pendant:

http://geizhals.at/deutschland/a616615.html

Grafikkarte diese hier, dann hastt du Jahre lang Ruhe, kann auch 3D und geht dir nicht ein bei DVD hochrechnen wenn du PowerDVD11 oder Arcsoft Total Media Theater 5 verwendest um DVDs in HD zu sehen. DIe GP im CPU Kern musst du deaktivieren, bzw im Bios einfach auf PCI-e stellen:

http://geizhals.at/deutschland/a633408.html

Ist dir die zu teuer oder zu viel, was ich kaum glaube, dann tuts die hier auch:
Keine passive, die heizt dir das Gehäuse zu viel auf.

http://geizhals.at/deutschland/a633393.html

Mit den ATI Karten kannst du problemlos zum Receiver wenn du einen nutzt bitstreamen, also den Ton auf den Scheiben 1:1 übertragen und dem Receiver seinen Job machen lassen.
Steckt er direkt am TV musst du eh PCM verwenden.
- Speicher ist ok, kann man nie genug haben und kostet eh nix, aber 4gb reichen auch.

- SSD nimm nur Intel

Alles andere ist ok.

Ach noch ne Frage, warum tust du dir ein stinknormales Desktopgehäuse an??
Wenn du Hilfe brauchst, pm me.

Zuletzt bearbeitet:
blätter in der faq mal etwas weiter runter, da kommen auch noch intel systeme die wie bereits erwähnt deutlich sparsamer sind. wenn du mit "-Tv aufzeichnen und bearbeiten" das reine schneiden meinst dann reicht dir der günstige i3, willst du aufwändige effekte einfügen, die aufnahmen in andere formate umwandeln und/oder die qualität aufwerten dann wäre der i5 die richtige wahl.

ps: lass dir hier keine tray cpu wie zb. Dr4ven vorschlägt aufschwätzen, boxed kostet in vielen fällen das gleiche oder nur unwesentlich mehr und dafür hast du längere garantie und die sicherheit eine wirklich neue cpu zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr4ven: warum wüdest du eher zum i5 2310 als zum 2400 raten und warum das teurere mainboard? bei der von dir vorgeschlagenen hd6450 frage ich mich auch warum du eine aktiv gekühlte vorschlägst wo doch passive fast das gleiche kosten (klick)?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, es wird einem hier ja in kürzester Zeit geholfen. Vielen Dank für die Vorschläge. Ein HTPC-Gehäuse sieht natürlich viel edler aus, habe da nur Angst das nicht alles rein passt.
Eine Netzwerkkarte müsste halt auch noch rein.

Ganz ehrlich?
Ich hab diese Komponenten innerhalb von 5 Minuten zusammengestellt mit Luft nach oben und unten...

Der 2310 bleibt kühler und verbraucht effektiv weniger Strom, oder?
Er kostet auch +30 Euro mehr wenn du den boxed willst, der 2300 wäre auch genug, kostet aber nur 5 euro weniger als der 2310.
Das Board ist Geschmackssache, in dieser Preisregion ist das ziemlich egal und wenn er statt 8 nur 4gb Ram nimmt oder umgekehrt ists auch wurscht und der Endbetrag ist wieder anders, ich tendiere eher immer zum etwas teureren.

Ich hatte 3 Jahre lang eine passive HD 3650 drinnen und seitdem ich sie gegen eine aktive getauscht habe ist meine CPU Temp um 5-10 Grad niedriger.
Ich steh nicht so auf Hitzequellen im HTPC Gehäuse, aber die 6450 ist im Prinzip nicht so ein Hitzkopf, ich würde die sowieso nie nehmen weil sie bei DVD hochrechnen laut Tests ans Limit kommt, da sollts dann schon ne 6670 sein..

Bei solchen HTPC Anfragen hätte ich immer gerne eine Budgetangabe, dann würden sich solche Diskussionen meist erübrigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben